Wie mich unter Kontrolle bringen / Wut SVV

Z
Hallo,

ach irgendwie weiß ich noch so überhaupt nicht in welchem Forum ich wo was schreiben soll. Ich muss mich hier erstmal zurecht finden... aber das Thema hier kam mir gerade in den Sinn beim Umgucken im Forum.

Hm ich weiß nicht ganz wie es sich hier mit Worten verhält, die das Beschreiben was man macht. Ich habe schon Foren gesehen bei denen sämtliche Worte, die was mit dem Thema zu tun hatten ein wenig verfremdet wurden, wie z. B. mit nem ! statt einem i oder solchen Dingen. Kann man hier im Forum die normalen, geläufigen Begriffe verwenden? Muss man eine Trigger-Warnung vorher einfügen?

Aber ich schweife von meinem eigentlichen Thema ab - das SVV wegen Wut. Bei mir passiert das SVV meist aus unbändiger, innerlicher Wut, welche meist durch äußerliche Einwirkung hervorgerufen wird. Also eigentlich eine gegen mich selbst gerichtete Aggression gegen andere, wenn man es so sehen will. Statt meinem Ärger Luft zu machen oder Leuten die Meinung zu geigen richte ich meinen Zorn gegen mich selbst, was man ja nicht tun sollte :/
Aber es hilft mich zu beruhigen.
Thema beruhigen - das kann ich euch zumindest ein wenig, es war nie wirklich... extrem, sagen wir mal, dass es gefährlich gewesen wäre, sondern meist nur oberflächlicher. Klar es ist immer noch SVV aber es geht nicht ins lebensgefährliche.
Angefangen hat es mit... glaube 12, 7. Klasse Gymnasium,... die Art und Weise wie hat sich seither nicht wirklich verändert, es wurde nur eine Zeit lang immer weniger. Sagen wir es ebbte in den folgenden Jahren etwas ab, aber je mehr Stress ich in der Schule dann wieder hatte oder wenn meine Nerven sowieso schon etwas blank lagen kam es immer wieder vor.

Trotzdem würde mich interessieren - gibt es auch andere Leute, die das leider genau so machen wie ich? Und die Wut gegen sich selbst richten statt sie rauszulassen? Und habt ihr irgendwelche Tricks um das zu verhindern und eurem Ärger anderweitig Luft zu machen?

01.03.2011 20:28 • #1


S
Hallo Zeta,

auch an dieser Stelle nochmals ein Willkommen hier bei uns.

Auch eine Triggerwarnung wäre angebracht. Ansonsten kannst du hier schreiben, was dich bewegt. Fragen stellen und natürlich auch in anderen Thread´s mitmischen.

Ich hoffe, dass wir dir hier etwas geben können und du einige Anregungen und Antworten bekommst.

Alles Gute für dich.

Serafina

01.03.2011 20:59 • #2


A


Hallo Zeta,

Wie mich unter Kontrolle bringen / Wut SVV

x 3#3


Luzie
Hallo Zeta, das kenne ich, diese Wut und Aggression auf mich selber, dem Druck nachgeben.
ich habe für mich Skills gefunden, die MIR helfen.
Diese Skills sind bei jedem anders.
Lies dich durch unsere hier geposteten Sachen, da findest du vielleicht was für dich.
Machst du keine Therapie?
Ich würde dir raten, eine Therapeutin zu suchen, die sich mit SSV auskennt.
Ich habe sehr viel von dieser Seite mitgenommen. Da steht auch sehr viel über Skills, Strategien zur Selbsthilfe, CD s, Lektüre usw.
LG Luzie

01.03.2011 21:29 • #3


Z
Zitat von Serafina:
Auch eine Triggerwarnung wäre angebracht. Ansonsten kannst du hier schreiben, was dich bewegt. Fragen stellen und natürlich auch in anderen Thread´s mitmischen.


Okay. Ich werde dann zukünftig eine Trigger-Warnung davor schreiben und für den Text eventuell eine Farbe wählen, die schwer zu lesen ist, damit man nicht drüber stolpern kann
Was andere Threads angeht. muss mich erstmal im Forum umsehen.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich von dem Begriff Skills vorher nie etwas im Zusammenhang mit SVV gelesen habe. Da werd ich mich wohl schlau machen müssen, aber man lernt ja täglich was dazu

Nein, eine Therapie mache ich leider nicht, ich habe nichtmal eine Diagnose was mit mir los ist - nur eine selbst zusammengesuchte ausm Internet und nach eigenen Vermutungen, aber ich hätte ja schon gerne eine korrekte, medizinische weil im Internet Infos suchen kann ja jeder.
Da ich in meinem Leben nach einigen Jahren die ich schon so die Probleme mit mir rumschleppe nun doch etwas ändern will - auch einer der Gründe weshalb ich mich hier überhaupt angemeldet habe - wollte ich mich in naher Zukunft mal nach einem Therapeuten umsehen, damit ich die Probleme in den Griff bekomme.

01.03.2011 22:04 • #4


Luzie
Hallo Zeta, das solltest du machen, es dauert meist lange einen Platz zu bekommen.
Ich bin damals in der Institutsambulanz unseres Krankenhauses angefangen, bis ich einen Therapeuten hatte.
Danach 3 Monate Tagesklinik, seitdem bin ich bei einer Therapeutin, wo ich mich viel wohler fühle.
Ich finde es gut, das du an dir arbeiten willst, lg Luzie

03.03.2011 09:45 • #5


T
Ich kenne ihn leider auch, den Drang aufgestaute Wut an sich selber auszulassen. Wut, die ich nicht am Verursachenden auslassen kann oder möchte. Ich weiß nicht, ob dies nun schon SVV ist oder nicht, ich ritze mich nicht, verletze mich aber auf andere Art und Weise. Äußerlich ist bei mir nichts zu erkennen. Ob die möglichen Verletzungen leichter oder schwerer sein können als die, die durch das Ritzen entstehen, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall ist danach die Wut verraucht und ich fühle mich leider trotz der Schmerzen wohler.

Mir ist jetzt erst in der Reha mein Verhalten bewusst geworden. Zuvor hätte ich mich in einer Selbstbeurteilung nicht als SVV eingestuft. In der Reha ist mir dann auch aufgefallen, dass ich mich über mein Problem einfacher mit Mitpatienten die sich ritz(t)en unterhalten konnte, als mit Mitpatienten, die nach eigenen Angaben sich nicht selber verletzen. Leider wurde in der Reha von den Therapeuten nicht auf diese Problematik eingegangen weder bei mir noch bei meinen Mitpatienten. So weit ich von den sich selbst verletzenden Mitpatienten weiß war allerdings auch keiner von ihnen aufgrund der SVV in der Maßnahme.

29.04.2011 00:03 • #6


elocin
Zeta

Ich bin leider genauso wie du. Ich richte die Wut eher gegen mich, als gegen die Person, die es verdient hat.
Wir haben fast den gleichen Werdegang, bei mir fing es mit SVV mit 13 Jahren an. Im laufe der Zeit wurde es weniger und nach meinen Zusammenbruch 2009 ist es wieder ganz extrem geworden. Jetzt wird´s so langsam wieder etwas weniger.
Ich würde dir erstmal raten, einen Psychiater aufzusuchen, um zu schauen, was mit dir los ist...um evtl eine Diagnose zu bekommen. Einen Termin beim PSychiater bekommst du eher, als bei einem Therapeuten, da diese meißtens lange Wartelisten haben.
Ich kann dir nur raten, dich mal mit den Skills zu befassen! Es ist ein mühsamer und harter Weg, aber je öfters man das macht um so mehr zeigt es seine Wirkung (glaub mir, ich weiß wovon ich rede )

Ich denke mal, du wirst dich hier im Forum recht wohl fühlen, denn hier wird einem die Schreibweise nicht vorgegeben, wenn du eine Warnung vorsetzt.

Alles liebe, elocin

29.04.2011 18:11 • #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag