6

Medikament bei verstärkter Reizbarkeit / Aggressivität?

G
Kann jemand ein Medikament dafür empfehlen? Ich muss mir was einfallen lassen, ich merke besonders abends das ich auf Kleinigkeiten gereizt oder auch aggressiv reagiere ohne das ich es kontrollieren kann oder es will. Ich bin das nicht aber kann es nicht steuern. Gibt es da Erfahrungen bei euch? Und was meint ihr ist das eher ein Thema für den Psychiater oder den Neurologen?

03.08.2019 13:41 • #1


Cleofee
Das man gegen Abend gereizter reagiert ist eigentlich normal, da man ja schon den ganzen Tag mit Reizen überflutet wurde.
Müssen es denn gleich Medikamente sein?.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten wieder herunterzukommen. Da sind die Klassiker, wie Meditation, Entspannungsübungen, Spazierengehen, etc. Ich spiele z.B. abends Mahjjong oder Sudoku. Hilft mir gut alles andere auszublenden. Außerdem hilft es mir kreativ zu sein: etwas zeichnen oder Digital Art am PC.

03.08.2019 14:47 • x 2 #2


A


Hallo Gucky65,

Medikament bei verstärkter Reizbarkeit / Aggressivität?

x 3#3


G
Ja das ist sicher nett aber hilft mir nicht. Ich habe da einfach auch keine Zeit dafür. Ich bin gegen 1830 Uhr zu Hause und habe meine Kids (7 und 4 ) im Gepäck. Ich bin allein mit den beiden da gibt's keine Ruhe. Selbst wenn ich es schaffe mir eine halbe Stunde zu organisieren die geringste Störung bringt mich sofort wieder hoch. Selbst der ganze Tag allein sein und wirklich Ruhe haben wirkt nicht nach. Ich bin sofort auf 180 und will es nicht. Es dürfte bei mir eher die Auswirkungen meiner Krankheit sein darum frag ich nach Medis

03.08.2019 15:04 • #3


Pilsum
Hallo Gucky,
Zitat:
ich merke besonders abends das ich auf Kleinigkeiten gereizt oder auch aggressiv reagiere ohne das ich es
kontrollieren kann oder es will. Ich bin das nicht aber kann es nicht steuern.


Wenn Du Dich abends gereizt fühlst, kann das durchaus auch normal sein.
Möglicherweise ist Dein Tagesablauf sehr belastend.
Dann ist es auch teilweise so, dass man das teilweise nicht gut steuern kann.
Allerdings sage nicht, Ich bin das nicht. Natürlich bist Du das. Du versuchst Dich
dadurch abzugrenzen. Und Du kannst so etwas auch steuern.
Ob Du ein Medikament benötigst, um innerlich ruhiger zu werden solltest Du mit Deinem
Hausarzt besprechen.

Oft hilft es schon, wenn Du Dir etwas mehr zeitliche Freiräume für Dich alleine schaffst.
Zitat:
Ich habe da einfach auch keine Zeit dafür. Ich bin gegen 1830 Uhr zu Hause und habe meine Kids (7 und 4 ) im Gepäck.
Ich bin allein mit den beiden da gibt's keine Ruhe.


Sind Deine Kinder sehr anstrengend? Kannst Du Dich ihnen gegenüber schlecht abgrenzen?

Viele Grüße

Bernhard

05.08.2019 10:46 • x 1 #4


bones
Damit kannst du zum Psychiater und Neurologe gehen. Beides können dir helfen.
Ja es gibt medikamente,die gegen Aggressionen dämpfen tun. Ob es sinn macht ,muss du aber mit dein arzt drüber reden.

05.08.2019 11:14 • x 1 #5


A
Hallo Gucky,

hast Du es schonmal mit Sport versucht? Ich meine so richtig auspowern, das kann helfen.
Hat zumindest keine doofen Nebenwirkungen.

05.08.2019 11:21 • x 1 #6


bones
Nun ob meditieren ,Entspannung oder Sport, oder welch tollen Übungen es auch geben mag, würde in dem Moment des Ausübung einer Übung helfen, da stelle ich keine Zweifel dran. Aber wenn die Symptome danach bei Beendigung der Übung wieder auftauchen, dann sollte man vielleicht schon mal Gedanken machen ob Medikamente zu nehmen.

Ich war mal 2 Monate in der Psychiatrie und dies hat auch mal eine Pflegerin zu mir gesagt.nur wenn das symptom länger anhält und nix hilft, dann darf ich um ein medikament bitten. Dies haben sie erstmal verweigert,bis ich vor Verzweiflung aggressiver wurde. Ich war da schon die ganz zeit so down und dazu kamen dann die Suizidgedanken,die mich wahnsinnig gemacht haben und irgendwann noch die Aggression dazu kam,nicht weg gingen, dann noch so ein toller vorschlag vom Pflegerin, und denen das auch sagte,dass es nix bringt, dennoch das verweigern mir ein medikament zu geben. Bis ich die chefärztin ansprach, was dann direkt umgesetzt wurde auf mein Wunsch.

So gesehen,versteh ich schon den threadersteller.zumal sie auch Kinder hat. Sie sollen ja nicht darunter leiden.daher finde ich schon,dass ein medikament in Frage kommt.

05.08.2019 11:50 • x 1 #7


G
Ob die Kids jetzt besonders anstrengend sind oder ob es eher ist das ich empfindlicher geworden bin weiss ich nicht. Sie sind halt 4 und 7 also voll mit Power und wollen spielen, toben usw. Das kollidiert mit meinem Wunsch einfach nichts hören, nichts sehen und nichts tun. Ich war mal viel entspannter. Aber selbst wenn ich eigentlich denke ich bin ganz ruhig bringt mich irgendeine Kleinigkeit auf 180 und das geht nicht. Ich trage immer so eine Smartwatch und da ist mein Puls eigentlich den ganzen Tag irgendwo zwischen 95 und 120. Dabei mach ich nichts anstrengendes. Naja gegen Bluthochdruck werde ich auch behandelt.
Sport ist nichts mehr für mich. Ich habe zuletzt Tennis gespielt musste aber aufhören da meine Füsse mir die Freundschaft gekündigt haben.
Ich habe halt gelesen was so auf mich zukommt wenn es mal richtig losgeht und davor habe ich Angst. Ich werde mit meinen Neurologen die Tage sprechen ob er was hat.

05.08.2019 19:53 • #8

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag