15

Einkaufen mit sozialer Phobie - wie sich überwinden / Tipps?

DamianTheWolf
Hallo zusammen,

ich habe Sozialphobie. Es war jetzt eigentlich lange Zeit wieder besser. Jetzt gerade ist es aus welchem Grund auch immer besonders schlimm. Ich war vorhin bei meinem Therapeuten und wollte anschließend in den Müller gehen und danach im Edeka einkaufen. Unterwegs wollte ich bei mir noch Pfandflaschen abholen. So nach dem Termin beim Therapeuten stand ich dann da und habe mir überlegt dass es nicht so unbedingt notwendig ist was ich im Müller kaufen wollte. Weil ich mich nicht rein getraut habe. Bin dann also nach Hause. Ich war mit dem Fahrrad unterwegs. Unterwegs hatte ich dann ein ganz komisches Gefühl erst welches sich dann zur Panik entwickelte. ich habe keine Luft mehr bekommen war total aufgeschreckt und paranoid. Ich bin dann mit Vollgas zu meiner Wohnung gefahren habe dann gesehen dass der Vermieter neben der Garage was am arbeiten war weshalb ich mich nicht getraut habe das Rad in die Garage zu bringen und anzuschließen. Habe es dann vor der Wohnung einfach angelehnt und bin in die Wohnung ich habs draußen einfach nicht mehr ausgehalten. Drinnen dann erstmal durchgeatmet wurde aber auch nur minimal besser. Ich sehe dauernd irgendwelche Sachen in meinem Augenwinkel, die gar nicht da sind. Das macht mir Angst. Ich fühle mich beobachtet und traue mich kaum zu atmen.

Ich habe meinen Freund gefragt ob er vielleicht mit mir einkaufen gehen würde ich würde ihm auch was dafür kaufen was er will. Aber er will jetzt lieber mit seiner Mum Dart spielen. Wie immer. Ich bin ihm momentan komplett egal.
Ich will einfach nur einkaufen gehen aber alleine traue ich mich nicht raus und ich habe drinnen grad schon mehr als genug Angst.
Jetzt hat er mir geschrieben und er ist jetzt offensichtlich angepisst.

Man ich hatte dass doch einigermaßen im Griff wieso ist das jetzt auf einmal dass das so schlimm ist? Ich versteh nicht woher das jetzt auf einmal kommt? Das geht grad sehr auf ne Panikattacke zu...

Hat jemand vielleicht Tipps wie ich das akut wieder in den Griff kriege? Was ich machen kann damit ich nicht mehr so Angst habe. ? Irgendwas damit ich mich überwinden kann einkaufen zu gehen?

Tut mir Leid wenn der Text etwas durcheinander ist oder so aber ich musste das jetzt so loswerden und ich muss mich jetzt irgendwie ablenken. Und jetzt kommt dazu dass mein Freund jetzt auch noch sauer ist. man.

LG Damian

27.04.2020 16:03 • x 1 #1


mrsrobot
Hmm, vielleicht ist es einfach als Reaktion auf die Therapie passiert?

27.04.2020 22:34 • x 1 #2


A


Hallo DamianTheWolf,

Einkaufen mit sozialer Phobie - wie sich überwinden / Tipps?

x 3#3


Mabaja
Hallo Damian,
ich hab das auch mal durchgemacht. Mir hat es geholfen, dass ich anfangs nur in Geschäfte ging, in denen ich mich gut auskannte, damit ich schnell das schnappen konnte, was ich kaufen musste, und ich bloß schnell wieder draußen sein konnte. Ich ging abends, kurz vor Ladenschließung, und nahm mir immer höchstens drei Artikel vor, die ich kaufen wollte. Meist setzte die Panik im Kassenbereich ein und deshalb wollte ich möglichst keine Kunden vor mir oder hinter mir im Kassenbereich.
Mit der Zeit wurde ich dann wieder sicherer und mutiger und das hoffe ich für dich auch.

Gruß
Julienne

27.04.2020 23:56 • x 2 #3


mrsrobot
Zitat von julienne:
Hallo Damian,
ich hab das auch mal durchgemacht. Mir hat es geholfen, dass ich anfangs nur in Geschäfte ging, in denen ich mich gut auskannte, damit ich schnell das schnappen konnte, was ich kaufen musste, und ich bloß schnell wieder draußen sein konnte. Ich ging abends, kurz vor Ladenschließung, und nahm mir immer höchstens drei Artikel vor, die ich kaufen wollte. Meist setzte die Panik im Kassenbereich ein und deshalb wollte ich möglichst keine Kunden vor mir oder hinter mir im Kassenbereich.
Mit der Zeit wurde ich dann wieder sicherer und mutiger und das hoffe ich für dich auch.

