10

Was genau bedeutet der moderne Begriff Neurodivergent

Sifu

Sifu
Mitglied

1119
185
823
Man kann sich jetzt sogar darauf testen lassen.

Warum ? Was bedeutet die neue Untersuchung dazu ? Wozu ist die gut ?

Wo ist der Unterschied zu Diagnosen ? Wozu wird auf ND überhaupt getestet, ich meine was sind die Vor - und Nachteile so einer psychischen "Schublade"?

Lunatica
was soll das sein?

x 1 #2

A

Hallo Sifu,

Was genau bedeutet der moderne Begriff Neurodivergent

x 3#3

Dys
Was verstehst Du im Bezug auf Neurodiversität nicht?
Neurodivergent fungiert als Sammelbegriff und ist das Gegenteil von Neurotypisch.
Es ist eher wie der (Ober)Begriff Krebs zu verwenden. Und bei Krebs gibts ja auch verschiedene.

Was Du bezüglich Schublade schreibst, verstehe ich wiederum nicht. Vielleicht kannst Du da ja mal näher erläutern worum es Dir eigentlich geht.

x 1 #3

Aboi
Zitat von Sifu:
einer psychischen "Schublade"?

Bei dieser Wortwahl muss ich aufpassen, nicht wütend zu werden.
Ich bin selber neurodivergent, bin im Autismus-Spektrum, getestet und diagonstiziert auf Asperger Autismus mit ADHS Anteilen. Mein Gehirn arbeitet um Nuancen anders als das eines neurotypischen Menschen, aber auch wenn es manchmal umständlich und kreativ arbeitet, so kommt es doch zu guten Ergebnissen, und auf keinen Fall würde ich mich als psychisch krank einordnen lassen. Als neurodivergenter Mensch nicht in "die Schublade" der NT zu passen, das kann Ängste hervorrufen. Ängste davor, gesellschaftlich anzuecken, als unnormal belächelt und ausgegrenzt zu werden.
Zur Neurodivergenz gehören noch andere, das Nervensystem betreffende Phänomene. Lässt sich gut im Internet nachlesen.

x 3 #4

S
Das ist eine super spannende Frage, denn wir befinden uns gerade mitten in einem Umbruch, wie wir das Gehirn betrachten. Bei meinem Sohn mussten wir diesen Weg gehen, und ich habe gelernt, dass ein Test auf Neurodivergenz nicht wie eine klassische „Krankheitsdiagnose“ ist, bei der man sucht, was kaputt ist. Es ist eher eine Kartierung dessen, wie Informationen fließen. Der Vorteil dieser „Schublade“ ist vor allem, dass man aufhört, sich damit zu erschöpfen, wie alle anderen funktionieren zu wollen, obwohl die eigene „Verkabelung“ anders ist. Man entdeckt oft das sogenannte „Masking“: diese unbewusste, extrem anstrengende Anstrengung, „normal“ zu wirken. Der Test hilft, einem ständigen Gefühl des Andersseins Worte zu geben. Der Nachteil ist natürlich das Risiko, sich nur noch über das Etikett zu definieren oder Vorurteile zu erleben, aber für uns war es vor allem eine Befreiung, um die Schule und den Alltag endlich passend zu gestalten.

x 4 #5

Caro66
@Sven28, sehr treffend erläutert, so würde ich das auch sehen wollen.
Letztendlich geht es öfters als man denkt darum eine Erklärung zu finden, dass jemand evtl.anders Dinge verarbeiten kann als man vielleicht selbst.Deshalb bezeichne ich die-/denjenigen nicht als "krank" oder platziere denjenigen in eben solche vermeintliche Schublade.
Letztendlich erklärt es dann besser, wieso manche "Strömlinge" anders durchs Gehirn gehen und sich eher oder später treffen als bei mir oder meinem Nebenanmensch...

x 1 #6

Sifu
Zitat von Dys:
Was verstehst Du im Bezug auf Neurodiversität nicht? Neurodivergent fungiert als Sammelbegriff und ist das Gegenteil von Neurotypisch. Es ist eher wie der (Ober)Begriff Krebs zu verwenden. Und bei Krebs gibts ja auch verschiedene. Was Du bezüglich Schublade schreibst, verstehe ich wiederum nicht. Vielleicht kannst ...

Ich suche zur Zeit allgemein nach Informationen um mir ein Bild von Neurodivergent zu machen.

Psycho Diagnosen halte ich für Schubladen weil man die Psychostörungen nicht streng und scharf definieren kann wie einen Herzinfarkt oder Beinbruch Die Psyche ist immer im Fluß und von unzähligen Faktoren beinflußbar.

Sifu
Zitat von Sven28:
Das ist eine super spannende Frage, denn wir befinden uns gerade mitten in einem Umbruch, wie wir das Gehirn betrachten. Bei meinem Sohn mussten wir diesen Weg gehen, und ich habe gelernt, dass ein Test auf Neurodivergenz nicht wie eine klassische „Krankheitsdiagnose“ ist, bei der man sucht, was kaputt ist. Es ist ...

Ich habe neulich noch einen Artikel gelesen, der behauptet, das Handwerker und Neurodivergente die beste Zukunft auf dem Arbeitsmarkt haben. Mehr als Akademiker.

A

Hallo Sifu,

x 4#9

Dys
Zitat von Sifu:
Psycho Diagnosen halte ich für Schubladen weil man die Psychostörungen nicht streng und scharf definieren kann wie einen Herzinfarkt oder Beinbruch Die Psyche ist immer im Fluß und von unzähligen Faktoren beinflußbar.

Naja, Du kannst natürlich von was auch immer halten was auch immer Du willst.
Ich kann Deine Denkweise nicht nachvollziehen, daher klinke ich mich hier jetzt auch aus.

Pfeil rechts