45

Warum darf man nicht aufgeben?

Tealight
Zitat von GefangenimLimbo:
Und ich habe keine Ahnung wie das alles geht, und keiner zeigt mir wie es geht. Und finanzierung wird auch schwierig

Dann fang an, dich zu informieren...

12.08.2022 14:16 • #211


G
Zitat von Tealight:
Dann fang an, dich zu informieren...

Beim wem denn genau? Also bei wem lernt man das? Oder muss ich akzeptieren, dass ich nicht fähig bin?

12.08.2022 14:17 • #212


A


Hallo GefangenimLimbo,

Warum darf man nicht aufgeben?

x 3#3


Phinchen
Vielleicht ist das mit der eigenen Wohnung auch noch ein bisschen weit vor gegriffen. Vielleicht müsstest du auch erst mal rausfinden was konkret ( also nicht nur so pauschal meine Krankheit müßte verschwinden)passieren müßte damit du einen Job und eine Wohnung haben könntest, und dann an diesen Dingen arbeiten

12.08.2022 14:21 • #213


G
Zitat von Phinchen:
Vielleicht ist das mit der eigenen Wohnung auch noch ein bisschen weit vor gegriffen. Vielleicht müsstest du auch erst mal rausfinden was konkret ( also nicht nur so pauschal meine Krankheit müßte verschwinden)passieren müßte damit du einen Job und eine Wohnung haben könntest, und dann an diesen Dingen arbeiten ...

Aha, und wie soll ich das genau rausfinden?

12.08.2022 14:25 • #214


Tealight
Zitat von GefangenimLimbo:
Beim wem denn genau? Also bei wem lernt man das? Oder muss ich akzeptieren, dass ich nicht fähig bin?

Ich lese und unterhalte mich jetzt seid paar Wochen mit Dir....
So langsam kommt eine Überzeugung, das du im betreuten wohnen gut aufgehoben bist.
Du gibst dich in deinen Worten recht unselbständig.
Du bist nicht gewillt weiter zu lernen.
Du trampelst seid Wochen auf dem gleichen Thema, Arbeit und Wohnung...
Du willst aber nichts für machen und meinst, das jemand kommt und dir einen Arbeitsvertrag vor die Nase legt und die Wohnung gleich dazu.

Wann es in deinem Kopf drin ist, das du selbst um alles kämpfen musst, das weiß ich nicht. Vielleicht brauchst du dafür noch mehr Frust

12.08.2022 14:34 • #215


Tealight
Zitat von GefangenimLimbo:
Aha, und wie soll ich das genau rausfinden?

Da du lernunwillig bist

12.08.2022 14:35 • #216


Phinchen
Zitat von GefangenimLimbo:
Aha, und wie soll ich das genau rausfinden?

Zum Beispiel indem du mit dem Betreuer deiner Wohngruppe darüber sprichst

12.08.2022 14:40 • #217


G
Zitat von Phinchen:
Zum Beispiel indem du mit dem Betreuer deiner Wohngruppe darüber sprichst

Du glaubst wohl ich hab das noch nie getan, aber die sidn nicht dafür zuständig. Haben sie mehrmals gesagt.

12.08.2022 14:52 • #218


G
Zitat von Tealight:
Ich lese und unterhalte mich jetzt seid paar Wochen mit Dir.... So langsam kommt eine Überzeugung, das du im betreuten wohnen gut aufgehoben bist. Du gibst dich in deinen Worten recht unselbständig. Du bist nicht gewillt weiter zu lernen. Du trampelst seid Wochen auf dem gleichen Thema, Arbeit und Wohnung... Du ...

Und du sagst immer ich muss kämpfen aber das wars. Also keine tipps etc.

12.08.2022 14:53 • #219


Tealight
Zitat von GefangenimLimbo:
Und du sagst immer ich muss kämpfen aber das wars. Also keine tipps etc.

Ich habe dir gesagt, das du mit deinem Betreuer reden könntest solltest, damit er dir sagen kann was für Voraussetzungen es gibt, damit du eigenständig wohnen kannst ... Und diese musst du umsetzen.

Du sprachst auch davon, du könntest in eine Wohngruppe ziehen.

Da du unter Betreuung stehst, gibt es für dich die Möglichkeit, - was du nicht selbständig schaffst, mit dem Betreuer zu besprechen DAMIT du leben kannst, wie du es dir wünschst.

Erzähl mir keinen, du hast keine Tipps bekommen deine Beiträge sind voll damit.

12.08.2022 14:59 • #220


Tealight
Zitat von GefangenimLimbo:
Du glaubst wohl ich hab das noch nie getan, aber die sidn nicht dafür zuständig. Haben sie mehrmals gesagt.

Wer ist dann dafür zuständig

12.08.2022 15:00 • #221


G
Zitat von Tealight:
Ich habe dir gesagt, das du mit deinem Betreuer reden könntest solltest, damit er dir sagen kann was für Voraussetzungen es gibt, damit du eigenständig wohnen kannst ... Und diese musst du umsetzen. Du sprachst auch davon, du könntest in eine Wohngruppe ziehen. Da du unter Betreuung stehst, gibt es für dich ...

Der Betreuer, also mein gesetzlicher Betreuer sagte das muss ich selber regeln. Die anderen auch

12.08.2022 15:00 • #222


G
Das heisst die fühlen sich nicht wirklich Zuständig für mich.

12.08.2022 15:01 • #223


G
Ich bin doch schon in einer Wohngruppe?

12.08.2022 15:01 • #224


G
Zitat von Tealight:
Wer ist dann dafür zuständig

Ich selber sagten sie. Also wenn ich eine normale Wohnung will etc. dann muss ich das selber regeln.

12.08.2022 15:02 • #225


Tealight
Zitat von GefangenimLimbo:
Der Betreuer, also mein gesetzlicher Betreuer sagte das muss ich selber regeln. Die anderen auch

Dann leg los....

Ist doch wunderbar,das du freie Hand hast!

12.08.2022 15:18 • #226


Tealight
Zitat von GefangenimLimbo:
Ich selber sagten sie. Also wenn ich eine normale Wohnung will etc. dann muss ich das selber regeln.

Dann mach das

12.08.2022 15:18 • #227


G
Zitat von Tealight:
Dann mach das

Ok aber an wende ich mich da am besten?

12.08.2022 15:19 • #228


Tealight
Zitat von GefangenimLimbo:
Ok aber an wende ich mich da am besten?

Überlege Dir, was du zuerst in Angriff nehmen möchtest

Ist es die Wohnung?! Dann wälze Zeitungen oder frage nach bei einer Wohnungsbaugenossenschaft oder so ...

Meine Güte, wo drauf wartest du

12.08.2022 15:22 • #229


G
Zitat von Tealight:
Überlege Dir, was du zuerst in Angriff nehmen möchtest Ist es die Wohnung?! Dann wälze Zeitungen oder frage nach bei einer Wohnungsbaugenossenschaft oder so ... Meine Güte, wo drauf wartest du

Wer würde das bezahlen?

12.08.2022 15:22 • #230


G
Weisst du ich habe zwar sozialhilfe, aber ich warte noch auf behindertenrente.

12.08.2022 15:24 • #231


G
Und ambulant betreutes Wohnen ist extrem schwierig zu bekommen.

12.08.2022 15:25 • #232


G
Du fragst dich sicher was soll all diese Warterei, und ich kann dir sagen was es soll. Bürokratie ist extrem langsam.

12.08.2022 15:27 • #233


Tealight
Zitat von GefangenimLimbo:
Du fragst dich sicher was soll all diese Warterei, und ich kann dir sagen was es soll. Bürokratie ist extrem langsam.

Fang doch erst mal an

Die Miete wird das Sozialamt übernehmen...

12.08.2022 15:40 • #234


Tealight
Zitat von GefangenimLimbo:
Und ambulant betreutes Wohnen ist extrem schwierig zu bekommen.

Schwierig, aber nicht unmöglich...

12.08.2022 15:41 • #235


G
Zitat von Tealight:
Fang doch erst mal an Die Miete wird das Sozialamt übernehmen...


Anfangen mit was? Ich brauche doch ambulant betreutes wohnen, nicht?

12.08.2022 15:41 • #236


Phinchen
Wenn du schon Sozialhilfe bekommst dann wende dich ans Sozialamt. Wenn die sagen sie wären nicht zuständig dann frage direkt nach wer zuständig ist und ob sie dir behilflich sein können

12.08.2022 15:44 • #237


G
Zitat von Phinchen:
Wenn du schon Sozialhilfe bekommst dann wende dich ans Sozialamt. Wenn die sagen sie wären nicht zuständig dann frage direkt nach wer zuständig ist und ob sie dir behilflich sein können

Aber ich brauche spezifisch ambulant betreutes wohnen, nicht? Ichglaube nicht, dass ich es schaffen würde komplett alleine, also da würde wöchentlich jemand kommen am anfang, und dann immer weniger.

So lernt man nach und nach selbständigkeit

12.08.2022 15:46 • #238


Tealight
Zitat von GefangenimLimbo:
Anfangen mit was? Ich brauche doch ambulant betreutes wohnen, nicht?

Woher weißt du, das du betreutes wohnen brauchst

12.08.2022 15:46 • #239


A


Hallo GefangenimLimbo,

x 4#30


Tealight
Zitat von GefangenimLimbo:
Aber ich brauche spezifisch ambulant betreutes wohnen, nicht? Ichglaube nicht, dass ich es schaffen würde komplett alleine, also da würde ...

Hast du schon mal alleine gelebt

So schwer ist das nicht

12.08.2022 15:47 • #240

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag