316

Während Reha mit Kindern verlassen worden

maya60
Hallo Frosch, Depressionen kann nur ein Arzt diagnostizieren. Oder ist dein Therapeut gleichzeitig Arzt, also ein ärztlicher Psychotherapeut?
Zuerst kannst du ansonsten dafür zu deinem Hausarzt gehen, aber als Experte zuständig für die Behandlung von Depressionen ist der Facharzt, ein Psychiater/Neurologe, nur haben diese Fachärzte eben auch oft Warteschlangen, aber ich würde da auch schonmal anrufen, denn wenn du mal Gutachten für Ämter brauchst, zählt nur ein fachärztiches und falls du mal Medikamente gegen Depressionen brauchst, ist nur der Facharzt der wirkliche Experte dafür. Der Hausarzt ist aber oft der Beginn, vor allem bei Warteschlangen bei den Fachleuten, für Diagnose und (falls nötig) Medikamente.

Ein Psychotherapeut ist wichtig für die innere Bearbeitung von psychischen Störungen, Belastungen und Krankheiten wie auch Depressionen, aber auch für schwere Lebenssituationen, vorbeugend, damit es nicht zu Krankheit oder Verschlimmerung kommt und auch oft zur Vermeidung von Medikamenten.

Weil du noch auf eine Therapie warten musst: Fast in jedem Ort oder Nachbarort gibt es einen Sozialpsychiatrischen Dienst, mein Tipp wäre, such dir den als erste Anlaufstelle. Und zwar für alle 3 Beratungsfragen: Deine eigenen Belastungen und depressiven Gefühle, den Umgang mit euren Kindern und den Umgang mit deiner depressiven Frau!

Entweder sie bieten dir selber regelmäßige Gespräche an oder/und Anlaufstellen.

Es gibt auch überall Erziehungsberatungsstellen und Familienberatungsstellen, da könntest du auch den Umgang mit deinen Kindern besprechen.

Was die rechtlichen Dinge betrifft, nimm eine Rechtsberatung in Anspruch. Oder wende dich gleich an einen Familienanwalt. Vielleicht kennt dein Umfeld einen guten?
Ich kenne mich damit nicht aus, frag herum.

Google doch auch zu deiner Information und Unterstützung mal im Internet, da gibt es auch Selbsthilfeforen zum Thema Scheidung und Trennung, da sind bestimmt auch hilfreiche Tipps und Erfahrungen.

24.06.2019 14:44 • #61


Frosch8
Hab einen Termin am Donnerstag bei so einer Sozialpsychatrischen Dienst, er meinte allerdings er könnte mir nur bei der Beratung der Abläufe helfen nicht bei meiner Psyche, hab aber für den 8.7 einen Termin bei einer Fachärztin für Psychomatische Medizin und Psychotherapie!

24.06.2019 15:07 • x 1 #62


A


Hallo Frosch8,

Während Reha mit Kindern verlassen worden

x 3#3


Frosch8
Bei Caritas weiß ich gar nicht ob man einen Termin braucht da geh ich Morgen früh mal hin!

24.06.2019 15:23 • x 1 #63


maya60
Du machst das gut, das hört sich gut an!

24.06.2019 15:31 • #64


Frosch8
Ich hab Angst, ich will sie nicht aufgeben aber das fühlt sich gerade so an!

24.06.2019 15:39 • #65


maya60
Das verstehe ich gut und schreib dir doch in einem Tagebuch mal von der Seele, was dir alles Angst macht und alle anderen Gefühle und Ängste und Wut und alles! Schreiben ist sehr heilsam und geht in deine tiefsten Tiefen und wenn du auch Tag für Tag dasselbe rausschreibst, weil es eben soviel ist, das wird dir gut tun als Ventil und es werden dir auch neue Ideen und Gefühle entstehen dabei.
Ehrlich mit sich selber sein und nichts in sich verstecken ist sehr wichtig in Lebenskrisen, ich weiß, wovon ich rede.

