Mann hat sich das Leben genommen - komme nicht darüber hinweg

F
Hallo,

hier also der Versuch su beschreiben, warum ich in dieses Forum gekommen bin.

Mein Mann hat sich nach über 20 Jahren Ehe und unzähligen Drohungen das Leben genommen. Es sind über 4 Jahre vergangen, trotzdem komme ich einfach nicht auf die Füße. Im ersten Jahr war ich eigentlich unzurechnungsfähig. Danach mußte ich, um irgendwie zurecht zu kommen, meine Gefühle verstecken, was zur Folge hatte, dass es jetzt ein Innen und ein Außen gibt. Eine Fassade, die es mir erlaubt freundlich zu sein, zu lächeln und mich überwiegend wie ein normales Mitglied dieser Gesellschaft zu verhalten. Das Innen ist eher als Müllhalde aus zerbrochenen Teilen zu beschreiben, die sich nicht zusammenfügen lassen. Diese beiden Anteile meiner Person lassen sich nicht verbinden, sind strikt getrennt.
Um Konfrontationen mit Nachbarn aus dem Weg zu gehen, bin ich umgezogen. Meine Probleme sind alle mitgekommen. Durch das Geschehene bin ich nicht mehr in der Lage meinem Beruf nachzugehen, muss ich zum Glück auch nicht. Also besteht mein Leben aus Schlafen, Fernsehen, Einkaufen, Löcher in die Luft starren. Ich kann nicht mehr lesen, nach einer halben Seite weiß ich nicht mehr war 2 Zeilen vorher stand.
Mein Mann wollte keinen Freundes- und Bekanntenkreis, er wollte mich immer nur für sich haben und so stand ich nach seinem Suizid ziemlich alleine da. Die 2 Freundschaften, die ich gegen seinen Willen aufrecht erhalten hatte, sind im Nachgang zerbrochen. Da war kein Verständnis, dass ich nicht zurecht gekommen bin. Resultat ist, ich bin nahezu alleine und unfähig neue Kontakte zu knüpfen, will es auch gar nicht, weil ich Niemanden mit meinen Problemen belasten will. Versucht ein männlicher Mensch mich anzusprechen, werde ich unhöflich, aus Angst, mir könnte wieder etwas in der Art passieren.

Seit dem Datum X ist kein Tag vergangen, wirklich keiner, an dem ich mir nicht gewünscht hätte, das mein Leben endlich vorbei ist. Mir das Leben zu nehmen ist keine Option. Schließlich weiß ich nur zu gut was es für die Familie bedeuten würde. Auch wenn die Kontakte nur sehr sporadisch sind. Ich bin unglaublich müde, erschöpft, kraftlos.

Für kurze Zeit war ich in Psychotherapie, mußte dann aber feststellen, dass sich die Therapeutin hinter meinem Rücken Informationen besorgte. Damit war das Thema gegessen. Medikamente möchte ich nicht nehmen, weil es immer wieder passiert, dass ich z. B. auf Schlafmittel (auch schon bei Baldrian) paradox reagiere, also die Nacht mit Wanderungen durch die Wohnung verbringe. Einen neuen Therapieplatz würde die Kasse bezahlen nur sind Wartefristen von min. 1 Jahr für mich eine nicht zu überblickender Zeitraum. Das kann ich nicht händeln.

Wer von euch hat eine Idee, wie ich wieder in ein normales Leben zurückfinde? Es muss nicht sensationell toll werden, nur so, dass ich es akzeptieren kann noch hier zu sein.

Liebe Grüße
Fanny

04.10.2016 14:38 • #1


T
Liebe Fanny,
schwierig, da irgendeinen Rat zu geben....ich mußte auch ein Jahr warten auf einen Therapieplatz(und das für eine Kurztherapie von 25 Stunden *pfeiff*)....war hart, aber die Zeit is irgendwann rum, auch wenn Du es Dir von hier aus nicht vorstellen kannst...mein Tip wäre, schreib Dich erstmal ein auf die Warteliste,absagen kannste immernoch, vielleicht ergibt sich ja zwischenzeitlich noch was anderes. Hattest Du schon Kontakt zum sozialpsychiatrischen Dienst? Vielleicht können die da was drehen, daß es schneller geht. Ich hörte, die kommen auch ins Haus.

Alles Liebe, TahneeVanessa

05.10.2016 08:07 • #2


G
Oh man, mir laufen die Tränen. Ich kenne es zu gut. Zwar nicht aus einer Partnerschaft sondern aus einer Freundschaft. Natürlich ist ist es sehr schwer den Tod eines geliebten Menschen zu verkraften. Mir hat es damals sehr geholfen als ich alleine zum Grab gegangen bin und mit ihm geredet habe. Ich habe mir alles von der Seeele geredet und nach ein paar Monaten ging es wieder Bergauf. Du bist ein wundervoller Mensch, gib den Menschen die Chance für dich da zu sein. Grade Männer, die dir halt geben. Rede darüber und du wirst verstanden.

Ich drücke dir ganz feste die Daumen

26.10.2016 19:59 • #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag