Gruppentherapie bei Depressionen hilfreich / Wie läuft das ab?

M
Guten Abend zusammen.
ich leide wohl schon seit jahren an einer depression. ich hab immer wieder erklärungen für mein befinden gesucht, für dieses gefühl das mich an so vielen dingen hindert, das mich so viel bereun lässt.
im februar dieses jahres stieß ich auf einen artikel im internet über depressionen und war überwältigt von der ähnlichkeit der symptome. also bin ich zu meinem hausarzt gegangen ihm die lage geschildert und wurde zu einer therapeutin überwiesen die er mir empfohlen hat. musste einige dieser fragebögen ausfüllen und bilder malen etc... auf jeden fall hatte ich dann ein par einzelsitzungen und darauf folgend bis jetzt einmal wöchentlich eine gruppentherapie-sitzung...
ich bin jetzt seit einigen monaten in dieser gruppentherapie und frag mich heute ernster denn je in wie fern diese sitzungen mir helfen können... ich seh wenig ähnlichkeit zu den anderen leuten in der gruppe und bin oft gelangweilt von ihren geschichten, jeder der dort etwas erzählt hat immer einen grund für seine gemühtslage in entsprechenden situationen. bei mir is dies nicht der fall, nicht meiner meinung nach. ich weiß nicht was ich erzählen kann wenn es mir schlecht geht. außer meine gemütslage zu schildern kann ich nicht viel in das gespräch beitragen. bekomme also auch entsprechend wenig feedback außer n bisschen mitleid worauf ich getrost verzichten kann.

ich wäre sehr verbunden, wenn mir hier jemand erfahrungen über derartige therapiemethoden berichten könnte. in wie fern es jemandem geholfen hat und wie. bzw. welche andere methoden sinnvoll sind.

24.12.2009 23:34 • #1


S
Hallo Modul,

welche Therapieform für wen die Beste ist, ist unterschiedlich.