30

Wie & wo Kontakt mit Tieren ohne ein eigenes Haustier?

Matt_iu
Hallo liebe Foristen,

welche Möglichkeiten stehen mir zu, in Kontakt mit Tieren zu kommen, ohne ein eigenes Haustier zu halten? Ich bin zurzeit noch mindestens für ein Jahr wegen somatischer Belastungsstörung und Depression arbeitsunfähig von Sozialhilfe abhängig und die Wohngemeinschaft, in der ich seit zwei Jahren wohne, bietet aufgrund der Verschlossenheit der beiden Mitbewohner wenig Raum für ein Tier zum Leben und Entwicklung. Eine z.B. Katze würde ich aus Erfahrung auch nicht alleine halten wollen, schon eher zwei. Aufgrund ihrer Art dieser besonderen Distanziertheit und sporadischen Suche nach Nähe und Zuneigung wären sind sie die perfekten tierischen Begleiter für mich. Darüber hinaus weiß ich auch nicht, wie lange ich hier noch bleiben werde, ein Wohnungswechsel ist nicht unwahrscheinlich.

Mir fällt z.B. das Tierheim ein, das ich besuchen könnte, aber weil es schon etwas länger entfernt ist, wären das leider nur sehr unregelmäßige und eher seltene Ausflüge. Habt ihr Erfahrungen und Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus,

Matthias

26.01.2019 13:34 • #1

E
Hallo Matthias,

Familie, Freunde, Verwandte, Bekannte evtl m. Tieren, die Du besuchen könntest?

Oder habt Ihr einen Wildpark in der Nähe, das wär eine Alternative? Zoo weiß ich nicht, mag ich persönlich nicht.

LG

26.01.2019 15:31 • x 2 #2

A

Hallo Matt_iu,

Wie & wo Kontakt mit Tieren ohne ein eigenes Haustier?

x 3#3

E
Hallo Matthias,

Vielleicht könntest Du dich erkundigen - ob es z.B. ältere Leute gibt für die es eine schöne Sache wäre, wenn Du vielleicht 1x am Tag mit dem Hund spazieren gehst.

26.01.2019 15:54 • x 1 #3

Matt_iu
Danke für die Anregungen.

Ich hatte versäumt, meine Situation genauer zu beschreiben. Ich wohne 600 km von meinem ehemaligen Wohnort entfernt. Die beiden Jahre, die ich hier lebe, habe ich größtenteils im Zimmer zurückgezogen, im Krankenhaus oder spazierend verbracht, sodass ich, außer die beiden Mitbewohner, niemanden kenne.

@Versunkenheyt
Ich bin auch kein Befürworter vom Zoo, außer diesen großen Wildgehegen, die als Naturschutzparks angelegt sind und die Tiere wirklich weiträumige Flächen und Rückzugsräume haben, solange dort keine Importtiere leben, sondern Einheimische.

@florica
Weißt du, wo man solche Anfragen stellt? Ich bin zwar mit dem Internet großgeworden, aber diese speziellen Themen sind mir eben neu. Gibt es Foren, Anzeigen oder Ähnliches dazu? Anders gefragt: Wo erkundigt man sich?

Gruß

26.01.2019 16:29 • x 1 #4

E
Zitat von Matt_iu:
außer diesen großen Wildgehegen, die als Naturschutzparks angelegt sind und die Tiere wirklich weiträumige Flächen und Rückzugsräume haben, solange dort keine Importtiere leben, sondern Einheimische.

Genau das meinte ich. Ist da was in Deiner Nähe, wo Du Dich aktuell befindest?

Wie sieht es mit Tierarzt aus? Könntest Du Dir vorstellen, für ein paar Stunden die Woche da auszuhelfen, wenn es die Möglichkeit gäbe?

26.01.2019 16:39 • x 2 #5

Matt_iu
Zitat von Versunkenheyt:
Wie sieht es mit Tierarzt aus? Könntest Du Dir vorstellen, für ein paar Stunden die Woche da auszuhelfen, wenn es die Möglichkeit gäbe?

Ich wohne in Potsdam, ich werde mich erkundigen, denn ich habe viel Grün um mich herum. Die Idee mit dem Tieratzt ist fantastisch,

26.01.2019 17:00 • x 2 #6

E
Hallo Matthias,

also ich würde so einen Zettel anhängen im Supermarkt, manchmal gibt es auch in den Futterhäusern Pinnwände und beim Tierarzt.
Ich denke viele ältere Menschen oder auch Menschen die arbeiten, wo der Hund dann alleine ist würden sich darüber freuen.
Es werden auch in den Dorfzeitungen oder Kleinanzeigen manchmal Tier-Sitter gesucht.
Das werden aber eine Menge Leute nicht machen können, z.B. ältere mit einer kleinen Rente.
Und auf FB gibt es auch manchmal Gruppen die Ortsgebunden sind - suche doch mal nach Potsdam+Gruppe - vielleicht ist da ja was zu finden.

26.01.2019 17:56 • x 2 #7

Juju
Zitat von Versunkenheyt:

Das ist ja eine super Idee!
Tolle Anregung.

26.01.2019 18:25 • x 1 #8

Juju
Hallo Mathias.
Ich würde überall mal Zettel aushängen, wie Florica das auch schon geschrieben hat.
Auch beim Tierarzt vielleicht.

Ich habe einen Kater. Ich liebe ihn über alles und er ist glücklich alleine.
Nicht alle Katzen mögen ihre Artgenossen.

Ich denke auch, dass Dir das sicher guttun würde.

Oder geh doch mal zum Rathaus und frage dort mal nach?

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du fündig wirst.

26.01.2019 18:30 • x 3 #9

E
Zitat von Juju:
Ich habe einen Kater. Ich liebe ihn über alles und er ist glücklich alleine.
Nicht alle Katzen mögen ihre Artgenossen.

Hab' auch einen. ein Pascha ist das. Ängstlich, neugierig, aber weiß auch was er will, besonders, was er nicht will, und das macht er mit seinen Zähnen und Krallen deutlich. Keine Katze für Kinder oder Fremde g* - Hat mir Sorgen gemacht letztes Jahr, er hatte 'nen Kreuzbandriss, aber es bessert sich, obwohl er sein Bein'chen oft noch von sich schiebt. Und großartig springen is auch noch nich so doll, aber wird alles wieder . *hoff*

(sorry für kurzzeitige Entfremdung des Themas.)

26.01.2019 18:38 • x 2 #10

Juju
Zitat von Versunkenheyt:

Hab' auch einen. ein Pascha ist das. Ängstlich, neugierig, aber weiß auch was er will, besonders, was er nicht will, und das macht er mit seinen Zähnen und Krallen deutlich. Keine Katze für Kinder oder Fremde g* - Hat mir Sorgen gemacht letztes Jahr, er hatte 'nen Kreuzbandriss, aber es bessert sich, obwohl er sein Bein'chen oft noch von sich schiebt. Und großartig springen is auch noch nich so doll, aber wird alles wieder . *hoff*

(sorry für kurzzeitige Entfremdung des Themas.)

Mein Kater beißt und kratzt nicht. Der liebste Kater von der ganzen Welt. Selbst Katzen-Nicht-Möger lieben ihn.
Er war letztes Jahr um diese Zeit sehr krank. Musste Not-operiert werden.
Es war ein Drama.
Für mich ist er wie ein Kind.

Auch Sorry, dass ich vom Thema abgekommen bin.

Katzen sind so toll!

26.01.2019 21:37 • x 1 #11

E
Zitat von Juju:
Er war letztes Jahr um diese Zeit sehr krank. Musste Not-operiert werden.

Hoff, es geht ihm wieder besser.

26.01.2019 21:43 • x 1 #12

Juju
Zitat von Versunkenheyt:

Hoff, es geht ihm wieder besser.

Ja, er wurde wieder ganz gesund.

26.01.2019 22:47 • x 1 #13

Acon
Hallo,
Erst mal guten Abend. Ich habe gelesen, dass Du aus Potsdam kommst.
Du kannst auch gerne bei der Freiwilligenagentur vom SEKIZ e.V. in Potsdam, Hermann-Elflein-Strasse 11 nachfragen. Tel.: 0331/6200280 nachfragen, dort ist auch jeden Montag von 17.00-19.00 InRondo eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit Depressionen. Infos kannst Du auch unter der oben genannten Tel.nr. erhalten. Eine Anmeldung dafür brauchst Du nicht.

So weit erstmal einige Infos für Dich. Hoffentlich konnte ich Dir helfen.

Liebe Grüße
Andrea

27.01.2019 01:33 • x 1 #14

A

Hallo Matt_iu,

x 4#15

Acon
Ich habe eine Katze. Sie ist mein kleiner Augenstern. Sie ist auch ganz lieb und ich habe sie in den drei Jahren seit sie bei mir einzog weder fauchen, knurren gehört. Buckel machen und kratzen macht sie auch nicht. Sie hilft mir, wenn es mir mal weniger gut geht, dann schmuselt sie immer um mich rum.
Ich wünsche Dir viel Gelingen bei Deiner Suche nach einer Tierpflege und nach Kontakten.
Liebe Grüße
Andrea

27.01.2019 01:42 • #15

Weiterlesen »