Soziale Einsamkeit überwinden - wann sich selbst einladen?

Howeynous
Hallo liebes Forum mal wieder,

Ich schreibe jetzt zu einem Thema, was mir ganz aktuell schon ein bisschen auf der Seele brennt.

Vielleicht nochmal ganz kurz, damit meine uralte Vorstellung nicht herausgekramt werden muss... ich heiße Tim, bin 24 Jahre alt, Mathestudent, sitze im elektrischen Rollstuhl und wohne alleine mit 24-Stunden-Assistenz.
Ich habe seit Ende 2009 immer mal wieder Depressionen, seit 18 Monaten bin ich deswegen in psychotherapeutischer Behandlung.

Eines meiner Hauptprobleme ist schlichtweg die emotionale und soziale Einsamkeit. Ich hatte in meiner Schulzeit ehrlich gesagt auch schon Probleme, soziale Situationen richtig einzuschätzen und richtig zu behandeln... damals war ich auch eher Einzelgänger, es hat mir zumindest nichts ausgemacht. Heute leide ich etwas darunter, ein, wenn auch voll akzeptierter, Außenseiter zu sein.

Ich bin nächste Woche auf einer Geburtstagsfeier eines Freundes eingeladen und jetzt komme ich wahrscheinlich ungläubig rüber - aber das ist meine erste Einladung in 5 Jahren!
Aber auch andere Freizeitaktivitäten finden ohne mich statt - ehrlich gesagt warte ich sehnsüchtig darauf, dass mich einfach mal spontan jemand fragt Felix und ich gehen morgen Abend ins Kino, hast du Lust, mitzukommen?
Das kommt aber leider nicht vor und wenn ich selber jemanden frage, werde ich zwar nicht abgewiesen, aber die Tätigkeit wird zumindest um Monate hinausgeschoben.

Was mir nun zu denken gibt ist, dass ich heute Morgen auf Facebook gelesen habe, dass ein langjähriger Assistent und, gefühlt, super Kumpel von mir gestern Abend alle seine Freunde zu seinem Geburtstag zu einem Pokerabend eingeladen hat. Ich habe mit ihm auch schon mal Pkr gespielt und ich liebe Kartenspiele generell... Warum wusste ich nichts davon?