5

Lange Warten für Therapie - lieber privat bezahlen?

W
Hallo an euch alle,

ich warte nun schon seit mehreren Monaten auf eine Therapiesitzung, die von meiner Krankenkasse bezahlt wird, und es sieht so aus, als würde das noch eine Weile so bleiben. Meine Depressionen werden immer schlimmer und ich möchte nicht länger warten, um den Heilungsprozess zu beginnen. Ich denke darüber nach, einen Therapeuten (Psychiater, Psychologe, oder Heilpraktiker) aufzusuchen und aus eigener Tasche zu bezahlen.

Könnt ihr empfehlen, einen Therapeuten privat zu bezahlen?

Freundliche Grüße!

12.07.2023 16:42 • x 1 #1


Schlüsselkind
Hallo @WanderndeSeele,

ich habe in jüngeren Jahren Sitzungen bei einer kassenärztlichen Psychotherapeutin erhalten und jetzt zuletzt eine Heilpraktikerin für Psychotherapie als Selbstbezahlerin über 1 Jahr aufgesucht. Auch aus Deinem genannten Grund, auf anderem Wege hätte ich so schnell, wenn überhaupt in einer größen Stadt keine*n Behandler*in gefunden und vermutlich auch nicht mehrere zur Auswahl.

Ich habe mit meiner Heilpraktikerin für Psychotherapie sehr gute Erfahrungen gemacht, das hängt aber stark auch mit der Ausrichtung und den Schwerpunkten der gewünschten Therapie zusammen. Da empfiehlt es sich, ganz gezielt zu suchen und vielleicht auch mal Empfehlungen von anderen in Erfahrung zu bringen und Bewertungen zu lesen. So habe ich auch meine Heilpraktikerin für Psychotherapie gefunden.

Zitat von WanderndeSeele:
Könnt ihr empfehlen, einen Therapeuten privat zu bezahlen?


Wenn Du es Dir finanziell erlauben kannst, würde ich Dir dazu raten. Du hast ja auch die Möglichkeit es erst einmal auszuprobieren bis Du eventuell eine kassenärztliche Unterstützung erhältst und die mag vielleicht auch/besser passen. Hauptsache, Du hast erst einmal eine Anlaufstelle.

Es war für mich teilweise echt viel Geld, aber es hat sich für mich zu 100% ausgezahlt und ich kann (wie auch in dieser Woche), abschließend immer wieder einen Termin bekommen, wenn ich Unterstützung benötige.


Freundliche Grüße zurück!

12.07.2023 17:00 • x 2 #2


A


Hallo WanderndeSeele,

Lange Warten für Therapie - lieber privat bezahlen?

x 3#3


W
@Schlüsselkind
Danke für das Teilen deiner Erfahrungen. Ich freue mich dass es dir letztendlich so gut damit erging und es das Geld wert ist! Termine innerhalb einer Woche zu bekommen ist für mich ein starker Vorteil um die Depression zu heilen und Hilfe dann zu bekommen wenn ich sie akut brauche.

Auf was hast du geachtet als du nach einer Heilpraktikerin für Psychotherapie gesucht hast? Was hat dich letztendlich überzeugt zu ihr zu gehen und nicht zu einer/m anderen?

13.07.2023 17:56 • x 1 #3


Schlüsselkind
Hallo @WanderndeSeele,

Zitat von WanderndeSeele:
Auf was hast du geachtet als du nach einer Heilpraktikerin für Psychotherapie gesucht hast?


das Suchen fand bei mir gar nicht statt, ich habe mehrere Empfehlungen durch unterschiedliche Ärzt*innen erhalten, die sie mir als Kontakt nannten. Das hat mich motiviert.

Zitat von Schlüsselkind:
Was hat dich letztendlich überzeugt zu ihr zu gehen und nicht zu einer/m anderen?


Sicherlich gibt es viele Therapeut*innen mit gleichen Schwerpunkten (bei mir ist es die Psychosomatik), aber das umfangreiche 1-stündige Erstgespräch, das sehr aufschlussreich und sympathisch verlief, hat mich dann bewogen, bei ihr zu bleiben. Wenn man Glück hat, ist das Erstgespräch kostenlos und man kann sich in ruhiger Atmosphäre erst einmal gegenseitig kennenlernen.

Beim Erstgespräch konnte ich dann auch bereits einen Einblick in ihre Arbeit ansich gewinnen: welche Behandlungsmethoden gibt es für mich, wie läuft die Sitzung ab, was kann ich selbst tun, langfristige Ziele der Behandlung u.ä.

Menschlich hatte ich direkt einen Draht zu ihr, habe mich öffnen und anvertrauen können und meine Herausforderungen wurden direkt von ihr erkannt. Zudem hat sie sich viele Notizen gemacht und mir erst einmal aufmerksam zugehört, im Anschluss habe ich dann schon kleinere Aufgaben und Bewältigungstrategien an die Hand bekommen, die mir bis zur nächsten Sitzung hilfen.

13.07.2023 18:50 • x 1 #4


E
Ich hatte heute mein erstes Therapiegespräch bei einer Heilpraktikerin für Psychotherapie. Der Kontakt kam durch die Empfehlung einer Arbeitskollegin, die auch bei ihr in Behandlung war, zustande. Es ist ein großes Glück, dass ich in meiner akuten Phase so schnell Hilfe gefunden habe. Die Sitzungen zahle ich aus eigener Tasche. Das ist zwar nicht wenig, hab auch abgewogen, kann es mir aber gottseidank leisten. Auf lange Sicht will ich mir kassenärztliche Unterstützung suchen, zahle schließlich auch Krankenkassenbeiträge.

Die Therapeutin hat sich viel Zeit für mich genommen, ich fühlte mich gut aufgehoben.
Zitat von Schlüsselkind:
Menschlich hatte ich direkt einen Draht zu ihr, habe mich öffnen und anvertrauen können und meine Herausforderungen wurden direkt von ihr erkannt. Zudem hat sie sich viele Notizen gemacht und mir erst einmal aufmerksam zugehört, im Anschluss habe ich dann schon kleinere Aufgaben und Bewältigungstrategien an die Hand bekommen, die mir bis zur nächsten Sitzung hilfen.

Genauso war das bei mir heute auch. Was mich noch interessiert, was habt ihr für die Stunde gezahlt? Meine verlangt für 60 Minuten 50Euro. Mir kommt das ganz schön viel vor.

18.07.2023 22:19 • #5


Ziva
Zitat von Connie:
Meine verlangt für 60 Minuten 50Euro. Mir kommt das ganz schön viel vor.

Liebe Connie,
aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen, dass das noch recht günstig ist. Ja, ein Schnapper.

Während meiner Suche in den letzten 2 einhalb Jahren, bin ich immer auch mal wieder über private Therapeuten gestolpert, die eine 50 Min. Sprechstunde unter 100,00 EUR nicht angeboten haben. Wenn ich meine jetzige Therapeutin bezahlen müsste, dann wären das fast 135,00 EUR pro Sitzung. Das kann ich mir im Leben nicht leisten. Selbst für eine Stunde, die ausfallen muss, weil z.B. mein Kind krank ist und ich mich aber 48 Stunden vorher nicht gemeldet habe, wird mich 100,00 EUR kosten.

Vielleicht sind die Preise von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Ich meine sie richten sich auch nach der Art der Therapie.

Liebe Grüße zu dir,
Ziva*

18.07.2023 22:59 • #6


E
Liebe Ziva,
da freu ich mich jetzt. Hab selbst noch keine Erfahrung in Sachen Therapiesitzungen selbst bezahlen.
.

18.07.2023 23:04 • #7


Uerdinger
Zitat von Connie:
Was mich noch interessiert, was habt ihr für die Stunde gezahlt? Meine verlangt für 60 Minuten 50Euro. Mir kommt das ganz schön

Mir kommt das auch ganz schön günstig vor. Warum habt ihr 60 Min.?
Ich zählte, wenn ich mich recht entsinne, 80 Euro für 45 Min.

18.07.2023 23:16 • #8

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag