16

Warum haben sie Erwartungen?

Kate
Zitat von Hadirari22:
Waurm so agressiv?

Verstehe nicht was Du meinst

09.03.2022 16:29 • #31


H
Zitat von Kate:
Verstehe nicht was Du meinst :Mädchen:

Sie lieber froh, dass dein Leben nicht so verlaufen ist wie meines.

09.03.2022 16:29 • #32


A


Hallo AlAbbas,

Warum haben sie Erwartungen?

x 3#3


Ralf_Refokus
Was bedeutet das für dich eine Zukunft haben?
Was möchtest du denn in einer Zukunft tun, die du dir wünschen würdest?

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die meisten Menschen nicht das Leben haben, das sie sich wünschen.
Meine Schwester hätte zum Beispiel gerne noch länger gelebt, trotz Krebs und starken Schmerzen.

Es ist schon eine bewusste Entscheidung, wie man mit dem Leben umgeht. Mit dem was man hat. Und es gibt immer Gründe, warum man traurig, unzufrieden, frustriert oder wütend sein kann.
Aber sich besser zu fühlen beginnt damit, sich bewusst zu machen, welche Ängste und Gefühle man eigentlich hat und was man denn eigentlich WILL - selbst wenn das erstmal nicht geht.

Wenn du einfach immer nur den Satz wiederholst, dass du keine Zukunft hast und darüber traurig zu sein scheinst, dann frage ich mich, was dich zu dieser Erkenntnis bringt. Du äusserst dich ja leider nicht dazu, welche Einschränkungen du tatsächlich hast und welche Wünsche. Das finde ich schade, denn damit verbaust du dir selbst die Möglichkeit aus dem etwas zu machen, was du tatsächlich hast. Und das ist mehr, als du denkst. Sonst würden dir die anderen in deinem Umfeld auch nicht einfach sagen, dass du etwas erreichen kannst. Aber vielleicht hast du davor ja Angst? oder Angst, es nicht zu schaffen? Oder Angst, die Erwartungen nicht zu erfüllen? Oder Angst, dass du dich sehr anstrengen müsstest und sich die Mühe nicht lohnen könnte?...

Letztlich kannst du das nur für dich beantworten.

09.03.2022 16:49 • x 2 #33


H
Zitat von Ralf_Refokus:
Was bedeutet das für dich eine Zukunft haben? Was möchtest du denn in einer Zukunft tun, die du dir wünschen würdest? Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die meisten Menschen nicht das Leben haben, das sie sich wünschen. Meine Schwester hätte zum Beispiel gerne noch länger gelebt, trotz ...

Naja, was soll ich denn gross machen wenn ich in einem Heim für Behinderte wohne?

09.03.2022 16:51 • #34


mutmacher
Hast Du mal nachgedacht, wofür Du danken könntest ?
Du musst z.B. jetzt nicht im Kriegsgebiet kämpfen. Du hast ein Dach über dem Kopf, musst nicht fliehen. Du hast zu Essen und ein warmes Bett für die Nacht. Denk mal an die Schwerkranken in Deinem Alter, für die jeder Tag ein Geschenk ist. Vlt. bist Du ja in der Lage einen Spaziergang zu machen, spürst gerade die Sonne auf der Haut oder die Vögel zwitschern- oder kannst sogar fotographieren, was Dir gefällt. Nimm ein leeres Gefäß, fülle es mit Erde, leg ein paar Samenkörnchen rein, gieß es jeden Tag ein bisschen und lass Dich überraschen.
Vlt. hast Du einen kleinen Balkon oder zumindest eine Fensterbank und kannst mehrere Töpfe aufstellen. Hast Du ein Fahrrad ? Wenn Du die Möglichkeit hast, dann mach eine kleine Tour. Wie wär`s mit einem Tagebuch ? Schreib Deine Gefühle auf, die guten Gefühle auf die eine, negative Gefühle auf die andere Seite- oder wie wär`s mit einer Brieffreundschaft ?
Es gibt viele Männer, die gerne stricken, malen oder kochen- noch besser, wenn Du in einem Heim lebst: Such
Dir eine Person, die sich freuen würde, wenn Du sie besuchst, vlt. etwas vorliest. Es gibt so unglaublich viele Dinge, die Spaß machen. Oder bist Du vlt. sogar in der Lage ein bisschen zu arbeiten- dann bekommst Du auch Geld, das Du ausgeben kannst. Nur im Bett liegen bringt nichts. Mach Dir einen Wochenplan und halte ihn auch ein oder unterhalte Dich hier im Forum mit den Leuten.

09.03.2022 16:59 • #35


H
Zitat von mutmacher:
Hast Du mal nachgedacht, wofür Du danken könntest ? Du musst z.B. jetzt nicht im Kriegsgebiet kämpfen. Du hast ein Dach über dem Kopf, musst nicht fliehen. Du hast zu Essen und ein warmes Bett für die Nacht. Denk mal an die Schwerkranken in Deinem Alter, für die jeder Tag ein Geschenk ist. Vlt. bist Du ja in der ...

Warum sollte ich Leben? Mein Leben ist vorbei, kapierst du nicht? Wenn ich wirklich nie selbständig Leben kann macht es keinen Sinn, verstehst du nicht?
Warum sollte ich alt werden wollen?
Wäre krieg, könnte ich mich leicht töten lassen. Wäre also ein vorteil

09.03.2022 17:00 • #36


H
Wenn ich sterben würde, würde ich auch nichts verpassen, rein gar nichts.

09.03.2022 17:03 • #37


H
Ihr seid so begriffstutzig

09.03.2022 17:04 • x 1 #38


Ralf_Refokus
@Hadirari22 ...ich verstehe leider nicht, dass du alle als Begriffstutzig bezeichnest, aber keine einzige der Fragen beantworten willst, WAS eigentlich Sache ist und WARUM du zu deiner Einschätzung kommst. Wie sollen das denn andere dann verstehen? Aber vermutlich willst du das auch gar nicht.

Schon mal z.B. von Stephen Hawking gehört?

Ich wünsche dir auf jeden Fall nur das Beste! Und dass du irgendwann zumindest mal den Gedanken zulassen kannst, dass sich das Leben für dich trotz Heim und trotz Behinderung lohnen kann, wenn du auch Positives zulässt und nicht alles abwehrst - so wie es das auch für so viele andere Menschen in ähnlicher Lage tut.

09.03.2022 18:39 • x 2 #39


Kitten
Hallo @Ralf_Refokus
Schön, dass du dir hier die Mühe machst, so ausführlich zu antworten und nicht locker lässt.
Ich persönlich denke mal, das ist alles für die Katz. Der Herr hier hat sich schon früher hier gemeldet und sich nichts sagen lassen und ist auf keinen der gut gemeinten Ratschläge eingegangen!

09.03.2022 18:43 • x 2 #40


Ralf_Refokus
@Kitten Wahrscheinlich hast du Recht!
Leider möchten manche Menschen sich nicht helfen lassen oder können es (noch) nicht.

09.03.2022 18:46 • x 2 #41


A
Zitat von Ralf_Refokus:
@Kitten Wahrscheinlich hast du Recht! Leider möchten manche Menschen sich nicht helfen lassen oder können es (noch) nicht.

Welche Ratschläge?

09.03.2022 18:49 • #42


Lost111
Trolli-Alarm!

09.03.2022 19:54 • x 1 #43


A


Hallo AlAbbas,

x 4#14


H
Zitat von Lost111:
Trolli-Alarm!

Nein kein troll

09.03.2022 19:55 • #44

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag