563

Welches Buch liegt gerade auf eurem Nachttisch?

Catalie
Ich lese gerade vielleicht solltest du mal mit jemandem darüber reden von Lori Gottlieb

Mir gefällt es sehr gut, Lori Gottlieb ist Therapeutin und erzählt in diesem Buch von einigen ihrer Patienten, beschreibt die Sitzungen, gleichzeitig erfährt man auch einiges über sie und wie sie selbst therapeutische Hilfe in Anspruch nimmt, weil sie über eine Trennung nicht hinweg kommt.

Außerdem Elisabeth wird vermisst von Emma Healy
Eine sensible, berührende Geschichte, über eine Frau, die an zunehmender Demenz leidet und sich auf die Suche nach ihrer Freundin Elisabeth macht. Wunderschön...

Ich bin gerade sehr froh und glücklich, dass ich es seit längere Zeit mal wieder schaffe wenigstens zwei Bücher zeitgleich zu lesen, hab sonst auch gerne vier oder fünf liegen gehabt...
Wobei, Die grüne Wolke von A.S. Neill lese ich gerade auch, hab ich aber schon ein paar mal gelesen und lese es jetzt mit meinem Mittleren zusammen, zählt also halb.
Und ist super. Antiautoritäre Erziehung, Kinder, viel Phantasie und alle Menschen auf der Welt sind versteinert, herrlicher Gedanke...

LGC

20.03.2021 20:30 • #226

Marylu
Zitat von Catalie:
Ich lese gerade vielleicht solltest du mal mit jemandem darüber reden von Lori Gottlieb Mir gefällt es sehr gut, Lori Gottlieb ist Therapeutin und erzählt in diesem Buch von einigen ihrer Patienten, beschreibt die Sitzungen, gleichzeitig erfährt man auch einiges über sie ...

Liebe Catalog, ist das Buch von Lori Gottlieb ein Roman? LG.

20.03.2021 20:54 • #227

A

Hallo Rainer.F,

Welches Buch liegt gerade auf eurem Nachttisch?

x 3#3

Catalie
@Marylu Nein es ist kein Roman, die Autorin ist Therapeutin und erzählt von ihren Patienten und über ihr eigenes Leben, autobiografisch...

20.03.2021 21:14 • #228

Marylu
Danke, klingt sehr interessant. LG.

20.03.2021 22:28 • #229

Mas83
Astrophysics for people in a hurry - Neil deGrasse Tyson.

Ich bin total fasziniert von dem Thema. Wir machen uns alle soviele Sorgen und trotzdem sind wir im Ganzen nur extrem klein. Wir gehören nur zu dem 2% Masse vom ganzen Universum.

Manchmal hilft mir dieser Gedanken sehr.

21.03.2021 10:09 • x 3 #230

T
Ich möchte euch heute mal zwei Bücher empfehlen, die weniger unterhaltsame Lektüre als vielmehr Arbeitsbücher mit einer Menge Übungen sind.

Das erste hat mir meine Atemtherapeutin in der Reha empfohlen. Atme richtig von Hiltrud Lodes. Gerade für mich als Angsthasen ist atmen enorm wichtig, um runterzukommen und Frau Lodes hat sozusagen das geballte Wissen zum Thema zusammengefasst. Von mir Note 1

Buch 2: Kein Stress von Matthew Johnstone und Dr. Michael Player. Es geht um Stress, Angst, Denkmuster, Entspannungstechniken etc. Auch hier ein Pool anwendbaren Wissens...also Infos und Übungen.

Vielleicht hilft das jemandem und wenn ja, viel Freude und mehr Leichtigkeit trotz Krankheit.

22.03.2021 11:26 • x 2 #231

E
Bei mir liegt.. Mal auf dem Tisch, mal im Rucksack .. immer noch: Vergangenheit loslassen.. von der Lorenz.

Aber ich kann wenig mit ihrer Art zu schreiben anfangen.

Und die Übungen finde ich total blöde. Was ist die erste Erinnerung?

Jeder weiß, dass das durch Erzählungen und Fotos so gar nicht mehr zu beantworten ist. Man weiß gar nicht, ob es eine eigene Erinnerung ist .. oder das Bild der Erinnerungen der Eltern/Großeltern usw. Ist.

Nee, viel Gebrabbel, nix neues und schon gar nichts fundiertes. Kauf mit Frust ^^

22.03.2021 12:03 • #232

Krizzly
@Traumtänzerin Hast du dich zuvor schon mit den Themen beschäftigt? Bzw. eigentlich interessiert mich konkret: Sind das eher Bücher für den Einstieg oder kann man da auch noch was mitnehmen, wenn man sich mit Atmung und Stress schon intensiver auseinander gesetzt hat?

22.03.2021 15:03 • #233

T
@Krizzly

Ich finde, dass sind beides Bücher, die auch hilfreich sind, wenn man schon eine Menge zum Thema weiß. Ich bin seit fast 7 Jahren in Psychotherapie, hatte mehrere Rehas und eine Vielzahl von Psychiatern und Psychologen, außerdem bin ich eine wandelnde Psychobibliothek.

Das Inhaltsverzeichnis des Atembuchs kannst du bei Amazon einsehen. Da hast du einen guten Überblick, wie vielfältig es ist.

Und das mit dem Stress fasst gut zusammen, was an Erkenntnissen in dem Bereich auf dem Markt ist...wo kommt Stress her, in welchen Bereichen tritt er auf und wie und was kann ich dagegen tun. Außerdem ist es ganz witzig illustriert. Ich nehme es zur Hand, wenn ich mich erinnern muss und keine Romane lesen will.

Ich weiß jetzt nicht, wie du in der Materie stehst und ob das für dich wirklich was optimales ist, aber ich kann sie beide ohne schlechtes Gewissen empfehlen.

22.03.2021 15:22 • x 1 #234

Lost111
Unterm Rad - Hermann Hesse

06.04.2021 22:41 • x 1 #235

Kate
Zitat von Lost111:
Unterm Rad - Hermann Hesse

Gute Wahl

07.04.2021 07:17 • x 1 #236

Debra
Sukkubus in Nöten. Fantasie Komödie. Kann auch sein dass sie ero. ist

07.04.2021 20:36 • #237

Catalie
I'm a Nurs von Franziska Böhler

Ich bin noch ganz am Anfang, finde es jetzt schon spitze. Toll geschrieben, gut zu lesen, man spürt ihr Herzblut. Ist eine Erzählung aus ihrem Alltag als Krankenschwester.
Ich habe es mir bestellt, nachdem ich die Echtzeitdoku von Joko und Klaas gesehen hatte, in der sie die komplette Schicht einer Intensivlflegerin mit Bodycam aufgenommen und am Stùck ohne Werbung ausgestrahlt hatten um auf den Pflegenotstand aufmerksam zumachen. Franziska Böhler war in den Kommentaren auch zu Wort gekommen.

Ich habe auch eine medizinische Ausbildung und im KH gearbeitet, dachte die ganze Zeit, ja, ist halt eine normale Schicht, nichtmal besonders stressig. Mein Mann neben mir auf dem Sofa, war aber total platt, die hat immer noch nichts getrunken, die hat sich noch nicht mal kurz hingesetzt seit Schichtbeginn, geht die eigentlich nie aufs Klo?
Da ist mir klar geworden, und natürlich wusste ich, dass wir Pflegenotstand haben! für wie normal man das selbst doch hält, vier Stunden am Stùck rödeln, ohne kurz zu sitzen, ganz schnell im vorbei gehen ein Schluck Wasser, im Stechschritt zum Klo, für echt SUPER Bezahlung, wenn man in dem System steckt, erschreckend!

10.04.2021 12:25 • #238

Catalie
Und heute angekommen aber noch nicht angelesen Bin ich schon depressiv, oder ist das noch Leben? von Till Raether bin schon ganz gespannt.

10.04.2021 12:27 • #239

A

Hallo Rainer.F,

x 4#15

Jedi
Ihr neues Buch, - Juli Zeh - Über Menschen.

10.04.2021 14:10 • #240

Weiterlesen »