16

Was ist bloß los mit mir

M
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier und ich schreibe, weil ich grad nicht mehr weiter weiß. Ich bin jetzt 47 Jahre alt, männlich.
Ich fühle mich seit etwas mehr als einem Jahr so richtig gehend schlapp, antriebslos, lustlos. Mir ist ständig kalt, ich fang manchmal an zu zittern, Appetitlosigkeit. Mir fehlt auch jede Motivation, etwas mit mir anzufangen. Ich bin häufig krank, zu denen die Ärzte keine passenden Ursachen finden können. Manchmal wache ich mit Herzrasen oder Herzstolpern auf.
Wenn ich daheim etwas versuche zu schaffen, z.B. am Computer eine Kleinigkeit zu programmieren, und es nicht aus Anhieb klappt, kommen mir teilweise die Tränen.
Bei einfachen Logik-Aufgaben, wie sie im Internet auf Spieleseiten zu finden sind, oder Zahlenfolge, kann ich diese nicht lösen, weil mein Kopf einfach leer ist. Meine Beine sind irgendwie schwach, gehe deshalb kaum vor die Tür.

Das ganze sind immer so Phasen, wo all das mal nicht (so extrem) vorkommt. Letzte Woche gipfelte es aber in einem Gespräch mit meinem Arbeitgeber, der mit im Team mitteilte, dass ich selber nicht mehr im Team arbeiten würde und deshalb auch die Kollegen, die ich eigentlich sehr schätze, nicht auf Augenhöhe behandle. Ich sondere mich im Team ab, mache meine Aufgaben (alleine), integriere mich aber nicht mehr.
Den früheren Biss und den Ideenreichtum, Beteiligung an sozialen Aktivitäten hätte ich komplett eingestellt.
Im Gespräch darauf angesprochen, war mir das alles gar nicht so bewusst und ich war ehrlich geschockt. Als ich dann noch über die Situation mit meinen Eltern reden wollte, die beide innerhalb eines Jahres 2021/22 verstorben sind, kamen mir auch noch die Tränen. Jedenfalls legt mit der Arbeitgeber eine Kündigung nahe.

Ich denke, irgendwas stimmt mit mir nicht. Hab ich ne midlife-Krise, nen burn-out, hab ich Depressionen, bin ich einfach nur schon zu alt für diese Welt?!?
Jetzt plagen mich auch noch sehr konkrete suizidale Gedanken die sich ständig abwechseln mit was kann ich tun, wie kann ich wieder Freude empfinden.
Momentan liege ich seit zeit Tagen nur im Bett und mir fehlt der Wille, einfach aufzustehen.
Ich finde aus diesem Kreis grad keinen Ausweg.

Viele Grüße
Thomas

04.02.2023 17:45 • x 2 #1


Nuance
Selbst zu kündigen ist doch sehr nachteilig.
Sich krankschreiben und ggf. behandeln zu lassen, ist sicher vorzugswürdig. Wenn man Dir dann kündigt, hast Du keine negativen Folgen.

Wurdest Du denn wirklich auf organ. Ursachen untersucht?
Schilddrüse und Testosteronspiegel untersuchen lassen.

04.02.2023 17:53 • x 1 #2


A


Hallo mobydick,

Was ist bloß los mit mir

x 3#3


Ziva
Hey du,

meine ersten Gedanken zu deinem Beitrag sind..
.. du bist bei den falschen Ärzten. Wenn du denen genau das sagst, was du hier schreibst - dann sollte keiner mehr nach organischen Ursachen suchen, sondern mal auf der Ebene eines Burnouts, Depression etc. schauen.

04.02.2023 17:57 • x 5 #3


Dys
Hi Thomas,

auf keinen Fall würde ich an Deiner Stelle selbst kündigen. Allerdings ist wohl recht klar, was Du deinem AG als Mensch wert bist. Vielleicht wäre eine Behandlung in einer psychosomatischen Klinik etwas für Dich um wieder auf die Beine zu kommen. Wenn es eine gute ist, sollte Körper und Psyche gleichermaßen gut behandelt werden, eine vernünftige Diagnostik vorausgesetzt.

VG Dys

04.02.2023 19:21 • x 2 #4


J
Hallo Thomas!

Ich würde auf keinen Fall selbst kündigen, sondern erst einmal mich krank schreiben lassen.

Dann sollten wirklich erst einmal auch organische Ursachen (z.B. Schilddrüse) geklärt werden, aber wie du berichtest, wurde das ja zum Teil wohl schon gemacht?

Auf jeden Fall brauchst du professionelle Hilfe.

Und wie du berichtest, hast du ja in den letzten zwei Jahren einiges durchgemacht.

Ich wünsche dir, dass du die Kraft findest, dir so schnell wie möglich professionelle Hilfe zu holen!

Alles Gute
Jandi

04.02.2023 19:48 • x 1 #5


M
Hallo,

danke euch für die Antworten.
Die Schilddrüse wurde so richtig noch nie untersucht. Auf den Blutbildern, die ab und an gemacht werden, ist zwar manchmal ein TSH Wert ausgewiesen, aber der alleine ist wohl nicht aussagekräftig. Testosteronspiegel wurde noch nie gemessen.

Selbst kündigen würde ich auch nicht. Ich vermute aber stark, dass mein AG die nächsten Wochen zur Qual machen wird. Ich fühl mich jetzt schon am psychischen und physischen Zusammenbruch.

Seit ich vor ein paar Jahren umgezogen bin, bin ich in einer Gemeinschaftspraxis und da auch fast immer bei anderen Ärzten. Die kleineren Praxen, die auch einen sehr guten Ruf haben, nehmen eigentlich keine Neu-Patienten mehr auf. Ich werde mal versuchen, die psychosomatische oder therapeutische Schiene direkt einzufordern, ansonsten neue Praxis im Umfeld suchen.... oder .. k.a.. .

Es kann so doch nicht weitergehen

05.02.2023 10:21 • x 2 #6


Dys
Also Du musst im Prinzip bei deiner Praxis nichts einfordern bezüglich psychischer Behandlung. Eine Anlaufstelle wäre eine PIA (Psychiatrische Instituts Ambulanz), dort kann man mit Psychiatern oder Therapeuten sprechen und erörtert, was eventuell sinnvoll wäre.
Meistens bekommt man da zeitnah einen Termin. PIAs sind an Kliniken vorort angegliedert. Einfach mal PIA in Verbindung mit deiner Stadt oder der nächst größeren googlen.

05.02.2023 10:34 • x 1 #7


Pilsum
Hallo Thomas.

Willkommen hier im Forum. Über einen längeren Zeitraum bist Du vermutlich in eine seelische
Überlastung hineingerutscht. Es kann passieren, dass man das anfangs selbst gar nicht so richtig merkt.

Hast Du eine ungefähre Vermutung, warum Du Dich überlastet fühlst? Kann es eher die Arbeit sein?
Oder läuft im Privatleben etwas völlig anders als Du es Dir wünschst?

Mit Deinem Hausarzt solltest Du versuchen, etwas näher an die möglichen Ursachen heranzukommen.
Selbst Deine Arbeit kündigen, empfehle ich jedoch keinesfalls. Wenn es erforderlich ist, dann lasse Dich
erst einmal krankschreiben.

05.02.2023 12:34 • x 2 #8


M
@Pilsum
das ist es ja.. ich kann es irgendwie nicht genau beschreiben, wieso, warum und wie. Es ist aber in der letzten Zeit häufiger passiert, dass ich an kleinere Probleme herangetreten bin und einfach einen leeren Kopf habe. Dazu die physischen Merkmale, wie oben genannt und der Termin mit meinem Vorgesetzten ..
Es ist .. irgendwie ... Tag für Tag zu funktionieren, ohne Emotionen ... ... manchmal möchte ich Schreien, aber die Stimme versagt, manchmal möchte ich Rennen, aber die Beine sind so schwer, manchmal möchte ich nur Schlafen, aber der Sandmann kommt nicht, manchmal möchte ich wieder Lachen, doch stattdessen kommen Tränen...

07.02.2023 17:45 • #9


A


Hallo mobydick,

x 4#10


J
Ich wünsche dir, dass du schnell Hilfe findest. Für mich hört es sich so an, dass du sie brauchst.
Und wenn du mit deinem Hausarzt über deine Probleme sprichst, vielleicht kann er dir ja schon helfen.

12.02.2023 19:06 • #10

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag