226

Warum möchte ich nicht mehr leben? Keine Selbsterhaltung

EmptyLife
Zitat von Kate:
Außerdem schriebst Du ja bereits, dass Dich ein Eigenheim glücklich machen würde. Arbeite doch daraufhin? Damit hättest Du ein sinnvolles Ziel. Und so utopisch ist das gar nicht, dies zu erreichen.

Es geht nicht nur um ein Eigenheim, sondern um viel mehr, was alles zusammenspielt. Für einen Menschen wie mich ist es utopisch. Nicht jeder ist in der Lage alles zu erreichen. Die eigene Psyche und der Körper setzt einem da Grenzen.
Ich hätte in gesünderen und finanziell besseren Verhältnissen aufwachsen müssen, dann wäre mein Leben sicher anders verlaufen.

Ich habe schon so viele Jahre versucht auf meine Ziele hinzuarbeiten, hab immer wieder durchgehalten, gekämpft und immer wieder wurde mir alles zerstört. Genau wie jetzt wieder meine ganzen Bemühungen und meine Perspektive von der Regierung zerstört wurden.
Ich habe einfach keine Kraft mehr und ich will auch nicht mehr gegen Windmühlen ankämpfen. Irgendwann sind Wille und Hoffnung, dass es anders wird, einfach weg und man ergibt sich seinem Schicksal. Genau das tue ich jetzt.
Deshalb klingt es für mich nur noch wie blanker Hohn, wenn jemand sagt kämpfe doch/arbeite daraufhin. Auch wenn ich weiß, dass niemand wissen kann, was ich schon alles versucht und durch gemacht habe, triggert es mich einfach.

17.04.2021 13:08 • x 1 #61

Kate
Zitat von EmptyLife:
Ich hätte in gesünderen und finanziell besseren Verhältnissen aufwachsen müssen, dann wäre mein Leben sicher anders verlaufen.

Das ist keine Voraussetzung, gar keine. Ich hatte dies auch alles nicht. Und habe jetzt das, was mich zufrieden leben lassen könnte, wäre meine Persönlichkeit nicht von Menschen komplett zertrampelt worden.
Zitat von EmptyLife:
Ich habe schon so viele Jahre versucht auf meine Ziele hinzuarbeiten, hab immer wieder durchgehalten, gekämpft und immer wieder wurde mir alles zerstört.

Zerstört, von wem denn?
Zitat von EmptyLife:
Genau wie jetzt wieder meine ganzen Bemühungen und meine Perspektive von der Regierung zerstört wurden.

Man findet immer einen Schuldigen für die eigene Misere im Erwachsenenalter. Es gibt unzählige Menschen in exakt Deiner Lage, und die schaffen es. Was machen die anders?

17.04.2021 13:17 • #62

A

Hallo sam_sam,

Warum möchte ich nicht mehr leben? Keine Selbsterhaltung

x 3#3

EmptyLife
Zitat von Kate:
Man findet immer einen Schuldigen für die eigene Misere im Erwachsenenalter.

Und man findet immer jemanden, dessen Leid Leute wie du klein reden können, indem sie mit anderen Vergleichen.
Ich lasse mich nicht vergleichen und ich rechtfertige mich sicher nicht dafür, dass ich es eben nicht schaffe.
Ich sag dazu jetzt auch gar nichts mehr. Das verstehst du sowieso nicht.

17.04.2021 14:37 • x 2 #63

Kate
Zitat von EmptyLife:
Ich sag dazu jetzt auch gar nichts mehr. Das verstehst du sowieso nicht.

Ich verstehe mehr als Du glaubst

17.04.2021 14:39 • #64

Dinne
Zitat von Kate:
hochdepressiver

Liebe Kate, wenn man die Lösung nicht selbst sieht muss man sich eben helfen lassen. Ich selbst saß mit dem Messer an der Pulsschlagader schon da. Und dann viel mir zum Glück meine Familie ein. Dann bin ich an mein Telefon, habe mir beim Hausarzt eine Einweisung organisiert und war 2 Wochen später in der Klinik.

17.04.2021 14:57 • x 1 #65

Pilsum
Zitat von Kate:
Irgendwann dämmert Dir DU BIST DIE KRANKHEIT die Depression macht Dich aus, definiert dein Denken und handeln, jede einzelne Zelle ist betroffen, du nimmst die Welt ganz anders war, Du spürst die Welt anders, alles durch die Augen und die Gefühle der Krankheit.

Auch ich denke, dass jemand in einer Depression die Welt ganz anders wahrnimmt. Es fühlt sich alles
komplett anders an.
Ein Mensch kann eventuell seine Sichtweisen teilweise verändern. Dies scheint jedoch in einer Depression
nicht einfach möglich zu sein.

Zitat von Kate:
Man kämpft gegen das Sterben und weiß gleichzeitig gar nicht wofür sich das Leben lohnt. Irgendwie ist das doppelt mies.

Ich finde, das Leben lohnt sich dann wieder, wenn man erkennt, dass man selbt einen Wert besitzt.
Jeder Mensch hat einen Wert.
Diesen Wert hat man gegenüber anderen Menschen. Vor allem hat man diesen Wert aber auch
gegenüber sich selbst.

Zitat von Kate:
Ein Depressiver kämpft ins Nichts. Denn man fühlt gleichzeitig das Leben nicht.

Wäre es nicht hilfreicher, wenn man sagt: Denn man fühlt gleichzeitig sich selbst nicht.
Oder auch, man kann sich selbst nicht so richtig erkennen.

Um sich selbst zu erkennen braucht man aber einen oder mehrere Menschen, die versuchen,
einem ein ehrliches, positives Feedback zu geben.
Kann man in einer Depression noch Lob und gute Gefühle zulassen?

17.04.2021 15:00 • x 1 #66

Kate
Zitat von Dinne:
Liebe Kate, wenn man die Lösung nicht selbst sieht muss man sich eben helfen lassen.

Wenns so einfach wäre, gäbe es nicht jährlich tausende von Toten. Die sterben nicht aus Langeweile, Spaß oder sonst was. Man stirbt aus Hoffnungslosigkeit.

17.04.2021 15:12 • x 4 #67

Kate
Ich antworte Dir später lieber Bernhard.
Ich muss jetzt einen Sozialkontakt pflegen

17.04.2021 15:12 • x 1 #68

Dinne
@Kate das ist mir auch klar, aber nur weil man schwer depressiv ist, ist man doch nicht zu doof um sich Hilfe zu holen.

17.04.2021 15:25 • #69

E
Okay, ich werde schon wieder wütend, weil das hier wieder absolut ober krass ist. Und deswegen gehe ich auch direkt wieder, um nicht irgendjemandem wieder was unverschämtes entgegenzu... was hier 2 .. 3 Leute auf jeden Fall gut verdient hätten mit manchen Worten.

17.04.2021 15:43 • x 3 #70

Kate
Zitat von Dinne:
@Kate das ist mir auch klar, aber nur weil man schwer depressiv ist, ist man doch nicht zu doof um sich Hilfe zu holen.

Was ist denn das für eine Aussage? Ich schätze mal die meisten der Todesopfer hatten sich im Vorfeld Hilfe gesucht. Diese ist aber oftmals leider vergebens.
Wie gesagt: keiner wird sich gern umbringen!

17.04.2021 19:20 • x 2 #71

Kate
Zitat von Pilsum:
Wäre es nicht hilfreicher, wenn man sagt: Denn man fühlt gleichzeitig sich selbst nicht.
Oder auch, man kann sich selbst nicht so richtig erkennen.

Ich fühle mich falsch, alles fühlt sich falsch an. Man ist nicht gut genug, nicht sozial genug, nicht klug genug, um womöglich anders zu denken, fehl am Platz, irgendwie tausend Dinge. Die Gedanken kreisen, warum gehts mir so schlecht, fühle ich mich so elendig, so kaputt, so verzweifelt.
Zitat von Pilsum:
Um sich selbst zu erkennen braucht man aber einen oder mehrere Menschen, die versuchen,
einem ein ehrliches, positives Feedback zu geben.

Das braucht man sicherlich.
Zitat von Pilsum:
Kann man in einer Depression noch Lob und gute Gefühle zulassen?

Es kommt nicht an. Man fühlt nix gutes. Lob kann man nicht annehmen, weil man das Gefühl etwas tatsächlich gut gemacht zu haben eben nicht hat. Wenn Gefühle, Dinge die man sieht und Worte die man sagt, nicht zusammenpassen dann wirds enorm schwierig.
Als stünde man auf einem Berg...sieht die herrliche Landschaft, sagt wie schön es ist...und möchte nichts mehr als da runterspringen. Und niemand wird begreifen, warum man das in dem Moment getan hat, denn es war ja augenscheinlich alles in Ordnung.

17.04.2021 19:31 • x 2 #72

Pilsum
Zitat von ClaraFall:
Okay, ich werde schon wieder wütend, weil das hier wieder absolut ober krass ist.

Hallo Clara,
warum Dich dieses Thema wütend macht, kann ich nicht verstehen. Kennst Du Dich in diesem
Thema besser aus, als diejenigen, die hier mitschreiben?

Zitat von ClaraFall:
Und deswegen gehe ich auch direkt wieder, um nicht irgendjemandem wieder was unverschämtes entgegenzu... was hier 2 .. 3 Leute auf jeden Fall gut verdient hätten mit manchen Worten.

Ist das Dein neuer Stil hier zu schreiben? In vielen Themen schreibst Du ziemlich aggressive Beiträge,
obwohl Dich niemand persönlich angegriffen hat.
Was haben denn 2 .. 3 Leute hier gut verdient? Warum wirst Du nicht deutlicher, was hier
zu beanstanden ist?

17.04.2021 20:19 • x 1 #73

Dinne
Kate also mein Bruder hat sich keine Hilfe gesucht beispielsweise. Aber ich bin aus der Diskussion raus, denn ich werde von dir glaube ich falsch verstanden. Ich wünsche dir viel Kraft und dass du einen guten Weg findest.

17.04.2021 21:12 • x 1 #74

A

Hallo sam_sam,

x 4#15

E
Kurzer Hinweis: Ich ignoriere Leute nicht umsonst. Es wäre also nicht schlecht, wenn ich auch nicht mehr markiert werde. Die Nachricht über die Markierung hat mich erreicht.
Aber es interessiert mich nicht. Danke.

17.04.2021 21:12 • x 1 #75

Weiterlesen »