2

Wie fühlt sich verliebt sein mit Depressionen an?

greenberry94

1
1
Hallo, kurz zu mir. Ich bin 27 Jahre alt und vor knapp 2 Jahren wurden bei mir schwere bis mittelschwere Depressionen festgestellt. Seitdem befinde ich mich in Therapie und mache auch wahnsinnige Fortschritte. Das Thema Liebe ist aktuell noch das, was mir am meisten zu schaffen macht. Ich kann mich leider nur sehr schwer auf jemanden einlassen. Ich habe vor 1,5 Monaten jemanden kennen gelernt. Ich hatte anfangs ein wahnsinniges verliebtheitsgefühl, was inzwischen stark nachgelassen hat. Ich fühle mich in seiner Gegenwart jedoch sehr wohl und möchte das ganze auch nicht einfach so abbrechen. Meine Frage an euch, wie fühlt sich verliebt sein bei euch an? Wieso war das Gefühl am Anfang da und jetzt nicht mehr ich verzweifel langsam. Ich hätte so gern ein gutes Gefühl dabei aber ich denke mir alles kaputt - oder liegt es evtl doch daran, dass ich gar nicht verliebt bin? Habe auch nicht das Bedürfnis die ganze Zeit in seiner Nähe sein zu wollen oder rumzumachen. Bin auch eure Erfahrungen gespannt. Vielen Dank

06.08.2021 19:23 • #1

Pilsum

2759
11
4478
Guten Morgen greenberry,

wenn Du in Deiner Therapie große Fortschritte machst, freut mich das sehr für Dich.

Schön wenn Du jemanden kennengelernt hast, den Du besonders magst und in dessen Nähe
Du Dich richtig wohl fühlst.
Verliebt sein wird sich bei Menschen oft sehr unterschiedlich anfühlen. Das hängt vermutlich
davon ab, welche Gefühle man in sich zulässt.
Deswegen glaube ich weniger, dass sich verliebt sein anders anfühlt, wenn man unter Depressionen leidet.

Zitat von greenberry94:
Wieso war das Gefühl am Anfang da und jetzt nicht mehr ich verzweifel langsam. Ich hätte so gern ein gutes Gefühl dabei aber ich denke mir alles kaputt - oder liegt es evtl doch daran, dass ich gar nicht verliebt bin?

Könnte es vielleicht sein, am Anfang hast Du die verliebten Gefühle zugelassen.
Mit der Zeit kommen nun jedoch häufiger wieder andere Gefühle hervor. Das sind Zweifel, Ängste
und Unsicherheit. Und mit solchen Gefühlen und Gedanken kann man sich leicht schöne Momente
kaputtdenken.
Wenn Du gern ein gutes Gefühl hättest, wenn Du bei Deinem Partner bist, dann versuche es Dir zu
erlauben und sage Dir, dass es ok ist, wenn Du bei ihm bist.

Viele Grüße

Bernhard

07.08.2021 09:03 • x 2 #2

Donna

3
1
1
So ähnlich geht es mir auch. Ich kann dir gar nicht helfen nur selber nach Hilfe fragen. Es tut mir leid..

Ich habe auch seit ungefähr 1 1/2 Monaten einen wundervollen Menschen kennengelernt, wir sind sogar schon zusammen, obwohl wir beide am Anfang wollten, dass wir es langsam angehen, damit niemand verletzt wird, vor allem sie nicht. Das ist mir wichtiger.
Jetzt ist es doch passiert. Ich wollte es unbedingt.. Meine Schuld..

Sie sagt mir, dass sie sich verliebt hat und ich wünsch es mir auch so sehr aber da kommt nichts. Keine Schmetterlinge, kein schneller Herzschlag, keine liebe, keine aufkommende Hitze.
Wir sagen uns hab dich lieb, obwohl sie schon 3 vier mal meinte, dass sie mich schon liebe.
Das kann doch nicht sein?
Manchmal denk ich mir, "Lüge ich? aber es ist doch mehr als nur Freundschaft. Will keine Freundschaft. Ich will sie."
Egal was sie sagt, ob komplimente oder liebes Geständnisse. Ich empfinde nichts. Ich kann es einfach nicht annehmen.

Es gibt ausnahmen, wenn wir sind uns körperlich nahe sind. Dann sagt sie mal "Ich liebe dich" aus dem Nichts und ganz kurz. Nicht ungut oder besonders schön, breitet sich ganz kurz etwas in meiner Brust Gegend aus aber danach ist es weg, 1 sek vielleicht. Egal wie viel Nähe oder liebe sie mir danach schenkt.

Sie ist da genau anders, Worte und Berührungen geben ihr das gefühl, geliebt zu werden, trotzdem fühlt sie sich abgelehnt, weil ich manchmal nichts erwidern kann oder "traurig" ausschaue aber meistens bin ich einfach nur enttäuscht von mir und verzweifelt.

Wir sind offen und ehrlich aber wenn es um diese Art Gefühle geht kann ich einfach nicht ehrlich sein, weil sie es persönlich nimmt, an sich zweifelt, sich hässlich fühlt, sich nicht geliebt fühlt aber ich mag sie doch sehr. Fühl mich sehr wohl in ihrer Nähe. Mehr als wie einen Freund. Sonst wären wir uns doch nicht so nahe?

Sind das die Depressionen? Ist es weil keine Liebe da ist? Ist es der Druck oder die Angst wieder zu versagen, verletzen und zu enttäuschen?

Ja alle sagen, dein zukünftiger Therapeut kann dir das sagen aber der ist noch nicht da.
Warteliste.

Viele Grüße
Greenyberry und Entschuldigung, dass ich dir auch nicht helfen kann..

23.09.2021 12:46 • #3

Pfeil rechts