1

Wie läuft eine stationäre Selbsteinweisung ab?

P
Hallo Zusammen,

in einem Thread habe ich schon geschildert, warum es mir so schlecht geht.
Nun wird es immer schlimmer und ich überlege eine stationäre Psychotherapie zu beginnen, nur bin ich damit derzeit etwas überfordert und ich traure mich nicht dort anzurufen und das alles zu stellen, weil ich mir damit irgendwie dämlich vorkomme.

Das städtische Krankenhaus besitzt dabei auch eine Privatstation, also für den stationären Aufenthalt für Privatversicherte mit Wahlleistungen, was bei mir zutreffen würde. Überall auf der Internetseite steht dass man eine Überweisung benötigt oder direkt vorstellig werden kann im Notfall.
Es handelt sich dabei um das Klinikum Stuttgart in Bad Canstatt (PIA).

Aber dazu meine Fragen:
- Ruft man da vorher an und fragt ob es überhaupt einen Platz gibt?
- Kommt man direkt mit seinem Koffer? Was ist, wenn man garnicht aufgenommen wird?
- Packt man da erstmal für eine Woche oder geht man davon aus 4-6 Wochen dort zu bleiben?

Derzeit geht es gerade bei mir, aber wenn es schlimmer wird würde ich einen Freund wahrscheinlich bitten dort anzurufen und mich hin zu fahren, aber ich weiß nicht, ob das so einfach geht.

Ich hoffe ich bekomme hier ernste Antworten und keiner macht sich lustig. Danke!

20.05.2020 19:23 • #1


bones
Hallo,

Nein darüber brauchst du dir kein Kopf zerbrechen, dass man dich nicht ernst nimmt. Das tut hier jeder mit Sicherheit.

Nun ich würde eher dass du dort anrufst und deine Lage erzählst. Es ist immer besser man ruft selber an als ein Freund dort anruft. Ist glaubwürdiger. Normal kann man direkt hinkommen als Notfall Patient wenn es dir so schlecht geht. Und der Aufenthalt Dauer hängt von deiner Genesung ab.

20.05.2020 19:35 • x 1 #2


A


Hallo PSTR,

Wie läuft eine stationäre Selbsteinweisung ab?

x 3#3


P
Sprich, ich rufe an und hoffe, dass ich noch am selben Tag oder am Tag darauf hingehen kann?
Nimmt man dann seine Sachen mit oder gibt es sowas, wie dass man nach Hause begleitet wird und packt?

20.05.2020 19:38 • #3


bones
Ja so kenn ich das. Man nimmt sein Koffer mit. Deswegen sollte man ja anrufen.ausser du lässt dich von ein Freund die Sachen dann bringen.

Schildere denen wie ernst die Lage bei dir mittlerweile ist und das es auch für die ein Notfall ist. Dann nehmen sie dich auch direkt auf.

20.05.2020 20:06 • #4


S
Privatversicherte haben da bessere Chancen , für die gibt es mehr Geld deshalb zum Arzt Noteinweisung holen und ab die Post , wenn du Selbstmordgefährdet bist müssen sie dich eigentlich nehmen

20.05.2020 21:51 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag