Psychosomatische Klinik HH-Rissen - stationäre Behandlung

F
Hallo,

mein Arzt hat mir den rat gegeben in stationäre Behandlung zu gehen und hat mir die Klinik in Rissen empfohlen.

War schon mal jemand da und kann mir ein paar Infos geben?

würde mich freuen..

LG Angel

21.08.2008 14:53 • #1


S
Hallo Angel,
ich war schon mal da. Ist allerdings schon ein paar Jährchen her. Es war wohl so 1997 oder 1998. - Was möchtest Du wissen ?

Damals war es so, daß ich zu einem Vorgespräch da war und wir gemeinsam einen auch für mich möglichen Termin ausgeguckt hatten. Ich war dann für erst einmal geplante 6 Wochen da und es wurde um 1,5 Wochen verlängert. Die Gemeinschaft auf Station war ok. Es gab 2 Einzelgespräche die Woche, Musiktherapie, ähm, mehr fällt mir jetzt gerad nicht ein. Das Personal, also Pflegepersonal, war nett und auch gerne zu Gesprächen außer der Reihe bereit.

Aber wie schon erwähnt, das Ganze ist bei mir nun schon ca. 10 Jahre her.

Liebe Grüsse
von steenie

21.08.2008 14:59 • #2


A


Hallo FallenAngel,

Psychosomatische Klinik HH-Rissen - stationäre Behandlung

x 3#3


F
Hallo Steenie,

danke für deine schnelle Antwort... Ach was ich genau wissen will weiß ich eigentlich gar nicht...Ich suche, glaube ich, nur jemanden der mir die Angst davor nimmt und sagt dass es da nett ist.

Aber was du geschrieben hast klingt ja schon mal nett. Kann ich mir den Termin wann ich behandelt werden möchte selbst aussuchen? Es sind ja bestimmt auch Wartezeiten zu erwarten, oder?

Lg Angel

21.08.2008 15:23 • #3


S
Hallo Angel,
ja, die hatten Wartezeiten, aber die erinnere ich nicht mehr. Aber ich erinnere, daß wir meinen Aufenthalt quasi zwischen zwei verschiedene Arbeitsplätze gelegt hatten. Ich wußte vorher, daß ich zu einem bestimmten Zeitpunkt einen Arbeitsplatzwechsel haben würde und so hatten wir den Aufenthalt ans Ende des einen Arbeitsplatzes gelegt. Ich selbst hatte dann etwas Freiraum eingeplant, ehe ich den nächsten Arbeitsplatz angetreten hatte. So hatte ich keinen Druck während des Aufenthalts und das war gut für mich. (Ich mußte für meine Berufsausbildung an verschiedenen Arbeitsstellen arbeiten, daher der schon im Vorwege bekannt gewesene Arbeitsplatzwechsel.) Dadurch, daß ich den KH-Aufenthalt nicht sofort antreten wollte, sondern erst am Ende des einen Arbeitsplatzes, fiel die Wartezeit für mich nicht weiter auf. Deswegen erinnere ich sie wahrscheinlich auch nicht mehr.

Hast Du auch einen Termin für ein Vorgespräch bekommen ? Oder bist Du noch nicht so weit ?

Liebe Grüsse
von steenie

21.08.2008 15:31 • #4


S
Ach, Angel, mir ist gerade eingefallen, die hatten eine kleine Akutstation, wo PatientInnen während Aktuphasen aufgenommen werden konnten. (Da war ich aber nicht.) Und die normale Station, die dann Wartezeiten hatte. Aber wie schon gesagt, wielange die waren, erinnere ich nicht mehr.

Liebe Grüsse
von steenie

21.08.2008 15:37 • #5


F
Hallo Steenie,

ah ok..Bei mir ist es so dass ich krankgeschrieben bin, unter anderem auch wegen Mobbing und daher auch nicht mehr an meinen Arbeitsplatz zurück möchte und kann.

Meine Arzt hat mich erst gestern auf die mögliche stationäre Thera angesprochen und er hielte es für sinnvoll. Und jetzt überlege ich eben die ganze Zeit ob ich das will und kann. Ich habe mir eine Frist bis nächsten Mittwoch gesetzt, da dann mein Arzt wieder da ist und werde ihm dann meine Entscheidung mitteilen.

Von daher bin ich über jede Info und Erfahrungen von anderen dankbar....

Lg Angel

21.08.2008 15:39 • #6


S
Hallo Angel,
was spricht denn für Dich dagegen, dort stationär hinzugehen ?

Lieber Gruss
von steenie

21.08.2008 15:45 • #7


F
Hallo Steenie,

ja also so richtig weiß ich es nicht... Irgendwie habe ich die Angst bzw. das Gefühl für eine stationäre Behandlung nicht krank genug zu sein...Das die mich da belächeln und mir sagen dass ich nicht krank bin... Das klingt vielleicht blöd aber ich habe diese Gedanken..

Lg

21.08.2008 15:51 • #8


A


Hallo FallenAngel,

x 4#9


S
Hallo Angel,
also, wenn Dein Doc doch vorschlug, daß Du dort stationär hin solltest, dann wird er das doch überschauen und Dich für so krank halten, daß der Aufenthalt für Dich notwendig ist. Es war ja nicht Deine Idee. Also, denke ich, brauchst Du in dieser Hinsicht auch keine Sorge zu haben.

Liebe Grüsse
von steenie

21.08.2008 18:59 • #9

Pfeil rechts