6

Wer hat Ratschläge um meine Panik zu besiegen?

A
Hey alle zusammen,
vielleicht versteht der ein oder andere mich hier oder auch nicht. wie auch immer, in der letzten Woche ist mir aufgefallen, dass ich in gewissen Punkten noch an mir selbst arbeiten muss und will und das ohne Therapie.

Also. Vergangene Woche war ich auf Seminar Fahrt, da ich ja jetzt mein FSJ mache. Wir waren dort 20 Personen die sich noch nie zuvor gesehen haben. Zum Glück habe ich mich auf anhib mit allen gut verstanden, besonders mit einer, was mir dann auch die Angst genommen hat. Ich wurde damals gemobbt und hatte letztes Jahr so starke Ängste dass ich nichtmal mehr das haus verlassen habe.Das war sogar genau lezten November.

Normalerweise wirke ich selbstbewusst und habe auch eine klare, deutliche Stimme doch während der Schulung saßen wir alle im Stuhlkreis und plötzlich kam die Panik. Ich wusste, jeder sollte was sagen und als ich dran war wurde meine stimme viel leider, wahrscheinlich wirkte ich auch schüchtern. Bekam schwitzige Hände und Herz-Rasen und war immer wieder kurz davor den Raum zu verlassen. In 5 Tagen ist es auch zweimal passiert, dass ich kurz an die frische Luft musste. Ich war extrem sauer auf mich selbst weil ich doch schon so weit war und es sich ,immer im Stuhlkreis, so angefühlt hatte als wär ich in der Schule und würde gemobbt werden.

Ich wusste ganz genau, dass ich dort akzeptiert werde und das nicht meine alte Klasse ist aber in meinem Kopf machte sich die Angst breit, dass wenn ich jetzt was sagen muss ich von der Gruppe ausgelacht werde.

Nachts waren wir trinken ,feiern da waren wir ungefähr 7 Leute und dort war ich wieder angstfrei. Auch so in Alltags Situationen bin ich angstfrei.

Meine Frage ist jetzt, hat jemand Ratschläge wie ich diese Panik besiege. Es kommt nur in Stuhlkreisen und Gruppenspielen vor einfach aus Angst ausgelacht zu werden. Und wie bekomme ich es hin, beim nächsten Seminar auch im Stuhlkreis klar und deutlich zu sprechen wie sonst auch denn meine stimme wird ohne dass ich es kontrollieren kann leise. das gleiche gilt auch bei Gruppen spielen. Ich wirke (zumindest fühle ich mich so) verklemmt.
Es stört mich einfach total und ich hätte auch garnicht gedacht, dass es so kommt. Beim nächsten Seminar will ich einfach nicht mehr diese krasse Panik haben. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine.

Bin dankbar über Ratschläge, Tipps etc. Und hoffe, ich hab es gut genug erklärt.
Ach und zu Therapie möchte ich nicht, sonst komme ich auch gut klar mit meinem Leben nur diese Angst vor einer Großgruppe zu sprechen, im Stuhlkreis und Spiele spielen. Das ist das einzige was mich belastet.

17.11.2019 10:09 • x 1 #1


Pilsum
Hallo Ayda,

die Situation, die Du beschreibst, verstehe ich gut.
Gedanklich hast Du es klar herausgearbeitet, dass sich Deine starken Ängste besonders
nur in diesen Gruppen- und Schulungssituationen zeigen.

Am besten ist, denke ich, immer wieder in solche Situationen hineinzugehen und
Dir vorher schon gut zuzureden.

Sätze wie.
Ich werde mich nicht von den Ängsten verunsichern lassen.
Ich bleibe ruhig, wenn ich vor anderen reden soll.
Beim Sprechen in einer Schulungsrunde brauche ich keine Angst zu haben.
Ich bin stark genug diese Stresssituation durchzustehen.
Mir wird nichts passieren, auch wenn ich dabei Fehler mache.

Solche Sätze, bestimmt fallen Dir auch eigene ein, solltest Du Dir immer wieder vorsagen und sie
auswendig lernen. Dadurch schiebst Du sie in Dein Unterbewusstsein hinein.
In Situationen wo Du dann angespannt bist werden sie automatisch bestimmt wieder zurückkommen und
Dich beruhigen und Dir Kraft geben.

Alles Gute und viel Erfolg für Dich

Bernhard

17.11.2019 20:28 • x 3 #2


A


Hallo Ayda910,

Wer hat Ratschläge um meine Panik zu besiegen?

x 3#3


Pimbolina71
Hallo Ayda

Solche Ängste kenne ich nur allzu gut und auch ich musste schon x Mal eine Gruppe verlassen, weil ich Panik hatte und unbedingt an die frische Luft musste.

Was Pilsum schreibt, finde ich sehr gut. Solche Sätze verinnerlichen und sogar wie ein Mantra immer wieder leise vorsprechen. Das hat auch mir ab und zu geholfen und manchmal gehe ich heute gelassener um mit Gruppensitzungen. Versuche es einfach mal.

Schöner Abend und liebe Grüsse
Pimbolina

17.11.2019 23:41 • x 1 #3


A
Zitat von Pimbolina71:
Hallo Ayda

Solche Ängste kenne ich nur allzu gut und auch ich musste schon x Mal eine Gruppe verlassen, weil ich Panik hatte und unbedingt an die frische Luft musste.

Was Pilsum schreibt, finde ich sehr gut. Solche Sätze verinnerlichen und sogar wie ein Mantra immer wieder leise vorsprechen. Das hat auch mir ab und zu geholfen und manchmal gehe ich heute gelassener um mit Gruppensitzungen. Versuche es einfach mal.

Schöner Abend und liebe Grüsse
Pimbolina



Ja, das halte ich auch echt für eine gute Idee. Ich hätte ja selber nicht gedacht, dass ich so reagiere aber die Tatsache dass ich mich dort mit allen super verstehe nimmt mir die Angst vor dem nächsten Seminar. Danke für eure Ratschläge, werde das dennoch ausprobieren und vielleicht hilft es mir ja falls doch noch Panik aufkommt:)

17.11.2019 23:51 • x 1 #4


Pimbolina71
Ja, einen Versuch ist es allemal wert. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen. LG Pimbolina

17.11.2019 23:57 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag