Welches Medikament bei Angst und Panik nehmen?

W
Hallo zusammen, kurz zur Vorgeschichte: 38 Jahre alt. Männlich. Vor einigen Jahren wurde ein Burn-Out festgestellt. Hinzu kamen Depressionen und aktuell vermehrt Angst und Panik.Therapie 5 Wochen Tagesklinik. Aktuell regelmäßige Gesprächstherapien.

Medikamentation:
30 mg Mirtazapin (Abend)
20 mg Citalopram (Morgen)

Nun zum Problem:
Im Sommer als sich die Angst und Panik verstärkte wurde ein Wechsel auf Venlafaxin statt Citalopram vorgenommen.
Mirtazapin ist geblieben (Das passt auch und möchte ich für die Nacht nicht missen)
Mit Venlafaxin stand ich aber bei der Zieldosis von 150 mg völligst neben mir. Schwindel, Panik, Zittern, Dauermüde, Konzentration weg, antriebslos usw.
Aktuell am ausschleichen Stand 37,5 mg. Ab nächster Woche dann 0 mg

Zur Frage der Weiterbehandlung ist man sich nicht schlüssig:
Zurück zu einem SSRI? - Möchte ich nicht, da der Kinderwunsch aktuell auch da ist.

Im Raum stehen Elontril oder Opipramol.
Buspiron gäbe es keine Langzeiterfahrungen...

Ich weiß im Moment nicht weiter.
Habe keine Lust wieder Versuchskaninchen zu spielen und dann wieder das ganze Prozedere mit NW und dann ausschleichen zu durchlaufen.

Vielen Dank

20.12.2017 10:59 • #1


bones
Nun ich hatte Mal die gleiche Kombi gehabt. Wohl Citalopram auf 40mg und 30mg Mirtazapin. Ohne jetzt voreilig ein Urteil darüber zu sagen, rate ich dennoch ab vom Citalopram. Gegen Angst und Panik würde ich es nicht einnehmen. Dann nur Mirtazapin. Ist ja nicht nur gegen Angst bzw Panikattacken, sondern auch ab gewiss Dosis antriebsteigendes Medikament. Opipramol würde ich nicht zusätzlich einehmen. Dafür nimmst du ja Mirtazapin.

Nur zur Info: ich hatte bei Citalopram bei 40mg verstärkte Attacken und innerliche unruhe gehabt.auch suzide Gedanken waren an der Tagesordnung mit von der Partie. Gut ,muss nicht heißen, dass bei dir auch so ist die Nebenwirkung. Würde an deiner Stelle nur Mirtazapin nehmen. Die Medikationbehandlung hab ich im Moment.

20.12.2017 16:00 • #2


A


Hallo wolfgang365,

Welches Medikament bei Angst und Panik nehmen?

x 3#3


W
Vielen Dank.
Mirtazapin alleine reicht leider nicht.
Hatte ich letztes Jahr versucht und einen heftigen Rückfall erlitten.

20.12.2017 16:10 • #3


W
Noch jemand einen Rat für mich?

21.12.2017 18:42 • #4


S
Moin
Das ich echt Mist, immer wieder zu probieren, aber es gibt nicht viel Alternativen....
Gegen Angst hilft citalopram nicht wirklich, mirtizipan ist gut meiner Meinung nach....
Venlafaxin wird gegen Angst gerne verschrieben, mir war es aber auch zu heftig.....

Stütze dich nicht nur auf Medikamente, es sind nur Krücken, nur ein Puzzleteil der Hilfe...

Ich habe mir die Moreno Spirale ziehen lassen, hat ein bisschen geholfen
Aber wie gesagt, jeder Mensch reagiert anders, jeder ist unterschiedlich empfindlich und reagiert....
Bei mir hat Sport gut getan, sehr gute Therapeutin habe ich, den besten Mann der Welt, ich weiß das dass ein Glücksgriff ist...
Ein stabiles Umfeld haben die weningsten.....
Und trotzdem habe ich Depressionen
Aber ich komme immer wieder da raus, wenn ich selber mache und tue......und das ist das schwierige....
Auf mich achten, gnädig und liebevoll mit mir selber umgehe.....
Ich übe es......Sport und mir selber zuhören hilft

Alles liebe

22.12.2017 09:37 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag