Wiedereingliederung - wer zahlt?

S
Hallo,

ich war 4 Wochen krankgeschrieben wegen Depressionen, 4 Wochen gearbeitet dann wieder 4 Wochen krankgeschrieben.
Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich nach den letzten 4 Wochen krank eine Wiedereingliederung machen soll. Meine Frage: Bekomme ich dann weiterhin mein volles Gehalt? Zahlt das dann noch mein Arbeitgeber? Soweit ich weiß zahlt die Krankenkasse 70% nach 6 Wochen Arbeitsunfähigkeit oder werden die ersten 4 Wochen auch angerechnet??
Wie lange ist eine Wiedereingliederung sinnvoll? Fragen über Fragen....

Lg
sunbeam

20.06.2011 12:56 • #1


M
Hallo sunbeam69,

kann mir nicht vorstellen, dass nach nur 4 Wochen Arbeitsunfähigkeit eine Wiedereingliederung genehmigt wird.

20.06.2011 21:22 • #2


A


Hallo sunbeam69,

Wiedereingliederung - wer zahlt?

x 3#3


Sarah
Hallo,

ob du nach zweimal 4 Wochen die Möglichkeit nach einer Wiedereingliederung nach Hamburger Modell hast kann ich nicht beurteilen. Da müsstest du mal mit deiner Kasse und deinem Arbeitgeber reden, die beide die WEG genehmigen müssen.

In der Zeit der Eingliederung bekommst du kein normales Gehalt, sondern Krankengeld. Wenn du jetzt 8 Wochen Arbeitsunfähigkeit bist mit der gleichen Diagnose bekommst du das wahrscheinlich jetzt schon, oder? Auch während der WEG übernimmt das die Kasse, in seltenen Fällen erklärt sich der Arbeitgeber freiwillig bereit, einen Teil des Gehalts zu zahlen.

Wie lange die Eingliederung läuft und wie die Stunden gestaltet werden müsstest du mit der Kasse und deinem Arzt/Therapeuten absprechen. Ich habe damals 7,5 Wochen gemacht: 3 Wochen mit 4 Stunden und 4,5 Wochen mit 6 Stunden. Die Staffelung muss auf dem Antrag vermerkt werden, genauso die Beschreibung der Aufgaben, welche der behandelnde Arzt für machbar hält.

21.06.2011 06:37 • #3


S
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten! :-) Da ich ja zwischen den beiden 8 Wochen Arbeitsunfähigkeit gearbeitet habe, bekomme ich im Moment noch mein volles Gehalt. Werde aber mal nächste Woche am Montag meinen Neurologen fragen, da habe ich wieder Termin und am Freitag rufe ich mal meinen Chef an....puh könnte im Moment höchstens 4 Stunden arbeiten, mal seh'n....

lg
sunbeam

21.06.2011 18:18 • #4


J
Hallo Sunbeam69,

ich kann mir nicht vorstellen, dass dir die Krankenkasse nach so kurzer Zeit eine Wiedereingliederung anbietet und wenn, dann wäre diese nicht lang. Und ob die Zeit tatsächlich reicht, um wieder fit zu werden?
Gönne dir doch einfach noch ein paar Wochen Auszeit, um dich zu kurieren, sonst bist du bald wieder krank. In dem Fall hättest du keine Schwierigkeit, eine Wiedereingliederung genehmigt zu bekommen. Es bringt wirklich nichts, zu früh an seinen Arbeitsplatz zurück zu wollen und dein Arbeitgeber möchte dich doch auch gesund zurück...was meinst du...?
glg, Juni

21.06.2011 19:10 • #5


S
Hallo Juni,

denke Du hast recht, hab eh schon Angst, dass ich beim 2. Versuch zu arbeiten wieder versage....ist nur blöd, je länger ich wegbleibe, desto schwieriger wird wieder der Anfang....aber immer noch besser als mit Depressionen und Ängsten zu arbeiten.

lg
sunbeam

21.06.2011 21:12 • #6


S
Hallo Sarah,

Zitat:
Wenn du jetzt 8 Wochen Arbeitsunfähigkeit bist mit der gleichen Diagnose bekommst du das wahrscheinlich jetzt schon, oder?


Du hast recht! Ich check's mal wieder nicht!

Muss am Freitag meine Krankenkasse anrufen, blick da nicht ganz durch....jetzt habe ich gerade mit entsetzen festgestellt, dass mir mein Arbeitgeber weniger als die Hälfte von meinem Juni-Gehalt überwiesen hat. Da kommt doch gleich mal ein leichter Anflug von Panik auf, weil ich ja eh schon voll in den Miesen bin. Zu meiner Beruhigung müsste ich aber am besten heute oder morgen vorab von Euch wissen, ob da schon noch was von der Krankenkasse kommt!?

Wäre suuuuper, wenn sich da jemand auskennt und mir eine kl. Beruhigungsantwort schicken würde

lg
sunbeam

22.06.2011 19:43 • #7


J
Hallo Sunbeam,

der Arbeitgeber ist 6 Wochen in der Lohnfortzahlung, anschließend zahlt die Krankenkasse, vorausgesetzt, du bist wegen der gleichen Erkrankung krankgeschrieben...und das scheint bei dir der Fall zu sein. Sprich mit deiner Krankenkasse, dass sie dir einen Auszahlungsschein zuschicken. Damit dann ab zum Arzt, dieser unterschreibt und stempelt dir den Schein...danach wieder retour zur Krankenkasse. Auszahlung erfolgt auf dein Konto....
liebe Grüße, Juni

22.06.2011 20:47 • #8


S
Hallo Juni,

dank Dir für Deine schnelle Antwort! :-) Werde dort gleich am Freitag anrufen.

lg
sunbeam

22.06.2011 22:11 • #9


A


Hallo sunbeam69,

x 4#10


S
Hallo,

jetzt habe ich bei meiner Krankenkasse angerufen und mich erkundigt wie das so läuft. Die warten im Moment auf ein Schreiben von meinem Arbeitgeber, damit Sie ausrechnen können, wieviel Sie mir für den restl. Monat bezahlen müssen. Dann haben Sie mir noch ne Reha angeboten, aber bis das genehmigt würde etc. wäre das vermutlich erst in 5 Monaten. Eine Wiedereingliederung ist auch möglich und ich sollte das am Montag mit meinem Arzt besprechen und natürlich mit meinem Arbeitger. OK, ich werde heute nachm. mal meinen Chef anrufen und fragen ob eine Wiedereingliederung möglich ist.
Bei der Krankenkasse haben Sie mich gefragt wie's mir geht, was für ein Aufgabengebiet ich bei der Arbeit habe und ob meine Depression evtl. vom Stress kommt. Tja, wenn ich das wüsste....dann wäre ich schon ein Schritt weiter....habe ihnen dann noch gesagt, dass ich im Oktober evtl. einen Therapieplatz habe...fanden Sie auch gut, bedauerten aber, dass es erst im Oktober ist...ja was soll ich machen, wenn's halt im Moment keine freien Plätze gibt.

Jetzt bin ich mal gespannt was mein Neurologe sagt, der hat mir eh schon angekündigt, dass er am Montag nicht viel Zeit hat, na toll!

lg sunbeam

24.06.2011 12:35 • #10

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag