6

Lange Wartezeiten - Wie Therapeuten finden?

W
Hallo zusammen,

ich habe Depressionen und warte nun schon seit mehreren Monaten auf eine Therapiesitzung, die von meiner Krankenkasse bezahlt wird, und es sieht so aus, als würde das noch eine Weile so bleiben. Ich möchte nicht länger warten und suche nach anderen Therapiemöglichkeiten. Könnt ihr welche empfehlen? Aus eigener Tasche bezahlen?

Mir ist ein gut ausgebildeter Therapeut wichtig, bin mir aber nicht sicher wie ich diese finde.
Wie sucht ihr nach therapeuten die ihr selbst bezahlt?

Freundliche Grüße,

04.09.2023 14:21 • #1


blossom79
Hallo,

hast Du es schon unter der TEL der Kassenärztlichen Vereinigung versucht?
Die können Dir relativ bald einen Termin bei einem Psychologen geben. Ist glaub die TEL 116117

04.09.2023 18:36 • x 2 #2


A


Hallo WanderndeSeele,

Lange Wartezeiten - Wie Therapeuten finden?

x 3#3


Dys
Zunächst wäre mal wichtig, welche Therapieform angedacht ist.
Ob ein Therapeut der richtige sein könnte, kann in den probatorischen Sitzungen herausgefunden werden. Erfahrungen Anderer könnten zwar hilfreich sein, bleiben aber die Erfahrungen Anderer und weil es menschlich ja auch passen muss, ist es halt auch abhängig von der Sympathie, die man eben für den Therapeuten hat, oder auch nicht.
Ob ein Therapeut gut ist, könnte man bestenfalls nach der Therapie beurteilen, aber natürlich zeigen sich womöglich während der Therapie schon Anhaltspunkte, ob es eine Erfolgreiche sein könnte.

Thema selbst zahlen, nun, wenn ich es mir leisten kann und auch will, why not. Das ist ja eher eine finanzielle Frage und keine, ob Therapeut oder Therapie dann besser sein kann.
Kriterien die für, zumindest fachliche Kompetenz sprechen könnten, wäre die Vita des Therapeuten, sofern man die vorher begutachten kann. Eine fundierte fachliche Ausbildung schadet da sicher nicht, nutzt aber eben auch nicht, wenn es menschlich dann doch nicht passt.

Ich habe meine Therapeutinnen über Therapie.de gefunden und war nie unzufrieden mit ihnen, fachlich und menschlich passte es immer und ein großer Teil lag ja letztlich am mir, Erfolge zu erzielen, oder eben auch keine Erfolge zu verzeichnen. Therapie ist ohnehin nur Teil eines Prozesses, der bei mir noch nicht abgeschlossen ist.

04.09.2023 18:49 • x 2 #3


R
In welchem Bundesland suchst du einen Therapeuten?

Die Suche und lange Wartezeiten gibt es leider schon seit 2019.

Kassenärztliche Vereinigung kann man man auch knicken, hier in BaWü muss man nur mal deren Bewertungen durchlesen, unterste Schublade was die mit den pflichtversicherten Patienten treiben

04.09.2023 19:01 • #4


W
@blossom79 Danke für den Tipp! Habe bereits die Webseite der Kassenärztlichen Vereinigung abgeklappert und bin nur auf lange Wartezeiten gestoßen. Die Therapeuten mit Kassensitz sind leider überfüllt. Wie bist du an die Therapeutensuche herangegangen? Hast du noch andere Wege probiert als in Google zu suchen und bei der Praxis anzurufen?

05.09.2023 13:49 • #5


W
@Dys Danke für deine ausführliche Antwort! Ja, ob ich einen Therapeuten selbst bezahle ist eine Frage des Geldes, der Sympatie und wie sehr ich Heilung möchte. Ich bin mir unsicher ob ich die Therapie bis zur Heilung bezahlen kann und es sich dann überhaupt lohnt. Hattest du diese Bedenken auch, dass es unklar ist wie teuer die gesamte Therapie wird?

