226

Warum möchte ich nicht mehr leben? Keine Selbsterhaltung

DanielTechet
Zitat von sam_sam:
Glaubst du es gibt so etwas wie Reinkarnation?

Hallo sam_sam,

ich halte die Reinkarnation für möglich, was aber nicht heißt, dass ich diese Lehre für die Wahrheit halte. Was ich aber für die Wahrheit halte, also glaube, ist, dass das Leben einen höheren Sinn hat und man über sein irdisches Sein hinaus - auf positive Weise - existiert.

Du hast einen tollen Satz gesagt:
Ich für mich glaube nicht an den einen Gott sondern viel mehr dass wir alle gewissermaßen gott sind bzw eine göttliche essenz haben.
Das sehe ich ganz ähnlich und diese Sicht hilft mir sehr, mein Leben aktiv und positiv zu gestalten.
Denn eine der Komponenten des Göttlichen ist ja bekannterweise die Fähigkeit schöpferisch zu Sein.
Demnach müssten wir in unserer Essenz ja schöpferische Wesen sein, oder?
Vielleicht ist sogar unser Leben und alles was uns begegnet, von uns selbst geschaffen, wer weiß..

Liebe Grüße und alles Gute!
Daniel

26.01.2021 16:30 • x 2 #16

B
Hallo, Daniel Techet,
Gerade Du solltest statt Selbstmord das Wort Suicid verwenden.
Mord ist bekanntlich ein strafwürdiges Verbrechen.
Gruß von bake37

27.01.2021 17:48 • #17

A

Hallo sam_sam,

Warum möchte ich nicht mehr leben? Keine Selbsterhaltung

x 3#3

ZeroOne
Zitat von sam_sam:
Ist es eine Schuld oder eben ein Verbrechen sich das Leben zu nehmen?

Ich denke, dass es dafür keine richtige oder falsche Antwort geben kann, die für jeden pauschal oasst.

Da wirst du sicherlich auch unterschiedliche Antworten in Abhängigkeit von Kultur und Geschichte bekommen. Japan z.B. hat eine lange Suizid-Tradition (Seppuku, Harakiri,...), die u.a. mit Ehre verbunden ist. Auch heute noch - nicht umsonst gibt man dort zwischenzeitlich Unsummen für Präventionsprogramme aus.

Persönlich denke ich, dass wir niemanden darum gebeten haben, geboren zu werden.

Das kann aus dem Egoismus der Eltern geschehen sein, die sich unbedingt Kids wünschten, ohne dabei an die Konsequenzen für die Kinder zu denken?
Oder es kann einfach nur ein ungewollter Unfall gewesen sein?
Oder auch nur aus dem gesellschaftlichen Zwang heraus, weil es sich so gehört, eine Familie zu gründen und Kinder in die Welt zu setzen?
Oder es wird einfach nur von der Evolution getriggert?

Was auch immer die Motivation dafür war - es war definitiv nicht Wunsch des ungeborenen Kindes, in die Welt gesetzt zu werden.

Daher ist mein persönliches Fazit, dass man auch nicht von Schuld oder Verbrechen sprechen kann, denn man schuldet niemand gegenüber Rechenschaft für sein Leben, um das man weder irgendeinen Gott, seine Eltern, oder sonst wen gebeten hat.
Man hat sich die Suppe selbst nicht eingebrockt, also sollte es auch einem selbst überlassen sein, ob, wann und wie man sie auslöffelt - oder auch nicht.

Keine Pflicht zur Rechenschaft. Keine Schuld. Kein Verbrechen.

Vielleicht ist meine Art zu denken etwas abgedreht, aber das bin eben ich.

LG
ZeroOne

27.01.2021 18:22 • x 3 #18

DanielTechet
Zitat von bake37:
Hallo, Daniel Techet,
Gerade Du solltest statt Selbstmord das Wort Suicid verwenden.
Mord ist bekanntlich ein strafwürdiges Verbrechen.
Gruß von bake37

Hallo bake37,

ja, da hast du Recht. Danke für den Hinweis!
Alternativ ginge auch das Wort Freitod.

Grüße
Daniel

27.01.2021 18:36 • #19

Bella72
Hallo zusammen,

ich möchte Euch berichten, was ich nach meinem Suizidversuch erlebt habe. Ich lag im Koma und es lief ein Film, der so krass war, dass ich ihn gar nicht wirklich beschreiben kann. Ich wurde von einem Psychiater und 2 Gehilfen verfolgt, weil ich eine Lügnerin sei und meine Familie zerstört habe. Dafür sollte ich bestraft werden. Der eine Gehilfe hatte immer einen Baseball-Schläger und der andere einen Säure-Kanister dabei. Ich lag regungslos im Bett und habe immer versucht, meine Umwelt auf diese Typen aufmerksam zu machen, was mir nicht gelang. Es gab so viele krasse Szenen, die ich noch im Kopf habe aber schlecht wiedergeben kann, so verrückt waren sie.

Als ich von der Intensiv Station auf die Unfall verlegt wurde, war ich sicher, in eine Todeszelle zu kommen. Ich habe nur das Foto von meinem kleinen Sohn mitgenommen und auf meine Brust gelegt. Ich war bereit, zu sterben. Als ich meine Familie dann in dem Zimmer sah, fragte ich was macht ihr denn hier? Die dachten natürlich dass ich jetzt komplett übergeschnappt bin. Diese Wahnvorstellungen hielten noch länger an. Vielleicht war ich in einer Zwischenwelt, vielleicht war es auch das Trauma und die Medikamente, die das alles ausgelöst haben. Who knows?

Von daher kann ich nur warnen. Niemand weiß was nach dem Tod geschieht und was mit Selbstmördern passiert. Es gibt ja viele Mythen, die Seele findet keine Ruhe, man ist verdammt usw. Wissen tun wir es alle nicht und es kann immer schief gehen. Ich hatte noch Glück im Unglück aber werde mein Leben lang die Folgen des Versuchs ertragen müssen. Ich lebe damit. Und bin froh, noch hier zu sein und mich um meinen süßen und frechen kleinen Mann und meinen Mann, meine Eltern und Freunde kümmern zu können und die schönen Seiten des Lebens wieder zu genießen.
Für mich sind Selbstmordgedanken ein Symptom von Depressionen und gefährlich. Ein psychisch gesunder Mensch ist meiner Meinung nach nicht in der Lage, diesen Überlebenswillen zu überwinden. Das macht die Krankheit
Eure Bella

01.03.2021 22:52 • x 4 #20

Bella72
Ich habe gestern in einem Buch gelesen, dass Suizidanten (interessantes Wort) sich vor der Tat in einem Tunnel befinden, aus dem sie nicht anders herauskommen als durch die Tat. Sie führen diese Tat also nicht willentlich durch sondern werden von der Krankheit gesteuert.
Ich kann das bestätigen, so kam es mir auch vor. Der stärkste Wille eines jeden Lebewesens ist der Überlebenswille und wenn die Krankheit diesen besiegen kann, kann man sich vorstellen, wie mächtig sie ist.

17.03.2021 15:52 • x 5 #21

W
Liebe Bella 72,
ich glaube ich kann das auch bestätigen: sie werden von der Krankheit gesteuert - ich kann mich daran erinnern, dass ich mich total euphorisch fühlte bei meinem Versuch: - jetzt hast du's bald geschafft. Und es gab nichts anderes mehr. So wie d u es zitiert hast: ein Tunnel.
wozu

17.03.2021 21:26 • x 1 #22

Bella72
@wozu,

euphorisch habe ich mich nicht gefühlt nur einfach wie ferngesteuert. Als ob eine fremde Kraft mich dazu gebracht hat, mich aus dem Fenster fallen zu lassen. Welcher normal denkende Mensch macht sowas auch? Ich wollte mein Umfeld und mich erlösen. Dachte, mein Mann und mein Kind sind ohne mich besser dran. Das muss man sich mal vorstellen. Beide lieben mich sehr und diese Krankheit hätte es beinah geschafft, mich ihnen wegzunehmen.
Schade ist, dass es schwer nachvollziehbar ist. Sprüche wie das hast Du Dir ja selbst angetan oder außer Dir war ja niemand an dem Sturz beteiligt oder Du wolltest einfach abhauen und hättest uns im Stich gelassen NEEIIIIIINNNNNNNNNNNNN so ist es verdammt nochmal nicht!
Ich hatte keine Chance mehr. Nichts in der Welt wäre schöner als gesund und bei der Familie und den Freunden zu sein. Aber diese sch. Krankheit macht alles kaputt. Bei einem schweren Unfall haben alle Mitleid aber bei einem Suizidversuch sind die meisten schockiert. Sogar das Krankenpersonal hat solche Sprüche los gelassen. Ich wurde auch nicht so gut behandelt wie normale Patienten auf der Unfallstation. So nach dem Motto die ist ja eh selber schuld. Echt heftig.

So das musste mal raus, sorry
Liebe Grüße von Bella

14.04.2021 15:47 • x 4 #23

N
@sam_sam Dein Beitrag ist schon etwas älter, dennoch möchte ich ihn gerne kommentieren.
Freitod, Suizid oder wie immer man es nennt, löst das Problem nicht. Weder deines, noch jener der Hinterbliebenen. Ich hab mich über 20 lange Jahre mit dem Thema Freitod und dem Leben danach befasst. Grund war die Neugierde was wohl nach dem Tod sein könnte und weil ich mit Adam und Eva nichts anfangen konnte.

Ich fand meine Antwort woanders, es ist aber meine Antwort, du solltest Deine suchen. Die Frage unbeantwortet zu lassen, wird Dein Problem nicht lösen, genauso wenig wie wegschauen, ignorieren oder den Schritt zum Suizid. Vor letzterem rate ich im Allgemeinen ab, denn nur weil dein Körper danach nicht mehr funktioniert, weil er tot ist, heißt das noch lange nicht das was anderes noch seine Antwort erwartet. Damit meine ich nicht Gott!

Lösen Deinen Blick von dem was Du glaubst zu sehen und schau mal genauer hin. Du wirst merken das dort noch viel mehr ist als du dir bewusst bist.
Metapher: Der dichte Nebel verdeckt die Schönheit der Landschaft. Sobald ein einziger Lichtstrahl den Nebel durchdringt, löst sich der Nebel auf und bringt die volle Schönheit zum Vorschein.

14.04.2021 16:29 • x 2 #24

Bella72
@Nottolate ,

darf ich Dir sagen, dass in einer schweren Depression solche Gedanken nicht mehr ankommen? Wie gesagt, es ist ein Tunnel und man ist gesteuert. Rationales Denken ist nicht mehr möglich. Ich habe es selber erlebt, deswegen kann ich das mit Sicherheit sagen. Ich glaube auch eine höhere Macht, denn es müssen unzählige Schutzengel bei mir gewesen sein, dass ich das so überlebt habe. Dennoch kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob ich es nochmal machen würde, wenn ich wieder in dem Tunnel wäre...

14.04.2021 16:36 • x 4 #25

N
@Bella72
Was lehrt uns das? Das unser Gehirn mit uns macht was es will. Es zeigt uns wie Machtlos der Mensch gegenüber seinem selbst in Wirklichkeit ist. Eine tiefe Depression ist mir fremd, aber eine leichte sehr wohl und ich kann dir deine Aussage nur bestätigen. Er hat noch die Kraft Fragen zu stellen und Antworten geben ihn Halt. Richtig oder falsch ist die Entscheidung des Betrachters. Nicht zu reagieren wäre die falsche Antwort.

14.04.2021 16:44 • #26

W
@Bella 72 - du hast geschrieben, du kannst nicht mit Sicherheit sagen, ,ob du es noch einmal machen würdest. Verstandesmäßig spricht ja so viel dagegen, du hast es aufgeführt, aber ich habe auch gemerkt, dass es bei mir auch keinen klaren Gedanken mehr gab, sondern nur das Ziel- bald habe ich es geschafft. Gedanken an andere , in der Situation gab es die nicht, ich war auch nicht fähig noch an andere zu denken.
Bei einem Suizid-Versuch in der Klinik habe ich auch erlebt, dass das Pflegepersonal mich herablassend behandelt hat, genau, wie du es geschrieben hast, die ist ja selbst schuld.
Für mich ist es Teil meiner Krankheit und ich kann auch nicht mit Sicherheit sagen, ob ich es nicht wieder mache, gerade wenn es so dunkel ist wie jetzt
wozu

14.04.2021 19:32 • #27

Kate
Zitat von wozu:
Für mich ist es Teil meiner Krankheit und ich kann auch nicht mit Sicherheit sagen, ob ich es nicht wieder mache, gerade wenn es so dunkel ist wie jetzt

Ich kenne das (leider) auch. Ich hatte es aber nie ernsthaft versucht, eher ganz lapidar der Ruhe wegen.
Auch wenn das jetzt vielleicht unpassend ist, dann einfach überlesen.
Ich habe auch von den Situationen der Überlebenden im Krankenhaus gehört. Aus dem Grund würde ich mich schon extra anstrengen, dass es nicht dazu kommt, dass ich dort lande.
Ich wüsste auch genau, ich käme danach mit den vorwurfsvollen Blicken der Familie nicht klar. Mein Plan ist sozusagen todsicher.

Aber zum Glück gibts ja viele gute Hilfsangebote die das verhindern. Und man selbst verhindert das ja auch.

Gott war das jetzt unangebracht?
Aber wie sonst schreibt man, dass man genauso denkt.

14.04.2021 20:05 • x 2 #28

Bella72
@Kate ,
Zitat von Kate:
Ich hatte es aber nie ernsthaft versucht, eher ganz lapidar der Ruhe wegen

was meinst Du damit?
Ich muss Dir leider sagen, dass es kaum einen absolut sicheren Versuch gibt außer Du nimmst vielleicht einen 50m Turm. Es haben so viele mehr oder weniger überlebt. Auch bei mir war es ein Wunder.
Leider ist es so, auch wenn es hart ist

15.04.2021 09:06 • x 2 #29

A

Hallo sam_sam,

x 4#15

Kate
Zitat von Bella72:
was meinst Du damit?

Es ist nie eine große Sache. Eher gehts wirklich nur um ganz lange schlafen. Das kann man echt nicht zählen. Früher dachte ich mal, das zählt unter Versuche mittlerweile aber nicht mehr.
Zitat von Bella72:
Auch bei mir war es ein Wunder.

Das Glück hast Du auch verdient.
Zitat von Bella72:
Ich muss Dir leider sagen, dass es kaum einen absolut sicheren Versuch gibt

Oftmals ist es leider tatsächlich so, mit gravierenden Folgen.

LG Kate

15.04.2021 09:43 • #30

Weiterlesen »