Gruß
Julienne


So habe ich nach dem ich mit der Arbeit an meinen Panikattacken angefangen habe, mir auch einen Plan gemacht. Schritt für Schritt immer mehr, ich bin kein Freund von Schnellmethoden, das hat für mich auch gut funktioniert. Man kann, wenn man ehrlich zu sich selbst ist, auch mal Schritte überspringen und mehr machen. Vielleicht ist es gut, mit dem der Therapeutin / Therapeuten einen Plan zu entwickeln? Es gibt Rückschläge, die sind aber für mich nicht so schlimm gewesen, wenn die klein waren.

28.04.2020 11:42 • x 1 #4


DamianTheWolf
Zitat von mrsrobot:
Hmm, vielleicht ist es einfach als Reaktion auf die Therapie passiert?


Ich weiß nicht, kann schon sein dass mich der Termin etwas gestresst hat aber ich hatte schon weit aus schlimmere Termine bei denen ich danach total am Ende war bzw. gestresst und das ist nie passiert.


Zitat von julienne:
Hallo Damian,
ich hab das auch mal durchgemacht. Mir hat es geholfen, dass ich anfangs nur in Geschäfte ging, in denen ich mich gut auskannte, damit ich schnell das schnappen konnte, was ich kaufen musste, und ich bloß schnell wieder draußen sein konnte. Ich ging abends, kurz vor Ladenschließung, und nahm mir immer höchstens drei Artikel vor, die ich kaufen wollte. Meist setzte die Panik im Kassenbereich ein und deshalb wollte ich möglichst keine Kunden vor mir oder hinter mir im Kassenbereich.
Mit der Zeit wurde ich dann wieder sicherer und mutiger und das hoffe ich für dich auch.

Gruß
Julienne


Ich habe zwei bzw. drei Geschäfte in denen ich einkaufen gehe. Müller, und zwei verschiedene Edekas. Einer davon ist größer als der andere aber ich geh lieber in den kleinen da es dort übersichtlicher ist und nicht so viel los ist. Nur aktuell ist es für mich ein großes Problem dass da grad alles umgebaut wird und dadurch auch grad kaum Platz ist mal davon abgesehen dass ich Panik bekomme wenn ich die Sachen nicht finde. In den großen Edeka geh ich nicht gerne weil wie gesagt es ist dort sehr unübersichtlich und viel zu groß und es ist viel los. In alle anderen Supermärkte bei uns kann ich nicht gehen weil die zu weit weg sind ich kann nicht meinen ganzen Einkauf wenn ich länger nicht mehr war durch die komplette Stadt schleppen. Außerdem würden mir unterwegs wieder mehr und mehr Menschen über den Weg laufen.

Wenn ich das so wie du mache nur wenige Artikel kaufe wäre das aber auch doof weil dann müsse ich dafür ja öfter einkaufen gehen. Wäre zwar sicher gut zum üben aber ich hab das lieber einmal und dafür hab ich ein zwei Wochen ruhe. Wobei das ja normalerweise auch kein Thema ist mit dem einkaufen ist zwar extrem stressig für mich aber ich kriegs wenigstens hin aber irgendwie momentan nur nicht.
Und es ist ja nicht nur das einkaufen alleine es fängt schon damit an überhaupt meine Wohnung zu verlassen.

Ich denke mal dass es unter anderem vielleicht einfach daran liegt dass grad eh durch die Corona Krise alles so seltsam und anders ist. Alle rennen mit Mundschutz rum, überall die ganzen Vorsichtsmaßnahmen in den Geschäften mit Glasscheiben, Abstandhalter man darf nur noch mit Wagen rein, die Leute sind komisch drauf, das alles ist ja ne riesen Veränderung und mit Veränderungen komm ich überhaupt nicht klar. Dann der Umbau in meinem Hauptgeschäft ich denke zumindest mein Problem mit dem einkaufen kann man unter anderem darauf zurück führen. Nur warum ich allgemein mich nicht raus traue... keine Ahnung.

Trotzdem danke ich dir für deine Antwort

Gruß Damian

Zitat von mrsrobot:
So habe ich nach dem ich mit der Arbeit an meinen Panikattacken angefangen habe, mir auch einen Plan gemacht. Schritt für Schritt immer mehr, ich bin kein Freund von Schnellmethoden, das hat für mich auch gut funktioniert. Man kann, wenn man ehrlich zu sich selbst ist, auch mal Schritte überspringen und mehr machen. Vielleicht ist es gut, mit dem der Therapeutin / Therapeuten einen Plan zu entwickeln? Es gibt Rückschläge, die sind aber für mich nicht so schlimm gewesen, wenn die klein waren.


Auch dir danke für deine Antwort.
Ja vielleicht sollte ich mal mit meinem Therapeuten noch mal darüber sprechen... Aber beim letzten Mal als das wieder so schlimm war hat er irgendwie das Thema gewechselt und auf einmal damit angefangen dass ich Sozialkontakte und Freunde brauche. Was auch immer das eine mit dem anderen zu tun hat.

28.04.2020 14:32 • x 1 #5


mrsrobot
Zitat von DamianTheWolf:

Ich weiß nicht, kann schon sein dass mich der Termin etwas gestresst hat aber ich hatte schon weit aus schlimmere Termine bei denen ich danach total am Ende war bzw. gestresst und das ist nie passiert.




Ich habe zwei bzw. drei Geschäfte in denen ich einkaufen gehe. Müller, und zwei verschiedene Edekas. Einer davon ist größer als der andere aber ich geh lieber in den kleinen da es dort übersichtlicher ist und nicht so viel los ist. Nur aktuell ist es für mich ein großes Problem dass da grad alles umgebaut wird und dadurch auch grad kaum Platz ist mal davon abgesehen dass ich Panik bekomme wenn ich die Sachen nicht finde. In den großen Edeka geh ich nicht gerne weil wie gesagt es ist dort sehr unübersichtlich und viel zu groß und es ist viel los. In alle anderen Supermärkte bei uns kann ich nicht gehen weil die zu weit weg sind ich kann nicht meinen ganzen Einkauf wenn ich länger nicht mehr war durch die komplette Stadt schleppen. Außerdem würden mir unterwegs wieder mehr und mehr Menschen über den Weg laufen.

Wenn ich das so wie du mache nur wenige Artikel kaufe wäre das aber auch doof weil dann müsse ich dafür ja öfter einkaufen gehen. Wäre zwar sicher gut zum üben aber ich hab das lieber einmal und dafür hab ich ein zwei Wochen ruhe. Wobei das ja normalerweise auch kein Thema ist mit dem einkaufen ist zwar extrem stressig für mich aber ich kriegs wenigstens hin aber irgendwie momentan nur nicht.
Und es ist ja nicht nur das einkaufen alleine es fängt schon damit an überhaupt meine Wohnung zu verlassen.

Ich denke mal dass es unter anderem vielleicht einfach daran liegt dass grad eh durch die Corona Krise alles so seltsam und anders ist. Alle rennen mit Mundschutz rum, überall die ganzen Vorsichtsmaßnahmen in den Geschäften mit Glasscheiben, Abstandhalter man darf nur noch mit Wagen rein, die Leute sind komisch drauf, das alles ist ja ne riesen Veränderung und mit Veränderungen komm ich überhaupt nicht klar. Dann der Umbau in meinem Hauptgeschäft ich denke zumindest mein Problem mit dem einkaufen kann man unter anderem darauf zurück führen. Nur warum ich allgemein mich nicht raus traue... keine Ahnung.

Trotzdem danke ich dir für deine Antwort

Gruß Damian



Auch dir danke für deine Antwort.
Ja vielleicht sollte ich mal mit meinem Therapeuten noch mal darüber sprechen... Aber beim letzten Mal als das wieder so schlimm war hat er irgendwie das Thema gewechselt und auf einmal damit angefangen dass ich Sozialkontakte und Freunde brauche. Was auch immer das eine mit dem anderen zu tun hat.


Das eine ist die Auswirkung, (fehlende Freunde,...), das andere wie soll ich sagen, die Handlung, die sich aufgrund dessen auswirkt. Mehr Sozialkontakte, mehr Selbstbewusstsein und Du gehst besser einkaufen kurz laienpsychologisch gesagt, ob das so ist, weiß ich nicht, kann ich mir aber vorstellen. Habe ich Probleme mit der Arbeit, liegt das an den Mustern, die untendrunter liegen und die wirken sich angeregt durch bestimmte Situationen dann aus mit Angst, etc.

Wäre jetzt das, was mir dabei einfällt, frag am Besten Deinen Therapeuten, wie es zusammenhängt. Er oder sie ist der Fachmensch.

28.04.2020 16:33 • x 1 #6


Irgendeine
Mich stresst einkaufen auch. Zwar aus einem anderen Grund (Essstörung, ADHS), aber die Auswirkungen sind ähnlich: Zu viele Menschen, zu viele Reize und eine zu große Produktauswahl sorgen für Stress.
Ich hab immer Ammoniak (mein Notfallskill) dabei, falls die Anspannung zu massiv werden sollte.
Vielleicht findest du ja auch so einen Skill, der dich in diesen Sit. so weit runterbringt, dass du einkaufen gehen kannst?

Alternativ wäre BeWo eine Möglichkeit. Dort hättest du einen Betreuer (nur BeWo-Betreuer, kein Gesetzlicher), der dich bei genau solchen Tätigkeiten begleiten könnte.

28.04.2020 19:57 • x 2 #7


DamianTheWolf
Zitat von Irgendeine:
Mich stresst einkaufen auch. Zwar aus einem anderen Grund (Essstörung, ADHS), aber die Auswirkungen sind ähnlich: Zu viele Menschen, zu viele Reize und eine zu große Produktauswahl sorgen für Stress.
Ich hab immer Ammoniak (mein Notfallskill) dabei, falls die Anspannung zu massiv werden sollte.
Vielleicht findest du ja auch so einen Skill, der dich in diesen Sit. so weit runterbringt, dass du einkaufen gehen kannst?

Alternativ wäre BeWo eine Möglichkeit. Dort hättest du einen Betreuer (nur BeWo-Betreuer, kein Gesetzlicher), der dich bei genau solchen Tätigkeiten begleiten könnte.


Da erinnerst du mich an etwas, ich hatte mal eine ganze Weile als Skill bei Panikattacken unter Menschen und gegen Ritzdruck so einen Igelball benutzt. Es hat zwar nicht immer funktioniert, aber ich werde das mal wieder ausprobieren ich schau nacher mal wo ich den hingepackt habe. Wenn das nicht funktioniert werde ich das mit de Ammoniak mal ausprobieren, Danke!

BeWo wäre für mich jetzt keine Möglichkeit, trotzdem danke für den Vorschlag. Wie schon gesagt eigentlich habe ich es ja mal ne Zeit hinbekommen alleine einkaufen zu gehen nur momentan ist es halt schwierig. Ich denke wenn dann noch jemand dabei wäre wäre es noch schlimmer mit dem Stress weil ich mich dann unter Druck gesetzt fühle und ich schnell fertig werden muss und mich noch sehr beobachtet fühle und Angst davor habe dass der Begleiter mich und meine Einkaufswahl be- bzw. verurteilt.
Das reicht ja schon wenn ich mit jemanden den ich gut kenn da habe ich das schon. Mit meinen Eltern oder manchmal auch mit meinem Freund. Das wäre also eher kontraproduktiv.

Aber vielen Dank für deine Antwort!

28.04.2020 20:34 • #8


Irgendeine
Zitat von DamianTheWolf:
Danke!

Gerne.
Zitat von DamianTheWolf:
BeWo wäre für mich jetzt keine Möglichkeit, trotzdem danke für den Vorschlag.

Zitat von DamianTheWolf:
Das wäre also eher kontraproduktiv.

Okay. Es klang halt so, als hättest du niemanden, der mit dir geht.
Aber ich kann das Gefühl sich beobachtet zu fühlen gut verstehen.

Ich kaufe meistens relativ viel Süßkram (ich krieg momentan sonst nicht viel runter und mit Süßkram verhindere ich wenigstens, dass ich ins Untergewicht rutsche) und gleichzeitig kalorienarme Produkte (hier kommt die Essstörung dann wieder durch).
Obwohl ich meine BeWo-Betreuerin schon lange kenne, wäre mir das trotzdem unangenehm vor ihr.

Vielleicht wäre Musik hören beim Einkaufen noch eine Idee? Das mache ich meistens, weil mich diese Geräuschkulisse im Supermarkt oft wahnsinnig macht.

28.04.2020 21:28 • x 1 #9


DamianTheWolf
Zitat von Irgendeine:
Vielleicht wäre Musik hören beim Einkaufen noch eine Idee? Das mache ich meistens, weil mich diese Geräuschkulisse im Supermarkt oft wahnsinnig macht.


Normalerweise höre ich immer wenn ich einkaufen gehe oder auch einfach so wenn ich raus gehe Musik damit es erträglicher ist, nur meine Kopfhörer sind natürlich im Moment kaputt und ich spare grad auf neue damit ich wieder meine geliebte Musik hören kann

28.04.2020 23:43 • #10


mrsrobot
Na, ich gehe mittlerweile auch fast nur alleine einkaufen. Mich stresst es, wenn mein Mann zum xten Mal kommt und fragt, ob wir alles haben und den EK sich durchliest. Ich kaufe einfach anders, gehe außerhalb der stark frequentierten Zeiten und flitze durch den Supermarkt, huschhusch. Ich brauche auch nicht lange, weil ich alles im Kopf habe. Zum Vorbeugen vor Kreislaufproblemen habe ich immer einen Riegel dabei, meist sinkt mein Blutzuckerspiegel einfach so schnell, dass ich dadurch Angst bekomme. Da hilft der Riegel schon, ansonsten hilft es mir, mich auf die Größe des Ladens zu konzentrieren.

Was machst Du denn dafür, dass Du mehr Freunde bekommst?

29.04.2020 10:30 • x 3 #11


A


Hallo DamianTheWolf,

x 4#12


DamianTheWolf
Zitat von mrsrobot:
Na, ich gehe mittlerweile auch fast nur alleine einkaufen. Mich stresst es, wenn mein Mann zum xten Mal kommt und fragt, ob wir alles haben und den EK sich durchliest. Ich kaufe einfach anders, gehe außerhalb der stark frequentierten Zeiten und flitze durch den Supermarkt, huschhusch. Ich brauche auch nicht lange, weil ich alles im Kopf habe. Zum Vorbeugen vor Kreislaufproblemen habe ich immer einen Riegel dabei, meist sinkt mein Blutzuckerspiegel einfach so schnell, dass ich dadurch Angst bekomme. Da hilft der Riegel schon, ansonsten hilft es mir, mich auf die Größe des Ladens zu konzentrieren.

Was machst Du denn dafür, dass Du mehr Freunde bekommst?


Einerseits mag ich es überhaupt nicht wenn es so extrem schnell gehen muss, mein Vater ist da auch so schlimm weil ihn die Menschen auf die Nerven gehen. Und wenn ich mal mit denen zusammen einkaufen gehe ist das immer mega furchtbar weil ich mich in den Geschäften einfach noch nicht so gut auskenne und immer ne Weile suchen muss um was zu finden was mich sehr stresst. Und wenn ich das dann gefunden habe was ich suche muss ich dann halt auch erstmal schauen was davon das richtige - und günstigste ist weil ich momentan sehr auf das Geld achten muss. Und das dauert dann halt etwas. Bei ihm ist das Problem dass er dann extrem Stress macht und einen anschnauzt wenn es ihm zu lang geht.
Andererseits kann es bei mir aber auch nicht schnell genug gehen ich würde gerne schneller einkaufen - wenn ich den ne Ahnung hätte wo was steht.

Nun ja was ich dafür tue Freunde zu bekommen... Zunächst hatte ich mich bis vor kurzem komplett gegen dieses Thema gewehrt auch dem Therapeuten gegenüber. Ich wurde in der Vergangenheit häufig verletzt und ausgenutzt deswegen wollte ich schlichtweg auch keine Freunde haben und habe mich sehr dagegen gewehrt und immer gesagt dass ich keine Freunde brauche und das Freundschaften nur anstrengend sind und ich sowieso niemanden vertraue. Durch meinen Therapeuten habe ich dann eingesehen dass es vielleicht doch nicht so schlecht ist Freunde zu finden, das ist in dem Dorf in dem ich lebe aber seeehr schwierig. Ich kenne die meisten und mit denen kann und will ich mich nicht anfreunden. Ich habe bis vor Kurzem versucht zumindest mal übers Internet also über WhatsApp, Instagram usw. eine Freundschaft mit jemanden aufzubauen, der mir in gewissen Dingen sehr ähnelt und mit dem ich mich auch sehr gut verstanden habe... Aber das hat irgendwie auch nicht funktioniert... Wir waren zwar schon an dem Punkt angelangt wo wir uns gegenseitig private Dinge anvertraut haben aber irgendwie war danach Ruhe... Ich glaube ich habe zu viel von mir preis gegeben und mein Vertrauen wurde erneut enttäuscht. Ich hatte einige Male versucht den Kontakt wieder herzustellen aber er hat nicht darauf reagiert also habe ich es dann gelassen weil jemanden hinterherrennen habe ich schon viel zu viel in meinem Leben getan... Nunja dadurch habe ich auch wieder die Motivation verloren mich diesbezüglich irgendwie zu bemühen ich glaube ich sollte einfach den Fakt akzeptieren dass ich einfach unfähig bin Freundschaften aufrecht zu erhalten.

29.04.2020 11:34 • x 2 #12

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag