10

Warum komme ich nicht voran?

R
Liebes Forum,

unabhängig von der schlimmen Situation in der ich mich gerade befinde (Trennung), frage ich mich schon eine ganze Weile:
Warum komme ich nicht voran?

Ich verstehe meine Krankheit und ihre Ursachen, weiß wo die Problempunkte liegen und warum es für mich so schwer ist etwas zu verändern.

Aber ich hab den Willen weiter zu kommen! Deswegen gebe ich mein Bestes in der Therapie und bemühe mich alle Techniken und Methoden die mir dort nahe gebracht werden zu probieren und am Ball zu bleiben.

Und trotzdem stecke ich einfach fest. Schon so lange.
Ich sehe mich selbst in einem Kreislauf, egal in welche Richtung ich gehe, ich komme immer wieder am Ausgangspunkt an oder finde mich im nächsten Problem wieder.
Ich schaffe es nicht auszubrechen.

Egal was ich versuche um meine seelische Situation zu verändern, mein Unterbewusstsein und meine inneren Glaubenssätze stellen sich mir in den Weg.
Sie bringen alles zum scheitern und halten mich an der Stelle auf der ich stehe.

Und das entmutigt, macht hoffnungslos, kraftlos und verzweifelt.
So oft würde ich gerne schreien, etwas zerschlagen und dann weinen wie ein kleines Kind, weil ich mich so gefangen fühle. gefangen in mir selbst!

Wenn ich an meine restlichen 60-70 Jahre denke, und vor mir diesen Kreislauf sehe, dann denke ich mir nur Nein. nicht so. bitte nicht so!.

Das ist doch kein Leben!
Wenn man genau weiß was sich ändern müsste, damit nicht die gleichen Fehler und Unglücke wie immer passieren.
Wenn man es genau weiß, aber man KANN nicht dagegen tun oder es verhindern.

Ich fühle mich eingesperrt.
Ich wünschte ich könnte meine Seele einfach neustarten.

11.02.2021 17:52 • x 5 #1


Jedi
Zitat von Roselin:
Warum komme ich nicht voran?

Stelle die Frage doch einmal anders, Wo willst Du hin - wo möchtes Du ankommen ?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Roselin:
Ich verstehe meine Krankheit und ihre Ursachen, weiß wo die Problempunkte liegen und warum es für mich so schwer ist etwas zu verändern

Wei jede Veränderung schwer ist u. besonders die eigenen Veränderungen !
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Roselin:
ich hab den Willen weiter zu kommen!

Das ist doch schon die richtige Einstellung - bleib dabei
--------------
Zitat von Roselin:
gebe ich mein Bestes in der Therapie

Davon bin ich überzeugt ! - doch wichtig wäre, dass Du auch davon überzeugt bist !
---------------------
Zitat von Roselin:
egal in welche Richtung ich gehe, ich komme immer wieder am Ausgangspunkt an
oder
finde mich im nächsten Problem wieder.

Ich schaffe es nicht auszubrechen.

Du wirst es schaffen u. daran musst Du glauben !
So wird es einen Grund geben u. den finde heraus u. wenn Du Dir dessen Bewusst geworden bist,
dann gibt es den anderen Weg, raus aus dem Kreisel - versuche es immer wieder - nur nicht aufgeben.
----------------
Zitat von Roselin:
mein Unterbewusstsein
und
meine inneren Glaubenssätze stellen sich mir in den Weg.

Das Unterbewusstsein bringt es an die Oberfläche, damit wir erkennen können.
Alte erworbene Glaubenssätze, können wir tauschen, gegen neue, zu unserem heutigen Leben pasende Glaubenssätze.

Ein gutes Thema in der Therapie - sich neue Glaubenssätze aufzuschreiben , die für heute stimmig sind !
Zitat von Roselin:
Sie bringen alles zum scheitern und halten mich an der Stelle auf der ich stehe.

Weil Du ihnen noch zu sehr Glauben u. Aufmerksamkeit schenkst !
-----------------------
Zitat von Roselin:
Wenn man genau weiß was sich ändern müsste, damit nicht die gleichen Fehler und Unglücke wie immer passieren.
Wenn man es genau weiß, aber man KANN nicht dagegen tun oder es verhindern.

Doch das kannst Du-können Wir - es braucht Zeit-Geduld u. den Moment, wo es ins Bewusst wird,
um dann die Weichen zu verstellen - raus aus dem Ohnmachts-Denken u. Ohnmachts-Gefühlen !

Auch Du wirst es schaffen !
-------------------------------------------
Zitat von Roselin:
Ich wünschte ich könnte meine Seele einfach neustarten.

Du brauchst Deine Seele nicht neu Starten - es reicht wahrscheinlich schon, wenn Du ihr mehr
Aufmerksamkeit schenkst - neue Glaubenssätze Dir aufschreibst - gute Selbstfürsorge betreibst -
Loslassen lernst u. versuchst u. dem Neuen, was Du dann erlebst, zu Vertrauen !

LG Jedi

11.02.2021 18:29 • x 3 #2


A


Hallo Roselin,

Warum komme ich nicht voran?

x 3#3


Lost111
@Roselin

Zitat:
Und trotzdem stecke ich einfach fest. Schon so lange.
Ich sehe mich selbst in einem Kreislauf, egal in welche Richtung ich gehe, ich komme immer wieder am Ausgangspunkt an oder finde mich im nächsten Problem wieder.
Ich schaffe es nicht auszubrechen.


Darin finde ich mich definitiv wieder. Auch ich tue mich mit Veränderungen jeglicher Art verdammt schwer.
Leider habe ich dafür auch noch kein Patentrezept gefunden... Aber ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, du machst eine Therapie, und das ist auch gut und richtig so. Bitte gib den Mut nicht auf. Es braucht viel Kraft und Energie, den Weg weiter zu gehen. So schwer es auch sein mag.

LG Lost111

11.02.2021 23:58 • x 2 #3


R
Hat denn hier zufällig jemand von euch schon Erfahrungen mit Hypnose gemacht? Da gibt es ja richtige Hypnosetherapie?

12.02.2021 11:35 • #4