05.09.2023 14:16 • #6


blossom79
@WanderndeSeele
Wenn du direkt die 116117 anrufst, können die dir einen zeitnahem Termin bei einem Therapeuten vergeben. Das heißt nicht dass der Therapeut dann auch die weitere Therapie mit dir machen kann, aber die KV hat den Überblick, welche Fachleute freie Kapazitäten haben….
Trau dich, ruf dort an!

05.09.2023 15:04 • #7


Schlüsselkind
Hallo,

ich hatte hier schon mal meine Erfahrungen geschildert:
lange-warten-fuer-therapie-lieber-privat-bezahlen-t30386.html#p653454

Ich würde übergangsweise selbst zahlen und parallel weitersuchen.

Was anderes fiele mir da gar nicht mehr ein. Hotline ist natürlich noch ein zusätzlicher Versuch, damit es schneller geht. Du kannst auch Deinem Hausarzt von der Dringlichkeit schildern, damit Du einen Code bekommst, wenn es notfallartig ist/wird.


Oder auch die Notaufnahme aufsuchen, wenn es gar nicht mehr anders für Dich funktioniert (das habe ich mal beobachtet, wie dort weiter verfahren wird, kann ich leider nicht schildern). Vielleicht kann diese Frage Dein Hausarzt beantworten oder die Hotline.

Liebe Grüße und alles Gute!

05.09.2023 15:38 • #8


A


Hallo WanderndeSeele,

x 4#9


Dys
Zitat von WanderndeSeele:
Hattest du diese Bedenken auch, dass es unklar ist wie teuer die gesamte Therapie wird?

Die Dauer der Gesamten Therapie ist unter anderem auch erstmal abhängig von der Therapie form. Ob es eine Verhaltenstherapie, tiefenpsychologisch Fundierte, oder Analyse ist. Dann kommt es eben auch drauf an, ob eine kurzzeit oder Langzeit Therapie wäre. Und bei allem bleibt es trotzdem fraglich ob eine „Heilung“ am Ende auch gewährleistet ist. Vor allem wenn die Krankenkasse bezahlt und das ja nur für ein bestimmtes Kontingent an Stunden, für die jeweilige Therapieform. Da spielt es keine Rolle, ob man sich am Ende geheilt fühlt.

Da ich mir selbst zahlen nicht leisten kann, stelle ich mir persönlich die Frage nicht. Meine Priorität ist, eine Therapeutin zu haben, die psychologische Psychotherapeutin von der Berufsbezeichnung her ist, was bedeutet sie hat vor der Ausbildung zur Therapeutin ein abgeschlossenes Psychologe Studium absolviert. Aber jeder wie er mag. Andere setzen auf ärztliche Psychotherapeuten oder Heilpraktiker mit einer entsprechenden Zusatzausbildung. Für mich kommen die aber nicht in Betracht, weder von der Kasse bezahlt, noch um selbst zu bezahlen.

Wie gesagt, ich fand meine immer auf Therapie.de und da werden auch die einzelnen Therapieformen erklärt. Dann muss man halt entsprechende Therapeuten kontaktieren und das beste hoffen. Und erst wenn man dem oder derjenigen gegenüber sitzt, kann man merken, ob es was werden könnte oder auch nicht. Ansonsten stellt sich das im Laufe der Therapie erst dar und im Zweifelsfall bricht man eben ab.

Wenn es wirklich akut ist, bleibt meist nur ein Klinik Aufenthalt als Alternative um eine Stabilisierung zu erlangen und selbst da wartet man auch mal etwas.

Der Wunsch, schnell gut und günstig eine Therapie zu bekommen ist ja nachvollziehbar, nur sollte das klappen, ist es ein Glücksfall und nicht die Regel.

05.09.2023 16:29 • x 2 #9

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag