Wann wird das Übergangsgeld ausgezahlt?

U
Hallo,

wie läuft das eigentlich mit dem Übergangsgeld?
Meine Reha wird von der DRV bezahlt,
zu welchem Termin wird das Übergangsgeld ausgezahlt?

Habe ich das richtig verstanden das ich in meinem Fall keine 10,- Euro pro Tag zuzahlen muss?

Vielen Dank!

Gruß
Unhappy

27.10.2009 10:06 • #1


S
Hallo,
also meine Erfahrung mit dem Übergangsgeld war nicht so positiv.

Bei mir stand damals im Bewilligungsbescheid, dass ich wenn die Hälfte der Zeit von der Reha vergangen ist (bei mir war das nach 3 Wochen) Übergangsgeld bekomme und den Rest dann bei Ende der Reha.
Müsste eigentlich bei Dir auch irgendwo stehen, wie sie zahlen.

Die Realität sah dann bei mir ganz anders aus, ich habe das komplette Übergangsgeld erst 3 Wochen nach Rehaende bekommen, nachdem ich unzählige Male dort angerufen habe.
Dieses Problem hatten in meiner Reha auch viele andere Patienten, weil wenn man da ca. 9 Wochen ohne Geld da steht ist das schon heftig.

Bei meiner Reha gab es die Möglichkeit, dass die Klinik einen Vorschuss zahlte, wenn das Geld nicht eintrudelte.

Ich kann Dir nur empfehlen, Dich ganz schnell zu kümmern wenn Du merkst das das Geld nicht kommt.

Lieben Gruß
Strand

27.10.2009 10:28 • #2


A


Hallo Unhappy,

Wann wird das Übergangsgeld ausgezahlt?

x 3#3


S
Hallo Unhappy,

bei mir war es deutlich positiver wie bei Strand.

am ersten Tag der Reha konnte ich dort in ein Büro gehen, um nochmal einen Bogen auszufüllen und habe zwei Tage später das Übergangsgeld für 4 Wochen auf dem Konto gehabt, obwohl ich von Anfang an 6 Wochen Reha bewilligt bekam.
Das hatte aber den Grund, dass sie mir sagten, dass manche Patienten die Reha auch schon vorzeitig beenden oder abbrechen und die DRV hat dann wohl keine Lust, dem zuviel bezahlten Geld hinterherzurennen.
Nach den vier Wochen (das war dann ungefähr Monatsende) habe ich für weitere 2 Wochen Geld überwiesen bekommen und dann nochmal für weitere zwei Wochen, weil ich eine Verlängerung zugesprochen bekam.

So hatte ich das Glück, keinen Tag ohne Geld dazustehen und es hat alles reibungslos geklappt.

Ich habe übrigens die 10,-- EUR pro Tag nicht bezahlen müssen, da ich vorher schon arbeitsunfähig war. Man hat mir erklärt, dass alle, die vorher schon Krankengeld bekommen haben, auch keine 10,-- EUR zahlen müssen.

Viele Grüße

Sonnenblume

27.10.2009 19:23 • #3


U
Danke für eure Antworten.

Ich hoffe mal, das es auch bei mir so gut klappt, wie bei dir, Sonnenblume!

Wenn nicht muss ich mir das Geld von jemand leien, bis es aufm Konto ist.
Das wird schon werden.

LG
UNHAPPY

01.11.2009 18:12 • #4


A
Ich habe so wie es im Bescheid stand nach 3 Wochen das erste mal Geld bekommen und dann 3 Tage nach Reha-Ende den Rest, ohne dass ich nochmal irgendetwas ausgefüllt habe. Die Zuzahlung entfällt für alle, die Übergangsgeld beziehen. Ich wünsche Dir alles Gute für die Reha.
LG Adde

01.11.2009 21:01 • #5


U
Danke Adde!

Ich habe schon ein bissi Bammel, was da auf mich zukommt.

Am meisten sorge ich mich, wie es danach weiter geht, ob ich wieder arbeitsfähig sein werde.
Ich weiss, man soll im hier und jetzt leben.
Aber ich denke doch oft darüber nach, ein gewisser Druck baut sich da schon wieder auf.

Ach, ich weiss auch nicht...

LG
UNHAPPY

01.11.2009 22:01 • #6


Albarracin
Experte

02.11.2009 12:29 • #7


B
Den Tagessatz von 10 Euro musst Du als Übergangsgeld-Empfänger NICHT zahlen.

Bei mir wurde der 1. Teil des Übergangsgeldes 3 Wochen nach Reha-Beginn gezahlt.

Der Rest wird dann nach Ende der Reha bezahlt.

04.11.2009 09:08 • #8


A


Hallo Unhappy,

x 4#9


U
Hallo,

wieviel Prozent ist das Übergangsgeld weniger als das Krankengeld? Oder macht das gar nichts aus?

LG Uschi

04.11.2009 12:28 • #9

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag