Welche Arztbriefe benötigt man für EU Rente?

M
Hallo,

Würde gerne wissen, welche Arztbriefe man für den EU Rentenantrag braucht.
Genügen die Diagnosen, oder muss der Arzt einen konkreten Bericht über den Krankheitsverlauf schreiben?
Z.B. Psychiatrischer Klinikaufenthalt, da habe ich ein Schreiben von dem Stationsarzt mit Zeitangabe und der Diagnose. Weiterhin besteht ein Bericht über den gesamten Ablauf in der Klinik.
Wie ist das mit niedergelassenen Ärzten? Reichen hier die Diagnose Briefe, wie beim Radiologen, oder ist es besser, dass der Arzt nochmal bezüglich der Renteneinreichung etwas dazu schreibt?

19.04.2010 10:32 • #1


M
Hallo Maja43,

beim Rentenantrag muss du sowieso die Ärzte angeben, bei denen du in Behandlung bist und sie werden von der Rentenversicherung dann angeschrieben. Die Befunde, die du bereits vorliegen hast, kannst du als Kopie dem Antrag schon beifügen.

Es ist nämlich so, wenn du von deinem Arzt einen Befund haben möchtest, wird er dir diesen in Rechnung stellen (ist meistens so) und wenn er von der Rentenversicherung angeschrieben wird, kann er die Gebühren dort abrechnen.

19.04.2010 12:01 • #2

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag