316

Während Reha mit Kindern verlassen worden

Frosch8
Hallo zusammen, heute hab ich meine Frau angerufen, sie wollte mit den Kindern mit mir reden! Dann hat sie nach 13 Jahren Beziehung 7 Ehenjahren und zwei Kindern über das Handy schluss gemacht! Sie würde nur sich sehen wenn sie in die Zukunft schaut, bin am Boden zerstört! Kurz vorher wollte sie das ich nachdenke was man verändern könnte und ich soll mir über die Zukunft Gedanken machen! Aber ich konnte jetzt gar nichts mehr ändern weil sie noch nicht zurück ist, sie will das ich ausziehe oder sie! Wir haben zwei Kinder einHaus und aie arbeitet halbtags! Es wirkt so als würde sie gar nicht so weit denken und bei dem Gespräch hat sie alles auch positive aspekte von unserer Beziehung benutz für einen Trennungsgrund! Ich weiß nocht weiter, kann man den durch depressionen den normalen Klaren verstand so verlieren? Die Kinder scheinen ihr völlig egal zu sein, sie 4 er wird 2!
Ich versteh nicht wie sie bei der Reha so einen Hass entwickeln konnte das sie nicht mal mit mir richtig darüber reden will! Hab ihr nach dem Telefonat noch geschrieben was ich getan habe das sie so bös zu mir ist, daraufhin meinte sie nur das es ihr Leit tut und sie Morgen nochmal in ruhe mit mir reden wolle, aber nach dem Gespräch heute ist es ja sicher aus.

18.06.2019 22:03 • x 4 #1


F
oh lieber Frosch,

das tut mir jetzt von Herzen leid für dich. Deine Frau macht von jetzt auf nachher Schluss mit allem was ihr einmal wertvoll und wichtig war, eine Kurzschlusshandlung. Leider ist so etwas in einer schweren Depressionsphase möglich. Da möchtest du nur noch raus aus dieser Depression, egal wie. Als betroffener Mensch kann ich das jetzt eher verstehen, aber für dich ist das jetzt voll schockierend.

Du fühlst dich jetzt beschimpft und herausgefordert. Im Grunde aber leidet deine Frau an den Verletzungen ihres gesamten Lebens. Statt bei sich zu bleiben, bei ihren eigenen Problemen, startet sie aus ihrem Frust und ihren Enttäuschungen einen brutalen Angriff auf dich. Vermutlich ist das ihr so gar nicht bewusst.

Aber wenn du es weißt lieber Frosch, das deine Frau von ihrem und ihrem tief verletzt ist, und jetzt ganz wild um sich schlägt, kannst du auch ganz anders darauf reagieren.Dein Schmerz in diesem Konflikt, der von deiner Frau unausgemessen ausgetragen wird, kann gelindert werden. Indem du sie so gut du es jetzt kannst, versuchst zu verstehen.

Was will deine Frau mit dem Trennungswunsch bezwecken. Welches Ziel verfolgt sie damit. Was macht ihr am meisten in ihrem Leben zu schaffen.

Um Zeit zu gewinnen, würde ich erstmal zu dem Wunsch deiner Frau ein NEIN sagen. Denn dieser Wunsch der Trennung bringt für euch alle nur Schwieriges, Schweres mit sich. Für dich, deine Frau, deine Kinder.

Liebe lebt von der Vergebung. Hast du vielleicht auch einmal unbewusst deine Frau verletzt. Dann ist es gut, wenn du dich bei dir entschuldigen kannst. Oder deine Frau hat noch so viele unausgesprochene Verletzungen in ihrem Leben. Da wäre es gut, das sie sich mit sich, anderen Menschen immer mehr versöhnen kann.

Aber das braucht seine Zeit. Gebe deiner Frau diese Zeit, redet offen und ehrlich miteinander. Und ich hoffe und wünsche es dir, das die Beziehung zu dir und deiner Frau, deinen Kindern bleiben kann. Ja das eure Beziehung tiefer und stabiler wird.


liebe Grüße,

Frederick

19.06.2019 16:43 • x 6 #2


A


Hallo Frosch8,

Während Reha mit Kindern verlassen worden

x 3#3


Frosch8
Hallo Frederik, danke für deine Antwort! Naja sie hat sich alles genau überlegt hatte Abstand zu mir und meinte alleine wäre sie glücklicher! Aber was sie vorhat mit Hausverkaufen alleine mit den zwei Kindern in eine Wohnung ziehen, kommt mir überstürzt vor, als wenn sie die Kraft von der Reha nimmt und wenn es blöd läuft gegen eine Wand rennt, dann ist das Haus aber weg alles! Sie hat einen schlussstich gezogen wir reden nochmal wenn sie heimkommt und müssen dann irgendwie den Kindern erklären das wir uns trennen! Ich würde gern um sie kämpfen aber wenn sie es nicht will, es ist so traurig wegen den Kinder! Ich bin am Boden zerstört wieso wirft man den alles sp einfach weg? Die Kindern waren ihr sonst immer das wichtigste.

19.06.2019 18:47 • x 4 #3


L
Hallo Frosch
Wäre es eine Idee, Deine Frau zu bitten, das Gespräch zwischen Euch in Begleitung eines Therapeuten zu führen, vielleicht in der Reha oder ihr sucht einen in Eurer Nähe oder Du suchst für Dich jemand, der Dich unterstützt. Frederick hat finde ich sehr gut beschrieben, wie alles noch ändern könnte. Darum solltest Du versuchen, innerlich erstmals abzuwarten. Und Dir Begleitung suchen. Depression führt manchmal zu überstürzten Handlungen. Das sagst Du Deiner Frau so erstmal nicht, aber Du könntest ihr sagen, dass es Dir nun nicht gut geht und Du Zeit brauchst. Hat Deine Frau schon mal so gesprochen? Hört sie Dir zu oder ist sie voll überdreht? Hast Du Menschen, die Du um Rat fragen könntest, die Deine Frau kennen? Vielleicht könntest Du auch in der Reha anrufen und um ein Gespräch bitten. Einfach ein paar Ideen, damit Du nicht alleine damit bleibst.
Ich wünsche Dir und Euch das Beste!
Liebe Grüsse Lisa

19.06.2019 19:10 • x 5 #4


Frosch8
Danke Lisa, eigentlich können viele Grad nicht fassen was sie gemacht hat, daa sie alles wegen 3 Wochen in der sie jetzt in Reha ist über Bord schmeißt! Sie hat sehr klar gewirkt uns als wisse sie was sie will! Aber ich habe ihr auch gesagr das ich mich gern mit ihr ausprechen würde und gern eine Dritte nicht beteiligte Person geen dabei hätte! Sie hat zugestimmt aber mir klar gemacht das das ihre Meinung nicht ändern wird!
Der kleine hat auch noch bald Geburtstag wird dann wohl genau in doe Trennung fallen keine Ahnung wie wir das dann machen sollen!

19.06.2019 19:17 • x 4 #5


Frosch8
Überdreht ist sie nicht, wir haben verlernt zu reden, heute übers Telefon war unser erstes richtiges Gespräch seit langem, ich hab viel nachgedacht in den 3 wochen und auch viel geändert aber ihr ist es zu spät, sie war auch überrasch das wir so gut reden konnten, aber sie hat sich das in den Kopf gesetzt werde wohl damit leben müssen!

19.06.2019 19:21 • x 3 #6


Frosch8
Mein Cousin meinte auch vielleicht sollt ich nicht ihrem willen folgen, vielleicht bricht ihre Illusion von der Trennung wenn sie nach Hause kommt und sieht was ich verändert habe!

19.06.2019 19:51 • x 4 #7


maya60
Hallo Frosch, mir tut es sehr leid, welch einen Schock du und ja dann bald auch eure Kinder völlig ohne jede Vorankündigung erleidet, wenn es nach deiner Frau geht.
Wenn du hier im Forum siehst, wie oft sich ein Ehepartner Hals über Kopf in schwerer Depression auf einmal trennen will, dann siehst du leider, dass dies nicht selten ist.
Ich würde es auch wie Frederick für eine erste einfache Kurzschlussreaktion halten, in der aber vieles oft eine Projektion viel komplexerer Altlasten auf die gerade sichtbare Ehesituation ist.

Im Sinne eurer Kinder und auch eurer gemeinsamen Jahre wie auch einfach im Sinne des Anstandes, dass man sich nicht einfach am Telefon trennt, würde ich an deiner Stelle auch klärende Gespräche mit Dritten, möglichst einer Fachkraft für Depressionen wünschen.

Was stellt sich deine Frau denn vor? Dass es nach einer Trennung so wird wie jetzt in der Reha? Als Eltern mit geteiltem Sorgerecht und somit irgendwo auch alleinerziehend ohne all die Hilfe aus der Reha, mit Anwalt, Ämtern, so kleinen verwirrten Kindern, das wird hammerhart.

Gerade wenn zwei Kinder da sind und klein, stehen Ehen unter einem Extremdruck, weil einfach das Leben so anstrengend ist und ganz anders als erträumt, einfach hart oft. Die meisten Ehen fallen dann automatisch in alte klassische Rollenverteilungen mangels besserer Ideen und viele Frauen merken, dass sie als die Personen, die sie vorher waren, gar ncht mehr vorkommen, während die Männer oft zu Vollversorgern der Familie werden und sich für sie dadurch nicht alles ändert. Ist das so auch bei euch? Nur eine Frage, kein Vorwurf.

Kleinkindzeit sind die dicksten Fallstricke mit den häufigsten Ehescheidungen.

Nur wird es nach der Scheidung meistens noch härter. Und oft ist die Ehe gar nicht kaputt, nur sind beide Eltern überarbeitet und frustriert, weil sie kaum noch gemeinsame Zeit haben und nichts mehr von der früheren Liebesbeziehung übrig scheint.

Ich weiß nicht, ob das bei euch passt, wenn nicht, sag bescheid, wenn du magst!

Während einer Depression sind oft die Emotionen taub und das wird dann schnell mit fehlender Liebe übersetzt. Das kommt unglaublich oft vor, leider.


Liebe Grüße! maya

19.06.2019 20:40 • x 6 #8


Frosch8
Hallo Maya ich habe gemerkt das ich in der Arbeit nicjt glücklich bin mit 5 Schichten und 8 Stunden unter Strom komme ich oft ohne Kraft nach Hause, und ruhe mich oft aus was meine Frau nicht so toll fand, saß halt vor d Fernseher und war oft träge! Allerdings bekam meine Frau vor einem halben Jahr eine neue Chefin, sie jat sich bemüht aber die Chefin hat sie immer wieder unter Druck gesetzt gemeint sie würde nicht zu viel Leistung bringen, das hat sie letzten endes glaub ich überfordert! Kinder, der gestresste Mann und dann so eine Chefin und jetzt geht sie bald und ich muss zusehen wie meine Welt zerbricht! Sie hat mich ja am Dienstag vor einer Woche aufgeweckt aus deisem Trott gerissen! Ich habe viel nachgedacht und wollte mit ihr alles anderster machen, aber meine arbeit hätte nix mit ihr zu tun meinte sie, all ihre Argumente waren nichts wirklich gute Gründe zu gehen, ich weiß halt nicht ob wenn wir uns trennen und sue merk das es zu viel für sie ist ob sie dann zurück kommt vor allem hätte sie so viel zerstört! Ob bei einer so ner Paartheraphiesitzung sie umgestimmt werde kann glaub ich nicht

19.06.2019 20:55 • x 3 #9


Frosch8
Sie ist so von ihrer Erkenntnis überzeugt, sie sieht kein Hindernis kam sogar mit der absurden idee das ihr eine 1 Zimmerwohnung reichen würde mit den Kindern wenn sie nichts anderes findet.?

19.06.2019 20:58 • x 2 #10


Frosch8
Sie hat noch 2 Wochen Reha könnte sie da ihre Meinung nich auch wieder verwerfen.

19.06.2019 21:14 • x 2 #11


L
Hallo Frosch8
doch, ich denke, dass sie ihre Meinung auf jeden Fall noch ändern kann. Bleib einfach für alles offen, lass sie viel reden, höre gut zu. Möglichst kein Druck aufbauen und nur Wünsche äussern, nicht Argumente.erinnern an was gut war. Ich wünsche Dir viel viel Kraft. und wie Maya sehr gut beschrieben hat, diese Familienzeit ist schwierig und hart, leider heutzutage sehr hart.es liegt sicher nicht nur an Euch sondern an den Umständen. und die sind Schicksal. kein Trost, aber eine Einsicht in die Sachlage.
Liebe Grüsse Lisa

19.06.2019 22:17 • x 4 #12


Frosch8
Danke Lisa, naja weiß nicht mal ob wir in den zwei wochen nochmal telefonieren! Aber heute hab ich sie zum lachen gebracht hat sich etwas nach einer älteren vergangenheit angegühlt sowas hatten wir schon länger nicht mehr aber wie gesagt sie ist recht überzeugt von ihrem weg!

19.06.2019 22:21 • x 3 #13


maya60
Hallo Frosch, in eine Einzimmer-Wohnung mit 2 Kleinkindern ohne Hilfe und berufstätig mit schwieriger Chefin? Irgendwie hört sich das für mich kein bisschen realistisch an. Dann auch noch mit Depression.

Wenn deine Frau sich ganz allein ausdenkt und vor allem dann auch verwirklicht, was sie da an Ideen hat, wird sie ganz schnell merken, dass das eine enorme Mehrbelastung für sie wird.
Das klingt so, als ob es wirklich wichtig ist, dass sie diese Dinge im Rahmen einer psychotherapeutischen Beratung mit dir bespricht, denn ich weiß ehrlich nicht, wie klar sie momentan den Überblick hat über das Leben in Scheidung und Trennung mit allen Zusatzbelastungen, die allein schon depressiv machen können.

An deiner Stelle würde ich mich zu keinen überstürzten Handlungen drängen lassen, die unverständlich für dich und die Situation eurer Kinder sind.
Depressionen beeinflussen Denken, Fühlen, Wahrnehmung, Reden und Handeln und deine Kinder mit einer kranken Mutter überstürzt ausziehen lassen, das erscheint mir zu ungewiss und gefährlich für jeden von euch.

Schau dir mal an, was aus diesen überstürzten Ideen wird, wenn es ans Handeln geht. Und lass dich nicht dafür gegen deine Interessen und die deiner Kinder einspannen. Sie macht jetzt solch einen Zeitdruck, er besteht nicht wirklich. Und Gesundwerden wäre die Voraussetzung, finde ich.

Also, soweit du kannst, bleib ruhig. Heute habt ihr schon miteinander gelacht, was ihr braucht, ist Zeit. Und Erinnerung an alles Gute, denn Depression macht pessimistisch mit Tunnelblick. Natürlich sind die Bedürfnisse deiner Frau so wichtig wie deine und eure Überarbeitung und euer Stress sind sehr ernst zu nehmen, aber nicht überstürzt und krank so weitreichende Entscheidungen , wenn 2 Kleinkinder davon abhängen.

Viel Kraft! Liebe Grüße! maya

19.06.2019 23:26 • x 3 #14


Frosch8
Hallo Maya, naja ich habe halt Angst wenn sie wieder kommt haben wir uns 4 Wochen nicht gesehen und kaum Kontakt gehabt, sie schreibt halt nie zurück! Sie hat in der Reha den Gedanke gefasst das ich das Problem bin und wenn sie mich verlässt alles gut wird, sie hat sich hundert Prozent überzeugt angehört! Sie will ja gleich wenn sie zurück ist das ich ausziehe zumindest nicht mehr mit ihr in einem Bett schlafe, klar wir sind laut ihr seit dem Telefonat getrennt aber es wirkt so als wär ich ein Monster sie behandelt mich nicht mehr als Partner meldet sich nicht hält bewusst Abstand, Warscheinlich das ihr die Trennenung wenn sie hier ist dann leichter fällt aber mir tut sie damit unsagbar weh und ich habe kaum Kontakt zu unseren Kindern! Sie will ja auch nicht das ich sie besuche wäre ihr unangenehm!

20.06.2019 08:22 • #15


Frosch8
Achso und wegen den Kindern meinte sie das sie da halt mal an sich denken muss damit es ihr besser geht!

20.06.2019 08:22 • #16


Frosch8
Naja was ich hier schon erfahren hab das Leute mit Depression ihre Gefühle verlieren können, ich weiß halt nicht wie ich sie umstimmen soll! Ihr Bruder holt sie ja ab das darf ich auch nicht es ist als würde sie jeglichen Kontakt vermeiden aus Angst sie empfindet wieder etwas für mich so wirkt es einfach, aber ich dachte ich Koch etwas für sie, hab bisher nie gekocht wäre eine Überraschung!

20.06.2019 09:45 • #17


Frosch8
Tut mir leid das ich so viel schreibe aber das belastet ungemein! Am Anfang wollte sie das ich über die Zukunft nachdenke und ob ich was verändern würde, ich kam auf viele was ich verändern würde, hab ihr halt Zeit für sich gelassen trotzdem ihr immee meine Gefühle geschickt! Und jetzt hat sie ohne dieses Gespräch einfach den Schlussstich gezogen das ist nicht fair!

20.06.2019 09:56 • #18


E
Hallo Frosch,

ich habe bisher mitgelesen, und möchte dich was fragen:
Es muß doch im Vorfeld irgendetwas gewesen sein, was deine Frau zu diesem doch sehr drastischen Schritt bringt.und noch etwas:
Dein Frau sagt dir, sie wolle sich trennen und du fragst dich, ob du sie bekochen sollst?
Das versteh ich absolut nicht.
Ich würde wahrscheinlich jetzt schon mit einem Mediator telefonieren, aber niemanden bekochen, der mir so was mitteilt.

Schreib, so viel du magst, das ist völlig ok.

Und nein, aus meiner Sicht ist es alles andere als fair, was deine Frau tut.
Aber wir kennen eure Beziehung nicht, wir wissen gar nichts darüber.

Ich finde halt- das ist meine persönliche Meinung- wenn es irgendwie geht, sollte man, der Kinder zuliebe, nach irgendwelchen Modellen/Kompromissen suchen, es gibt so viele Möglichkeiten.

Daß du träge und müde und unaufmerksam warst kann in meinen Augen kein Grund sein, das Familienleben aufzukündigen, ihr habt zwei kleine Kinder!

20.06.2019 10:05 • x 4 #19


ZeroOne
Hi Frosch8!

Du hast mein volles Mitgefühl in dieser sehr schweren Situation!

Es ist nicht leicht zu akzeptieren, aber vielleicht ist Funkstille jetzt gar nicht mal so schlecht. Über die Distanz mit Mails, Telefon, etc. macht man meist mehr kaputt, als es bringt und versucht (vielleicht ganz unbewusst) etwas zu erzwingen, oder zu ändern, was gerade nicht möglich ist.

Rehas, bzw. psychotherapeutische Aufenthalte sind immer schwierig. Oft für die Angehörigen noch mehr, weil sie nicht nachvollziehen können, was dort mit der Person passiert und in ihrem Kopf vor sich geht. Ich vergleiche das mit einer Black Box: auf der einen Seite geht was rein, auf der anderen kommt was raus. Ob das nun besser, oder schlechter ist, sei mal dahingestellt und was in der Box genau passiert ist, weiß man auch nicht.

In so einer Reha wird man von allen Seiten getriggert, z.B. durch Ratschläge der Mitpatienten (ob sinnvoll, oder nicht), durch die Therapeuten, die Veränderungen sehen wollen, man entdeckt sich selbst neu (ob das immer der Weisheit letzter Schluss ist lasse ich mal offen), aber auch allgemein durch das neue, veränderte Umfeld, neue Bekanntschaften und Erfahrungen, etc.
Allerdings muss man auch sehen, dass so ein Aufenthalt, wie in einer Käse-Glocke ist, da er nicht das wahre Leben abbildet. Bei den meisten sieht die Welt sehr schnell wieder ganz anders aus, wenn sie aus der Behandlung entlassen werden und zu Hause sind: manche fallen erst recht in ein tiefes Loch, anderen geht es besser und sie können von der Therapie viel mit in den Alltag nehmen, bei wieder anderen folgen krasse Veränderungen und es gibt auch solche, bei denen sich gar nichts ändert. Etwas schlauer ist man daher wohl erst einige Wochen, wenn nicht gar Monate nach dem Aufenthalt.

Versuch dich daher nicht verrückt zu machen, auch wenn´s sehr schwer fällt! Versuch den Fokus etwas mehr auf dich zu richten: was du gerade brauchst, was du für dich tun kannst, was dir aktuell gut tut (trotz der Umstände). Deine Partnerin macht gerade auch nichts anderes: sie versucht sich auf ihre Bedürfnisse zu konzentrieren. Vielleicht kann das ja auch euch beiden helfen? Eine Chance bedeuten (unabhängig, ob künftig gemeinsam oder allein)?

Halt die Ohren steif!

LG
ZeroOne

20.06.2019 10:23 • x 4 #20


Frosch8
Achsi Resi ich habe gehofft das wenn sie heimkommt ins behütete heim und sieht das ich was für sie gekocht habe sie dadurch mich etwas schätz oder einfach nur um ein gutes Gefühl zu haben!

20.06.2019 10:30 • x 1 #21


Frosch8
Danke ZeroOne, ich verstehe nur nicht das sie alles was wir aufgebaut haben so schnell beenden will, also ich meine das sie am liebsten nicht mehr in ihr Zuhause zurück kehren will! Vielleicht hat sie ja die Befürchtung das wenn sie zurück nach Hause kommt sie vielleicht merkt das sie doch irgendetwas vermisst hat und sei es nur ihren Garten zu sehen! Hab nur Angst das nach 4 Wochen ohne Kontakt der Abstand zu groß zwischen uns geworden ist!

20.06.2019 10:35 • x 1 #22


Frosch8
Sie meinte ich würde zu wenig auf eigenen Beinen stehen, meine Eltern unterstützen uns sehr viel, ich solle aber viel mehr eigenständig machen!

20.06.2019 14:21 • x 1 #23


Frosch8
Eine Nachricht ist nicht übermittelt worden! Resi ich habe zuviel PS4 gespielt, die Arbeit wurde immer stressiger bei mir und ihr! Ich hab zuviel gespielt meinen Kopf dadurch kompöett abgeschalten im nachhinein kommt es mir vor als wäre ich süchtig danach gewesen, ich ihr viel zu wenig zur Hand gegangen bin! Wir haben einfach nebeneinander her gelebt, die Kinder waren ja auch nicht immer einfach! Aber sowas ist doch kein Grund einfach davon zu laufen! Als ich jetzt über die Zukunft nachgedacht habe sah ich das sich was ändern muss unbedingt! Aber sie hat sich entschieden hat mir die Entscheidung genommen mit ihr darüber nochmal zu reden!

20.06.2019 16:01 • x 2 #24


E
Zitat von ZeroOne:
Versuch dich daher nicht verrückt zu machen, auch wenn´s sehr schwer fällt! Versuch den Fokus etwas mehr auf dich zu richten: was du gerade brauchst, was du für dich tun kannst, was dir aktuell gut tut (trotz der Umstände).

Genauso sehe ich das.

Ich finde, deine Frau macht es sich schon etwas einfach- so, wie du es hier darstellst- wenn sie die Schuld komplett auf dich abwälzt.

Sie hat einen Anteil von 50 %.

Zitat von Frosch8:
Sie meinte ich würde zu wenig auf eigenen Beinen stehen, meine Eltern unterstützen uns sehr viel, ich solle aber viel mehr eigenständig machen!

Wie unterstützen die Eltern?
Helfen sie euch bei der Kinderbetreuung?
Unterstützen sie oder mischen sie sich ein?

Zitat von Frosch8:
Wir haben einfach nebeneinander her gelebt, die Kinder waren ja auch nicht immer einfach! !

Ja, und darüber kann man reden.
Und was ändern.

Aber jemanden vor vollendete Tatsachen zu stellen, ohne gesprächsbereit zu sein, finde ich ziemlich unterirdisch, du bist ja nicht nur Ehemann, sondern auch Vater.

20.06.2019 16:13 • x 2 #25


Frosch8
Mein Vater ist sehr handwerklich begabt wir machen zusammen Reparaturen im Haus meine Mutter ist ein Putzteufel und wenn meine Eltern kommen Putzt meine Mutter sehr viel aber das hat meine Frau auch immer in anspruch genommen! Meine Mutter meldet sich halt oft als hätte sie Angst das wir manches nicht ohne sie schaffen! Aber sie gibt nur Tipps ich finde das nicht schlimm!
Ja wir konnten ja nicht mehr reden, hab ihr auch vorgeschlagen das ich eine Therapie gern mache das kann ich meinte sie aber sie redet halt in den zwei Gesprächen immer von wir sind getrennt und sie wil mir keine Hoffnung machen sie hat ihren weg gewählt! Aber wie du sagst ich bin auch Vater und habe jawol 50% recht das wir darüber bei einer Paartherapie reden! Sie hat mir sachen vorgeworfen die 10 Jahre her sind und sie will nicht den Fehler ihrer Mutter machen, ich denke deswegen jat sie diese Flucht vor, sie will nicht zu lang unglücklich sein und sich zu spät getrennt haben! Ihr Vater war Alk. extrem und die Mutter hat sich getrennt als sie 20 war! Wir kamen zu der Zeit gerade zusammen! Aber ich trinke kaum Alk. und bin bereit was zu ändern! Was sie mir leider auch gesagt hat ich hab früher als junger kerl immer gesagt Menschen ändern sich nicht, das hat sie mir gesagt! Ich hab ihr aber ein Bild von uns geschickt von vor 10 Jahren nach dem Gespräch und ihr geschrieben: Menschen ändern sich, sie dir die zwei an und sie was aus ihnen geworden ist sie sind den falschen weg eingeschlagen, sie können auch immernoch einen anderen weg gehen!

20.06.2019 16:44 • x 2 #26


Frosch8
Also als meine Frau 20 war hat sich ihre Mutter getrennt

20.06.2019 18:02 • #27


Frosch8
Hab ihr heute geschrieben das ich die Kinder gern sehen würde am Sonntag, sie hat zugestimmt und gemeint sie schaut wie sie es macht! Bin mal gespannt ob sie dann jemand mit den Kindern zu mir schickt, wenn ja verstehe ich nicht wieso sie mich nicht sehen will? Ich hab ihr ja nichts böses getan, es fühlt sich aber so an wenn sie mir nicht einmal gegenübertretten kann!

20.06.2019 20:16 • #28


Jedi
Hallo Frosch8 !

zudem was meine Vorschreibeer dir geschrieben haben, dem möchte ich nichts hinzufügen.
da stecken sehr viel Wahrheiten drin !

Worauf ich einmal eingehen möchte ist deine aussage,
ob bei od. durch eine Paartherapie, die Entscheidung deiner Frau sich umstimmen lässt ? (So in etwa)
in einer Paartherapie geht es nicht darum, jemanden von seinem Vorhaben abzubringen oder Umzustimmen !
durch die Begleitung eines Therapeuten, wird eine möglichkeit geschaffen, sich in einem geschützten Raum , sich mal alles von der Seele zu reden.
Dabei ist es wichtig, dass der Andere Partner einmal genau zuhört u. das gesagte, ersteinmal unkommentiert stehen lassen kann.
So erhält jeder der Beiden eine abgemachte Redezeit, um das loszuwerden, was ihn bedrückt oder stört.
Aber auch, wird zur Sprache kommen, was er/sie an schönen, guten erinnerungen an der Ehe hat.
Auch, was er/sie an dem Anderen geschätzt hat und oder nocht schätzt.

Das schafft klarheit, ohne gleich in die Gegenrede zu kommen u. darauf wird der TP sehr achten.
Viele Paare wundern sich oft, was da noch an gemeinsamkeit u. Liebe, die verschüttet scheint, wieder ans Tageslicht geholt wird.
diese Form der Bewusstmachung führt in Folgegesprächen dazu, zu erkennen, ob eine Trennung richtig erscheint oder ob ein Neustart, mit neuen Absprachen gestartet werden kann.

Also Frosch, eine Paartherapie ist bestimmt sinnvoll, um sich wirklich klar darüber zu werden, wie es weiter gehen kann.
eine Entscheidung bleibt immer bei dem Paar u. niemals wird der TP so eingreifen, um den ein oder anderen umstimmen zu wollen.
dies wäre sonst die schlechteste aller möglichkeiten !

Wenn ich mir eine Frage erlauben darf ?
ich stelle sie einfach mal, aber du brauchst sie nicht zu beantworten oder übergehst sie einfach.
Bis Du dir sicher, ob deine Frau möglicherweise einen anderen Mann kennengelernt haben könnte ?
meine persönliche Erfahrung ist diese, dass wenn ein Partner, ob Mann od. Frau so einen radikalen Schnitt macht u. sich eine mögliche Trennung sich nicht schon über längere Zeit sich abgezeichnet hatte, dass da oftmals bereits ein anderer Mensch schon an der Seite der Frau od. des Mannes sich befindet.

Ist aber von mir nur ein rein Hypothetischer Gedanke.
Habe es nicht selten so erlebt, ob nun bei Depressiv-Erkrankten oder bei gesunden Paarbeziehungen u. deshalb habe ich die Frage,
mit dem nötigen Respekt, hier einmal gestellt.

Verliere nicht den MUT u. nicht die Hoffnung !l
lasse dich nicht dazu verleiten, Vorstellungen zu erzwingen u.überhastete Entscheidungen zu treffen.

LG Jedi

20.06.2019 21:09 • x 3 #29


A


Hallo Frosch8,

x 4#30


Frosch8
Oh Gott Jedi, ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen, hab deinen Beitrag gelesen bevor ich ins Bett bin! Ich habe am Anfang gleich an sowas gedacht weil zwei Männer ihr viel mit den Kindern dort geholfen haben! Der eine hat sich nie vorgestellt und war nie da wenn ich da war, meine Frau hatte nur von ihm erzählt! Das würde erklären warum sie so schnell wenn sie heimkommt das Haus verkaufen will und ausziehen will und warum sie nicht mehr mit mir in einem Bett schlafen will wenn sie wieder hier ist! Wsrum sie mich so auf Abstand hält! Bei dem ersten Gespräch das aggressiver war hab ich sie auf die zwei angesprochen bei dem einen hat sie nichts mehr dazu gesagt wurde aber Aggressiver und meinte sie müsse auflegen weil sie sonst wütend wird und weinte! Bei dem zweiten Gespräch das humaner war hab ich sie gefragt ob sie einen anderen hat sie meinte Nein und ich fragte sicher und sie hat ja gesagt! Aber es kann auch sein das sie mich anlügt! Wsrum sollte sie sonst 13 Jahre und zwei Kinder so schnell aufgeben! Wegen einem Typ den sie erst seit der Reha kennt! Deswegen wollte sie mich vielleicht auch nicht sehen weil sie mir im Moment nicht in die Augen schauen kann! Am Sonntag muss ich wenn ich dort bin das aus ihr rausbekommen! Das quält mich, hab schon über 10 kg in der letzten Woche abgenommen! Wie bekomm ich das ohne unnötig stress zu machen das raus?

21.06.2019 06:30 • x 1 #30

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag