10

Wege aus der Einsamkeit?

H
Hallo.
Hat jemand mal Einsamkeit erlebt und/ oder kennt Wege daraus?
Ich habe zwar einiges versucht jetzt, um unter Gleichaltrige zu kommen, aber ist grade wieder ein schwieriger Tag. Habe übers Internet und offline Kontakte aufgenommen, aber es ist alles extrem schleppend. Ein Teil meiner Freunde/ Bekannten ist in einer Krise bzw. geht es sehr schlecht quasi, teilweise wird kaum was unternommen.
Ich hatte früher einen besten Freund, mit dem ich sehr viel zusammen gemacht habe. Ich vermisse die Zeit so sehr und habe das 15 Jahre lang nie wieder so erlebt und das macht einsam und traurig.

Klar man liest immer wieder Sportverein, Ehrenamt. Aber ich will erstmal nur an sich Leute kennenlernen, nicht gleich einem Verein beitreten. Bin Anfang 30, m.

Grüße

06.11.2023 16:50 • #1


Dys
Das Gefühl von Einsamkeit hat nichts damit zu tun, ob ich alleine bin, sondern damit wen oder was ich vermisse. Daher beschleicht es mich völlig unabhängig davon, ob da Andere in meiner Nähe sind, oder nicht. Aus diesem Gefühl komme ich aber aus unterschiedlichen Gründen auch wieder heraus. Es muss nur etwas anderes meine Aufmerksamkeit erregen oder sonst irgendwie ablenken, was tatsächlich irgendwann auch passiert. Erzwingen, mich nicht einsam zu fühlen, kann ich nicht. So, wie ich auch sonst nicht erzwingen kann, was ich gerade fühle und was nicht.

06.11.2023 17:06 • x 2 #2


A


Hallo HundKatzeMaus,

Wege aus der Einsamkeit?

x 3#3


H
Also was ich meine ist, dass so RICHTIGE Freundschaften fehlen, wo man einfach mal richtig was unternimmt. Ich hab am Wochenende mit einem Kumpel sowas unternommen. War auch sehr cool mal. Aber es fehlen insgesamt einfach mehr Leute in meinem Leben, denke ich.
Wenn ich so Dokus über Leute auf youtube gucke, denke ich immer: Wieso lerne ich eigentlich nie so jemanden kennen? Bzw.: So jemanden würde ich gerne mal kennenlernen...
Kann sowas nicht mehr gucken, weil es die Einsamkeit verstärkt.

In einer Gruppe von Menschen kann ich mich auch einsam fühlen, wenn keiner mich anspricht, auf mich zugeht, man mit niemandem wirklich redet und nur einander vorbei läuft den ganzen Tag...
Grüße

06.11.2023 17:14 • #3


Dys
Also zunächst wäre es wohl praktisch wenn einem klar ist, was man selbst als „richtig“ interpretiert. Ob es dann jemanden gibt, der dieses „richtig“ erfüllt oder teilt, bleibt mal dahingestellt.

Die Frage ist dann, wo finde ich denn unter Umständen denjenigen oder diejenigen, falls mir einer alleine zu wenig ist und wie ermögliche ich einen potentiellen Kontakt. Welchen Weg man dazu beschreiten will, bleibt einem selbst überlassen.

Erst wenn jemand gefunden ist, kann sich überhaupt herausstellen, ob das der „richtige“ ist und danach zeigt sich, wie dauerhaft das sein könnte.

06.11.2023 17:50 • x 1 #4


B
Zuerst einmal...Vielleicht erwartest Du zuviel?Dann ist es in der heutigen Zeit generell schwieriger geworden,den besten Freund/Freundin zu finden.Leider sind viele Menschen heutzutage oberflächlicher.Was you tube betrifft....Man muss nicht alles glauben, was man dort sieht.Versuche nicht zu verbissen zu suchen. Auch Du findest bestimmt irgendwann jemanden der Dich so annimmt wie Du bist und die gleichen Interessen hast.
Herzliche Grüße, Birgitt

06.11.2023 19:03 • x 2 #5


Lilly-18
Hast du schon mal darüber nachgedacht, dir einen Hund zuzulegen? Natürlich nur wenn deine Lebensumstände das zulassen. Du bist gezwungen raus zu gehen. Hundebesitzer untereinander kommen schnell in Kontakt und haben ein gemeinsames Thema. Man kann sich verabreden.
Auch der Besuch einer Hundeschule ermöglicht es, Anschluss zu finden.
Außerdem fühlt man sich mit einem Haustier weniger einsam.
Wäre das eine Möglichkeit für dich?

06.11.2023 19:18 • x 1 #6


H
Bei mir im Haus sind keine Haustiere erlaubt. Wäre aktuell ehrlich gesagt auch weniger daran interessiert. Will eher gucken Richtung Brettspiele und Musik zu gehen

06.11.2023 20:41 • #7


B
Das ist doch eine gute Möglichkeit.

06.11.2023 20:47 • #8


Marylu
Hallo HundKatzeMaus,
gehst du arbeiten? Das ist für mich die beste Möglichkeit Leute zu treffen, ohne so viel zu organisieren

08.11.2023 14:48 • x 2 #9


H
nein. gehe nicht arbeiten. Ich habe immer wieder versucht auf den ersten Arbeitsmarkt zu kommen, aber es ist immer wieder an allen Ecken und Enden gescheitert. In diesen komischen Einrichtungen und Tagesstätten für psychisch Erkrankte Menschen wird man genau genommen auch überhaupt nicht gefördert... Teilweise wurde man ernsthaft in 2 Einrichtungen wie ein dummes, kleines Kind behandelt. Ich davon und von dem jahrelangen Mobbing aus der Schulzeit bis heute regelmäßige Aggressionen und plötzlich auftretende Flash-Backs oder so. Habe auch erst in den letzten Jahren anfangen können über die Mobbing-Erfahrungen sprechen zu können. Ein Fortschritt.
Aber mir gehts teils immer noch manchmal irgendwie schei.. Ich wünsche mir einfach nur irgendwie glücklich zu sein im Leben. So viel Pech gehabt einfach. Anfang 30, nie gearbeitet, nie eine Freundin gehabt, eine zeitlang gar keine Freunde, auch jetzt noch teils unglücklich mit Kontakten, die ich habe, weil ich einfach andere Ansprüche habe, bzw. teils wirklich einfach echt komische Kontakte sind. Und wenig halt auch.
Ich glaube, dass ich wirklich teilweise respektlos von Personal behandelt wurde, aber ich habe mich nie gewehrt. Jetzt sitze ich da mit meiner Wut...
Ich hatte vor einer Weile wegen zu viel Sport, monatelange Erschöpfung. Ich traue mir im Moment eine Ausbildung oder was auch immer nicht zu. Ich habe Probleme mit der Bahn irgendwo hinzufahren. Weiß nicht genau warum. Wegen der Menschen vielleicht. Ich will anders werden. Selbstbewusster. Mehr so eine Art Rampensau. Also komplett spontan und locker leben... Anderen vielleicht auch mal meine Meinung ins Gesicht sagen, auch wenn es dann vielleicht eskaliert oder so in rumgeschreie. Ich habe 15 Jahre meine Wut in mich hineingefressen. Mir von Idioten und dummen Fachpersonal alles gefallen lassen.

Ich habe Talente, die nie wirklich vom Personal erkannt wurden und auch nicht gefördert oder so... Man putzt die Einrichtung, schnippelt Gemüse, liest Kindermärchenbücher und die ganzen Talente wie Musikalität, Künstlerisches Talent, MINT/ Mathe-fähigkeiten liegen alle brach...
Es gibt so unglaublich viele Marktlücken. Es kotzt mich einfach so (unglaublich) vieles an, wo ich mir einfach nur denke, warum gibt es so viele dumme Menschen einfach. Traurig.

Grüße

13.11.2023 04:23 • #10


BlackKnight
Also ich würde einen Ausbildung in den MINT Fächern versuchen ‍️ (bei mit Technik, ich glaube weil ich davor grossen Respekt habe und überzeugt bin, da dort Potential liegt gerade auch beim Arbeiten im Ausland als Single)... vor allem wäre es der erste Schritt in die eigene Unabhängigkeit, weg von der Vergangenheit

13.11.2023 07:32 • #11


Dys
Zitat von HundKatzeMaus:
Ich will anders werden. Selbstbewusster.

Was ist denn Selbstbewusstsein dem Grunde nach? Doch nicht das, was andere von mir sehen oder erfahren sollen, sondern, dass ich mir über meine eigenen Bedürfnisse und Fähigkeiten bewusst bin und die idealerweise erstmal selbst dafür sorge, mich damit wohl zu fühlen, ganz gleich was Außen davon ankommt.

Talente, intellektuelle Fähigkeiten, körperliche Fähigkeiten und Wissen, schützen auch nicht unbedingt vor Dummheit. Klug wäre wohl, selbst aus den eigenen Möglichen etwas zu machen, dass erstmal unabhängig davon wie andere dies sehen mögen, einem selbst was gibt, weil einem dann Selbst Bewusst wäre, was einen weiter bringen könnte. Von Anderen etwas zu erwarten, wäre dann eventuell ein weiterer Schritt, bei dem es aber auch darauf ankäme, was man denn erwartet und ob Andere das leisten können, oder wollen.

Sicher wäre es schön, wenn jemand etwas in einem Entdeckt und noch schöner, wenn der einen dann so fördert, wie mans selbst gerne hätte. Die Frage wäre dann, weshalb tut jemand das? Purer Altruismus? Meist wohl eher nicht und ohne Gegenleistungen wohl erstrecht nicht. Jedenfalls fallen mir keine Beispiele ein, wo es tatsächlich so wäre, aber das ist mein subjektives Empfinden.

Insofern geht für mich aus dem was Du schreibst schon hervor, dass da Selbstbewusstsein doch da ist. Du bist Dir deiner Talente bewusst und dessen, das sie brach liegen. Du bist Dir selbst bewusst, dass Andere dumm sind. Du bist Dir Gefühlen wie Wut bewusst und was Dich traurig macht. Du hast Erfahrungen gemacht und weißt, was Du nicht mehr so erleben willst.

Mal rumschreien und jemand was ins Gesicht sagen ist kein Selbstbewusstsein, bestenfalls ist es eine ehrliche Aktion oder Reaktion bezüglich dessen, was gerade in einem vorgeht. Die Rampensau ist für den einen vielleicht ein mutiger Mensch, für den anderen ein Hanswurst und für wieder einen Anderen nicht mal einen Gedanken wert.

13.11.2023 12:49 • x 2 #12


HDD
Zitat von HundKatzeMaus:
Mehr so eine Art Rampensau. Also komplett spontan und locker leben...

Das würde ich nicht versuchen. Das entspricht dir nicht, so wie du dich beschreibst. Du würdest dich dabei nicht wohlfühlen.

Aber das wirst du ohnehin nicht tun, nicht wahr? Ist nur so eine Wunschvorstellung... Ach wäre ich doch so ein Held wie Bruce Willis.

Versuch lieber was Realistisches, auch wenn das kleinere Brötchen sind. Ist immer noch schwierig genug.
Zitat von HundKatzeMaus:
Anderen vielleicht auch mal meine Meinung ins Gesicht sagen, auch wenn es dann vielleicht eskaliert oder so in rumgeschreie.

Ich kann das voll verstehen. Aber...

Das bringt dir vielleicht kurzfristig Entspannung... Jetzt habe ich's denen mal gezeigt!

Aber wenn dieses Gefühl der Erleichterung vorbei ist - und das ist es schnell - was bleibt dann?

Du hast dich (mal wieder) als instabil, unbeherrscht erwiesen.
Du hast nichts Positives erreicht, nur Leute gegen dich aufgebracht (wenn sie nicht gleich von vornherein cool geblieben sind und dich nicht für voll genommen haben).
Letztlich eine Niederlage.
Du ärgerst dich über dich selbst.
Zitat von HundKatzeMaus:
Es gibt so unglaublich viele Marktlücken.

Marktlücken sind Chancen, aber man muss sie auch nutzen. Dafür muss man was tun.

Tut mir Leid, wenn dich das alles jetzt nicht direkt aufbaut... aber Selbsterkenntnis, nicht Selbstmitleid ist der erste Schritt zur Verbesserung. Unmittelbar danach kommt dann das Tätigwerden.

Ich glaube, in einem anderen Thread hatte ich ein paar ganz niederschwellige Anfänge aufgeführt. Hast du dich damit inzwischen befasst? Auch wenn nicht das Richtige dabei ist: So lernst du Leute kennen. Du hast mit was angefangen und dir gezeigt, dass du das kannst. Es werden sich Möglichkeiten ergeben, wenn du die Augen und Ohren offen hältst und auf die Leute zugehst.

Also mach was draus! Fang endlich an! Morgen!

13.11.2023 16:41 • #13


P
Hallo HundKatzeMaus, ich bin auch sehr einsam.
Und ich habe Erfahrungen mit Mobbing in meiner Schulzeit. Ich wurde gemobbt wegen meiner Figur und wegen meines Nachnamens. Zur Figur: Im Sportunterricht meine beste Note war eine 3 (von 5); zeitweise war ich von der Benotung (nicht von der Teilnahme) am Sportunterricht befreit. Bezeichnungen wie Fettkloß waren an der Tagesordnung. Dadurch habe ich vermutlich soziale Interaktion nie richtig gelernt, weil ich mich in mein Schneckenhaus zurückgezogen habe. Als ich dann die Schule gewechselt habe (nicht wegen Mobbing) war vermutlich achon alles zu spät. Ich hab mich früher - als Kind - nicht gewehrt, damit es nicht noch schlimmer wurde, In 2011 geb es dann eine Situation, da mußte ich mich (juristisch) wehren, sonst wäre ich daran kaputtgegangen. Momentan wehre ich mich wieder - gegen das Jobcenter, obwohl das sehr anstrengend und zermürbend ist. Ich habe einen Hochschulabschluss und langjährige Berufserfahrung . auf einem anderen Gebiet. Trotzdem bin ich schon lange wieder arbeitslos. Hatte Pech mit meinen Arbeitgebern bzw. diese hatten selber wirtschaftliches Pech. Als Arbeitsloser Leute kennenzulernen ist nicht gerade einfach.

01.03.2024 21:40 • #14


A


Hallo HundKatzeMaus,

x 4#15


H
Hallo PeterM1.
Ich antworte leider spät, weil ich vorher nicht den Kopf dazu hatte.
Ja, es ist schwierig. Ich drehe mich seit einer Weile quasi auch teils im Kreis.
Ich hab ein paar Kontakte, aber auch viel Zeit alleine.

Ich versuche hier und da Aktivitäten zu finden.
Es ist nicht so einfach. Aber ich denke auch, dass ich irgendwie den Wald vor lauter Bäumen vielleicht nicht sehe...

Grüße

31.03.2024 12:22 • #15

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag