11

Zeit bis zum Termin beim Therapeuten

T
Hallo liebe Community,

in meiner jetzigen Situation bin ich auch dieses Forum gestoßen und erhoffe mir Erfahrungsberichte und (hoffentlich) etwas Beruhigung aus guten Gesprächen.

Zu meiner Situation:

Ich bin Lehrer in meinem 2. Dienstjahr. Ich liebe meinen Job und habe nie einen Gedanken daran gehabt, diesen Job nicht bis zu meinem Ruhestand fortzuführen. Den Gedanken habe ich auch immernoch nicht.
Bei uns gingen letzte Woche die Sommerferien los. Ich habe bereits etwas für das neue Schuljahr vorbereitet, um dann während dem Jahr nicht mehr so viel machen zu müssen.

Am Montag kam dann der psychische Schock, der NICHTS mit der Arbeit zu tun hatte: Ich habe Kratzer an meinem neuen Auto gefunden. Das hat mich vor einigen Wochen schonmal etwas aus der Bahn geworfen. Das habe ich aber als naja, über sowas ärgert man sich halt ein paar Tage abgetan. Dieses mal war es aber so schlimm, dass ich mich gezwungen gefühlt habe, immer wieder das Auto abzusuchen um etwas neues zu finden.
Ende der Geschichte: Montag und Dienstag habe ich fast nur geweint, ohne dass es spezielle Auslöser dafür gab. Mit den Tagen hat es sich aber immer weiter gebessert und jetzt sitze ich hier und schreibe meine Geschichte.

Ich kann ganz logisch erklären, warum es keinen Sinn macht sich darüber Gedanken zu machen (Kratzer kann man auspolieren, Windschutzscheiben über die Versicherung austausche etc.). Trotzdem hat mich das innerlich sehr stark aufgeregt, was ich so von mir nicht kannte. Ich habe mir also einen Termin beim Psychotherapeuten gemacht, der nun am Montag stattfindet.