Zurück im (Arbeits)Leben in der Reha - kann ich jedem empfehlen!

M
Hallo! Es wurde mal Zeit, dass ich in diesem Unterforum posten kann.

Ich bin seit dem 2.3.2011 in beruflicher Reha. Ich nehme am Beruflichen Training im BeruflichenTrainingsZentrum Berlin-Treptow teil. Hier wird der Arbeitsalltag simuliert mit allen Schikanen, inklusive dem frühen Aufstehen. Ich arbeite in einem fiktiven kaufmännischen Betrieb. Die Arbeitsaufgaben liegen dem in der Realität sehr nahe. Nur das Arbeitsklima ist unter Rehabedingungen. Die Trainer nehmen die Rolle der Vorgesetzten ein, sind aber nicht so bissig wie viele Chefs im wahren Arbeitsleben.

Ich kann sagen, dass es mir vom ersten Tag an deutlich besser geht. Es tut gut wieder zu arbeiten. Ich fühle mich wieder in die Gesellschaft integriert. In 3 Jahren Untätigkeit habe viel Selbstwertgefühl und Gespür für meine Identität verloren. Jetzt habe ich wieder Ziele im Leben. Der Alltag bekommt wieder einen Sinn. Ich gehe gerne zur Arbeit.

Ich freue mich sehr hier teilnehmen zu dürfen. Ich lerne mich praktisch neu kennen, erfahre viel über meine Fähigkeiten und kann psychosoziale und fachliche Baustellen in Angriff nehmen. Ich kann das jedem nur empfehlen.

Schönen Gruß!

19.04.2011 10:36 • #1


Pyxidis
Hallo Mind,

das hört sich ja wirklich gut an.

Ich habe mich gerade gefragt, wie es Dir in Deiner beruflichen Reha wohl weiter ergangen ist und ob Du mittlerweile vielleicht sogar wieder dem 1.Arbeitsmarkt zu Verfügung stehst.

Berichte doch mal, wenn Du magst.

Viele Grüße
Scorpio

11.08.2011 14:50 • #2


A


Hallo Mind,

Zurück im (Arbeits)Leben in der Reha - kann ich jedem empfehlen!

x 3#3


M
Jo, hey!

Ich bin jetzt in den letzten Zügen des Beruflichen Trainings (Berufliche Reha). Es ist nach meinen Vorstellungen verlaufen. Meine psychosozialen und fachlichen Defizite konnte ich stark verbessern, so dass ich meine Umschulung zum Kaufmann im Gesundheitswesen im Januar beginnen kann. Derzeit mache ich ein Praktikum in einem Pflegeheim. Auch das klappt gut.

Diese Maßnahme gehört neben meiner medizinischen Reha zu den bedeutensten Ereignissen nach meiner Krankheit. Das Berufliche Training hat mich besser entwickeln lassen als die Psychotherapie.

30.11.2011 11:04 • #3


Pyxidis
Hallo Mind,

Zitat:
Das Berufliche Training hat mich besser entwickeln lassen als die Psychotherapie


das ist ja interessant. Erzähl doch mal ein bisschen mehr dazu. Welches die Gründe sind und so.

Viele Grüße
Scorpio

30.11.2011 11:06 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag