25

Wiedereingliederung - Leistungs- und Termindruck

T

Teller
Mitglied

23
5
16
Hallo liebes Forum,

ich bin nach einer mehrmonatigen Fehlzeit seit einigen Wochen in einer Wiedereingliederung ("Hamburger Modell") (Beamter - öD). Diese nähert sich sich so langsam ihrem Ende.

Während der ganzen Zeit schon wird von meinem Kollegenkreis regelmäßig Druck in Form von Leistungs- und Termindruck ausgeübt. Die ersten Wochen nur subtil, doch jetzt endet sie bald und der Druck zieht weiter an. Dies mündete vor Kurzem in einer von mir anberaumten Teambesprechung, um vom Bereichsleiter meinen zukünftigen genauen Einsatz zu besprechen (dies war lange nur sehr schwammig). Dabei wurde von mehreren Personen das Wort ergriffen und aufgezählt, welchen Eindruck ich mache und wie sehr ich nicht gut arbeite und mehr schaffen müsste. Dann folgten alles die klassischen Symptome, die man so mit einer schweren Depression und Dysthymie so haben kann (aktuell springt erstere wieder durch). Indirekt konnte man dabei heraushören, dass gedacht wird, ich sei faul und arbeitsunwillig.
Ich habe darauf erwidert, dass sich dieser Eindruck krankheitsbedingt bei mir ergibt und ich ja noch in der Wiedereingliederung bin. Mein Bereichsleiter hat sich das nur angehört und auch nicht groß was dazu gesagt.

Dies habe ich meiner Therapeutin erzählt und ihr ist "alles aus dem Gesicht gefallen". Den von mir beschriebenen Druck sieht sie als sehr schlecht für meinen Krankheitsverlauf an und hat mir dringend geraten, mich um ein BEM Gespräch zu bemühen.
Das habe ich trotz Verpflichtung des Arbeitgebers und mehrwöchig laufender Wiedereingliederung bisher nicht angeboten bekommen.

Meine Frage an euch: Habt ihr Tipps, wie ich im BEM Gespräch am besten ausdrücke, dass ich arbeiten will und der Druck mich krankheitsmäßig jedoch immer wieder zurückwirft? Meine Therapeutin sagte mir, der Dienstherr müsse dann die Aufgaben so umstrukturieren, dass ich zumindest für eine gewisse Zeit den krankheitsfördernden Druck nicht habe und wieder ausreichend "aufgebaut" werden kann.

Ich habe gehört, dass es sehr gut sein soll, Vorschläge zur Verbesserung der Situation zu machen. Wenn ich nun einfach Vorschlage: "Leistungs- und Termindruck befristet weg", kann das einfach zur Seite gewischt werden?
Bei meinem Dienstherrn habe ich leider den Eindruck, dass die Erkrankung nur als persönliches Problem gesehen wird. :/

LG euer Teller

Albarracin
Experte

x 1 #2

A

Hallo Teller,

Wiedereingliederung - Leistungs- und Termindruck

x 3#3

Caro66
Ich hätte auch sofort geraten PR bzw .wenn vorhanden Schwerbehindertenvertretung einzuschalten.
Das geht gar nicht ...
Und, obwohl ich nur als Quereinsteiger im Landratsamt tätig war, diese Anlaufstellen sind da wichtig und richtig gut.
Alles Gute für Dich...

Sifu
WEITER krank melden.

T
Zitat von Albarracin:
Hallo, gibt es in Deiner Dienststelle PR oder Schwerbehindertenvertretung?

Hallo Albarracin,
einen Personalrat gibt es bei uns. Ich habe dort auch heute vorgesprochen und die Situation erläutert. Man wird mich beim BEM Gespräch und alles was noch folgt unterstützen. Ich hoffe das bringt etwas, weil erfahrungsgemäß der Dienstherr sowieso macht was er will.

Eine Schwerbehindertenvertretung haben wir leider nicht. Aktuell habe ich auch keinen GdB, mein Antrag ist seit Dezember noch in Bearbeitung. Ich habe heute gerade per E-Mail die Benachrichtigung erhalten, dass mir ein Brief vom Landesamt in den nächsten Tagen zugestellt werden soll. Dann weiß ich diesbezüglich hoffentlich mehr.

T
Zitat von Caro66:
Ich hätte auch sofort geraten PR bzw .wenn vorhanden Schwerbehindertenvertretung einzuschalten. Das geht gar nicht ... Und, obwohl ich nur als ...

Vielen lieben Dank dir, Caro66. Es beruhigt mich immer etwas zu hören, dass meine Erfahrungen im öffentlichen Dienst nicht Standard sind Smile

Sifu
Zitat von Teller:
Vielen lieben Dank dir, Caro66. Es beruhigt mich immer etwas zu hören, dass meine Erfahrungen im öffentlichen Dienst nicht Standard sind Smile

Ich habe sogar im Jahre 2000 meinen Beamtentjob gekündigt weil ich es nicht mehr aushielt. Dadurch habe ich mehr als die Hälfte meinen Pension verloren, als diese in eine Rente umgerechnet wurde. Aber das war es wert.

x 1 #7

T
Zitat von Sifu:
WEITER krank melden.

Hallo Sifu,
wenn es nicht mehr geht, dann bleibt mir nichts anderes mehr übrig. Solange es noch möglich ist und Hoffnung besteht, versuche ich es weiter. Ich möchte natürlich auch nicht meine Therapeutin verlieren, wenn der Zustand mich von einer Genesung abhält und es dann nichts bringt.
Ich bin auch noch ein paar Jahrzehnte vom Rentenalter weg, sodass sich das Problem auch nicht durch eine "Frührente" oder ähnliches beheben lässt. Eine einfache Lösung wäre auch zu schön Smile

x 1 #8

T
Zitat von Sifu:
Ich habe sogar im Jahre 2000 meinen Beamtentjob gekündigt weil ich es nicht mehr aushielt. Dadurch habe ich mehr als die Hälfte meinen Pension ...

Daran hindert mich noch mein Wille, dass die ganzen "Vollprofis" sich nicht ins Fäustchen lachen sollen, wenn ich meinen größten Schutz (Versorgung im Krankheitsfall) freiwillig aufgeben würde zwinkern
.... und eben weil ich sicher bin, dass es so auch außerhalb der Dienststelle schwer werden würde mit einer Berufstätigkeit.

x 1 #9

Albarracin
Experte

x 3 #10

Sifu
Zitat von Teller:
Daran hindert mich noch mein Wille, dass die ganzen "Vollprofis" sich nicht ins Fäustchen lachen sollen, wenn ich meinen größten Schutz (Versorgung im Krankheitsfall) freiwillig aufgeben würde zwinkern .... und eben weil ich sicher bin, dass es so auch außerhalb der Dienststelle schwer werden würde mit einer ...

Ich war ein Jahr lang krank geschrieben und kein Arzt wollte mir bei einer Frühpensionierung helfen - ich war erst 36. Selbst wenn es geklappt hätte, hätte man mich später als ich Vater wurde wegen der Unterhaltspflicht wieder zurück geholt.

Caro66
@Teller ,
Ehe ich an Kündigung dort denken würde, schöpfe doch bitte unbedingt vorher die maximalen Möglichkeiten aus.
Später lässt sich da nichts rückgängig machen.
Obwohl ich wie gesagt nur Quereinsteigerin war, finde ich schon die Rahmenbedingungen eigentlich für gut durchdacht, um vernünftig miteinander und nicht gegeneinander arbeiten zu können.
Das sieht im Mittelstand(ohne Personalrat) ja oft gaaanz anders aus.
Nicht überall, doch sehr oft leider.
Mobbing kann es auch überall geben, selbst da gab es bei uns einen M.beauftragten( kannte ich aus meinem Job im Mittelstandsunternehmen nie).
Ausserdem gäbe es auch noch die Variante, sich intern auf eine andere Stelle zu bewerben, so es mit dem Vorgesetzten gar nicht geht und man selbst mit Hilfe des PR nichts bewirken kann.
Ich habe leider als quasi"Externe" Dazugestossene auch festgestellt, dass die "Revierkämpfe in den Ämtern u.U.ganz schön heftig ablaufen können,
Allerdings gibt s das in grossen Unternehmen auch.
Überlastungsanzeige kann man auch jederzeit stellen, um etwas ins Rollen zu bekommen.
Da du noch jünger bist, noch ganzes Stück Zeit arbeiten musst bis zur Pension, Nerven behalten und Ruhe bewahren, nicht locken lassen.
Der Vorgesetzte muss klar, die Arbeit organisieren, verteilen, umordnen, wenn und da du nicht volle Kraft geben kannst.
Ergo nervt ihn/sie das evtl.grad so, da selbst das Denkvermögen in punkto gute Orga strapaziert werden muss.
Da läuft eben mal nicht so vllt.wie sonst im Selbstlauf.
Und auch da, achte nur auf dich, denn das ist nicht deine "Baustelle", sondern
die der Vorgesetzten.
Unbequem, ich weiss, Alternative ,wie Sifu rät, wieder ins Krank gehen.
Einer meiner Kollegen hatte das damals so durchgezogen ....und man schuf eine Stelle,wo er heute noch ist.
Erstaunlich, für mich auch aus heutiger Sicht.
Denk an Dich ....erst dann an Anderes Herzfahne
VG Caro66

x 2 #12

T
Zitat von Albarracin:
Hallo, suche den engen Kontakt mit dem PR. Im Idealfall gibt es zum BEM eine Dienstvereinbarung, in der das Prozedere festgelegt ist. Du musst auch ...

Gerade kam mit der Post mein Feststellungsbescheid. Habe rückwirkend zum 01.12.2025 einen GdB von 30 anerkannt bekommen (unbefristet). Da muss ich mich jetzt erst einmal einlesen, zusammen mit dem von dir genannten Integrationsdienst. Auch wenn ich selbst den Antrag gestellt habe- so viel Hoffnung hatte ich nicht darein gesteckt. Immerhin wird man doch noch mal positiv überrascht

x 3 #13

Caro66
Geht doch,prima...

A

Hallo Teller,

x 4#15

Albarracin
Experte

x 2 #15

Weiterlesen »