Wie hoch ist und wonach berechnet sich die EU-Rente?

A
Hallo ihr!

Hab wieder mal ne Frage:

gestern habe ich mich mit einer Bekannten unterhalten - etwas jünger als ich.

Sie hat noch niemals gearbeitet und bekommt etwas über 400 Euro EU-Rente.

Ich dagegen habe schon einige Jahre an Arbeit auf m Buckel und 3 Kinder und in meinem
Rentenbescheid steht was von: wenn Sie jetzt EU werden würden bekämen Sie eine Rente von 353 Euro ???????????

Kann mir jemand sagen wie das zusammenhängt?

Zählen da nicht die Jahre, die man gearbeitet hat?
Wie wird sowas berechnet?

353 Euro - dann kann ich mir den Antrag eh abschminken.

Bekommt ihr, die ihr gearbeitet habt auch so wenig????

11.08.2009 18:43 • #1


M
Hallo Alannis,

Zitat:
Sie hat noch niemals gearbeitet und bekommt etwas über 400 Euro EU-Rente.
wie Du weißt, wird nicht mehr gelogen als beim Einkommen, wozu ja eine Rente auch zählt

Zitat:
Ich dagegen habe schon einige Jahre an Arbeit auf m Buckel und 3 Kinder und in meinem
Rentenbescheid steht was von: wenn Sie jetzt EU werden würden bekämen Sie eine Rente von 353 Euro ???????????
Du solltest Deine Rentenbescheide gründlich prüfen, ob auch alle Zeiten Deiner Tätigkeiten, Arbeitlosigkeit, Ausbildung und Kindererziehungszeiten mit aufgelistet sind.

Zitat:
Zählen da nicht die Jahre, die man gearbeitet hat?
Die zählen, aber auch die Höhe des Einkommens.

Zitat:
Bekommt ihr, die ihr gearbeitet habt auch so wenig????
Nein, muss aber dazu sagen, dass ich 41 Jahre (Arbeitseinkommen, Arbeitslosengeld, Ausbildung und Erziehungszeiten) verbuchen kann. Vor Jahren hatte ich auch einige Fehleinträge und habe das seinerzeit durch Belege vervollständigen können.

Wie oben schon empfohlen, überprüfe mal Deinen Rentenbescheid bzw. kannst Du ihn auch durch einen Rentenberater (wird auch schon mal Versichertenältesten genannt) überprüfen lassen.

Schöne Grüße
mag

11.08.2009 20:04 • #2


A


Hallo Alannis,

Wie hoch ist und wonach berechnet sich die EU-Rente?

x 3#3


A
Hast Du für die 3 Kinder schon mal einen Antrag auf Anerkennung von Kindererziehungszeiten gestellt? Vielleicht sind die in der Rechnung noch gar nicht drinn, die werden nicht automatisch berücksichtigt.
Geh mal zur Beratungsstelle der DRV und frag wie vollständig Deine Rentenzeiten sind, Schulzeiten werden auch nicht automatisch berücksichtigt, die muß man auch beantragen.
Nehm gleich die Geburtsurkunden der Kinder und alle Deine Abschluß-Zeugnisse mit, und Deinen Personalausweis, sonst bekommst Du gar keine Auskunft.
Adde

11.08.2009 20:12 • #3


A
Danke Adde, das werde ich zu gegebener Zeit tun!!!

@mag
Zitat:
wie Du weißt, wird nicht mehr gelogen als beim Einkommen, wozu ja eine Rente auch zählt

Hab vorhin den Bescheid gesehen - es stimmt so. Und ich weiß definitiv, dass sie noch nie gearbeitet hat, weil sie nicht konnte
(psychische Gründe).

Aber vielleicht liegts wirklich an den Kids bei mir und Schule ...
Schulzeiten wurden zum Teil im letzten oder vorletzten Kalenderjahr rausgenommen,
mit der Begründung ich sei da noch nicht 18 Jahre alt gewesen ...

Wahrscheinlich hätte ich schon viel eher was machen müssen, aber ich kann mir all das tausend mal durchlesen -
Paragraphen und all den Papierkrieg verstehe ich einfach nicht .

21.08.2009 11:39 • #4


S
Hi, Alannis,

also auf meiner Renteninformation steht, dass ich Rente wegen voller Erwerbsminderung in Höhe von EUR 487,39 beziehen würde. Diese Info ist von 2007, eine neuere habe ich nicht.
Gearbeitet habe ich seit 25 Jahren (bis letztes Jahr, wo ich krank wurde). Am Anfang fünf Jahre Vollzeit, dann kam meine Tochter, 15 Monate später mein Sohn, drei Jahre Erziehungsurlaub gehabt und dann bin ich wieder Teilzeit arbeiten gegangen. Am Anfang 12 Std, dann 16Std. und in den letzen Jahren 20 Wochenstunden.

Wenn ich allerdings lese, dass deine Bekannte noch nie gearbeitet hat und trotzdem EUr 400,-- EU-Rente bekommt, dann kann ich das aber auch nicht verstehen. Wozu habe ich dann die ganzen Jahre einbezahlt, wenn auch nicht so viel, weil ich ja nur eine Teilzeitarbeit hatte. Und Du hast ja auch gearbeitet und sollst sogar noch weniger bekommen.
Da blicke ich ehrlich gesagt nicht durch.

Trotzdem habe ich auch schon oft gehört, dass Rentenbescheide nicht stimmen, weil sie zu niedrig berechnet werden.
Also ich habe mir vorgenommen, dass, wenn mein Rentenantrag wirklich durch geht, ich den Bescheid, den ich dann erhalte vorsorlich prüfen lassen möchte. Man weiß ja nie......
Ich bin Mitglied im VDK und hoffe, dass die mir dabei helfen könnten.

Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit, wenn´s soweit ist, das ganze prüfen zu lassen.

Alles Liebe!

Sonnenblume!

21.08.2009 16:42 • #5


F
Ich kann da jetzt nur von mir schreiben und einer Bekannten. Ich hätte Anspruch auf EU-Rente (wenn sie denn mal bewilligt wird, ich klage beim Sozialgericht und werde jetzt von vier Gutachtern angehört) in Höhe von fast 900 Euro, davon würden lt. Rentenstelle ca. 80 bis 90 Euro abgezogen würden für Sozialabgaben, es verbliebe rund ein Betrag von 820 Euro.

Ich habe eine Ausbildung hinter mir, war danach vier Jahre berufstätig, kam dann in die sogen. Familienzeit, die vor ca. 13 Jahren mit einer Umschulungsmaßnahme endete. Seitdem arbeitete ich, jedoch nicht Vollzeit. Angerechnet wurden mir die Erziehungszeiten und die Ehejahre mit meinem Exmann. Daraus errechnet sich dieser Betrag. In den 10 Jahren Berufstätigkeit bei einer kath. Einrichtung würde mir noch eine Zusatzrente bewilligt, die jedoch nicht mehr als 100 Euro, wenn überhaupt, ausmachen würde.

Meine Bekannte hat 25 Jahre ununterbrochen gearbeitet, hat dann die EU-Rente beantragt mit dem gleichen Ergebnis wie ich. Nur die Zusatzrente beläuft sich auf ca. 220 Euro.

Hast du dich denn schon informieren können, wie es kommt, dass dir angeblich nur so ein geringer Betrag zustehen soll? Mich interessiert das sehr.

LG
Angelika, die lange in der Versenkung war, wg. Hochzeit etc.

16.11.2009 17:18 • #6


Trulla
Hallo liebe Alannis,

ich war bei uns im schönen Städtle auch schon mal zur Rentenberatung (ist in der Nähe von der Barckhausen Std.) und muss sagen, die waren sehr nett und wirkten kompetent. Haben mir genau gesagt, welche Zeiten bei mir noch fehlen (z.B. Schulferien zwischen 2 Berufsausbildungen) und was ich zusammensuchen muss. War gar nicht so schlimm, wie befürchtet...

LG Trulla

16.11.2009 21:07 • #7

Pfeil rechts