24.06.2019 15:52 • #66


Frosch8
Jab vorhin im Auto mal meine Wut gegen meine Frau ausgeschrieen wie du es mir geschrieben hast, tat tut! Trotzdem kommen in jeder Stunde Tränen ich kann sie nicht mehr zurück halten wie ich es vor kurzem noch konnte es bricht immer mehr aus mir raus! Bis gestern habe ich geschrieben aber seit ich das weiß mit dem anderen das hat mich total aus der bahn geworfen, kann nix schreiben im Moment!

24.06.2019 16:06 • x 1 #67


maya60
Lieber Frosch, lass alles das raus! Das würdest du auch jedem Freund raten! Viele Leute müssen in Therapien das Weinen erst lernen! Unterdrück es nicht und denk nicht, das muss schnell wieder gut sein oder cool oder solch einen Quatsch.
Es ist so traurig und schwer für dich momentan, lass dich von uns trösten, soweit möglich, aber auch, wenn möglich, von deinen Eltern, lieben Nahestehenden! Und nutze alles für deine Gefühle, wenn du alleine bist. Es stimmt nicht, dass wir dann hilflos und einsam sind! Schreien, Selbstgespräche, Waldspaziergänge, Schreiben, Musik und dazu weinen, auf Kissen und Rasen einprügeln, sogar Bäume umarmen, all sowas hilft!

Sei einfach du im Moment, dann hast du auch die Kraft, stark zu sein, wo du sie brauchst. Und außerdem ist es stark, ehrlich seine Emotionen rauszulassen.

24.06.2019 16:16 • x 1 #68


Frosch8
Mit meinen Eltern kann ich das nicht, sie sind leider ziemlich kalt und versuchen immer einen plan aufzustellen bei allem sie können nicht zuhören!

24.06.2019 16:54 • x 2 #69


Jedi
Hallo Frosch8 !

Nun ist es wie es ist u. ich finde natürlich sehr schade, dass meine Vermutung leider sich so bewahrheitet hat !
Ich würde dir gerne den Impuls dalassen, weiter hier zu schreiben u. dich auszutauschen !
es tut zum einen gut, die Gedanken einmal hier niederzuschreiben u. durch die ein oder andere Antwort, die du erhälst,
damit kannst du mit deiner trauer, deiner wut, enttäuschung besser umgehen.
Natürlich nur wenn du magst !
Aber es ist bestimmt hilfreich, denn was in deinem Leben sich gerade so tut, dass ist hier im Forum vielen nicht fremd u. so manche haben Mitglieder in einer ähnlichen situation, ganz gut eine zeitlang hilfreich begleiten können.

Du kannst auch schon an den Antworten , die du erhalten hast erkennen, dass sehr viel an Mitgefühl mitschwingt u. das sollte balsam für deine Seele sein.
ZeroOne hat etwas ganz richtig beschrieben, eine Reha ist wie unter einer Käseglocke, es ist ein geschützter Raum, für die Rehateilnehmer, um Selbsterfahrung zu machen.
Dies kennenlernen dort ist eher unwirklich, da zwei Menschen ihre Erkrankung oft zwanghaft durch ihr gegenseitiges Verstehen wollen, nur noch verstärken.
ob dies von längerer Dauer ist, würde ich eher bezweifeln, weiß es aber mit sicherheit nicht.
oftmals schmelzen solche Kontakte, die in einer Rehaeinrichtung gefunden werden, mit der Zeit ab.

Manchmal kann es sinnvoll sein, ersteinmal den Ball flach zuhalten u. der Situation Zeit zu geben.
Klar weiß ich, dass es nicht einfach ist, aber trotz trauer, villt. wut u. enttäuschung, gar sich gekränkt zu fühlen,
mehr auch die eigene Ratio zu befragen oder es hilft dich hier erstmal weiter auszutauschen !

Ich finde, das noch nicht alles vergebens ist u. du jetzt auch noch nicht aufgeben solltest, wenn du es schaffst, die Zeit für dich arbeiten lässt.
Wer weiß jetzt schon in diesem Moment, was nach der Reha oder in ein paar Wochen sein wird ?
Sorge jetzt auch gut für Dich, so weit es dir möglich ist !

LG Jedi

24.06.2019 17:50 • #70


Frosch8
Danke Jedi, naja so gesehen kann auch sein das sie mir so viel angeblich Schlimmes an unserer Beziehung nur gesagt hat weil sie im Moment die Gefühle für den anderen hat! Aber sie meinte warscheinlich auch nur um schnell das Thema beenden zu können wenn es halt nicht lange hebt ist es halt so! Hab leider seit gestern um 13 Uhr nichts mehr gegessen, es war mehr so die Kinder haben gegessen meine Frau und ich haben nur Kleinigkeit runterbekommen, sie wollte es mir ja erst zuhause sagen nach der Reha weil sie hatte fürchterliche Angst das mir was passiert auf der Heimfahrt oder ich mir was antue! Konnte daher auch nicht bis jetzt zurück schreiben auf ihre Frage ob ich daheim bin da ich jetzt auch einfach mal nix schreibe so wie sie, meinste das ist klug? Ich habe Angst mir etwas Hoffnung zu lassen da ich die letzten drei Wochen so zerbrochen wurde von ihr!

24.06.2019 18:04 • x 1 #71


Frosch8
Und ich Idiot schau mir Hochzeitsbilder an.

24.06.2019 18:16 • x 1 #72


Jedi
Hallo Frosch8 !

Zitat von Frosch8:
ich Idiot schau mir Hochzeitsbilder an.

Das ist völlig OK !
Hör aber damit auf, dich als Idiot zu bezeichnen, das ergibt doch gar keinen Sinn, Oder ?
Bist du ein Idiot, Warum ?
Nein, natürlich bist Du kein Idiot, sondern ein Mensch, der zur Zeit eine Lebenskrise erfährt !

Zitat von Frosch8:
Ich habe Angst mir etwas Hoffnung zu lassen da ich die letzten drei Wochen so zerbrochen wurde von ihr!

Ja, Hoffnung ist wichtig !
Kopf im Sand stecken, hilft das jetzt ?
Sich bedauern, hilft das jetzt wirklich weiter ?

Du bist auch nicht von deiner Frau zerbrochen worden, dass ist quatsch Frosch !
deine Frau steckt sicherlich in einer Krise u. hat damit eine gesammt Familiäre Krise ausgelöst.
es ist aber nicht mehr u. nicht weniger, aber ein zerbrechen ist das noch nicht.
Auch wenn es sich bei Dir so anfühlen mag.
Es ist eine Krise, villt. eine schwere Lebenskrise, aber versuche mit der nötigen Hilfe , durch diese Krise hindurchzugehen.
Sich selbst zu verurteilen sich als Idiot zu bezeichenen, so kann man nicht gut durch eine Krise gehen, bzw. kommen !

LG Jedi

24.06.2019 18:31 • #73


Frosch8
Du hast ja recht, ich fühl mich nur als Idiot wenn ich daran denke das ich sie immer auf Händen tragen wollte und meinem Traum so aus den Augen verloren habe! Habe ihrer Mutter versprochen auf sie aufzupassen, aber sie ist so weit weg, ich konnte ihr so nicht beistehen! Was meint ihr sollte ich ihr schreiben? Das es mir gut geht uns vielleicht das ich Termine habe wegen den Kindern und der Trennung?

24.06.2019 18:40 • #74


Frosch8
Oder meint ihr ich solle einfach mal funkstille halten bis paar Tage vor Ende der Reha

24.06.2019 18:41 • #75


Frosch8
Ok sie hat geschrieben so kalt wie eh und je aber immerhin scheint sie zu wollen das ich sie abhole!

24.06.2019 19:22 • x 1 #76


Frosch8
Ach ja ich kann das einfach nicht, sie schreibt und ich Antworte und habe natürlich gleich Hoffnung das mehr zurück kommt als nur diese Info von ihr! Ich hab ihr von meinem Termin geschrieben aber das interessiert sie sicherlich gar nicht da ihre Gedanken bei ihm sind.

24.06.2019 19:46 • #77


ZeroOne
Hi Frosch8!

Zitat von Frosch8:
Oder meint ihr ich solle einfach mal funkstille halten bis paar Tage vor Ende der Reha


Eine gute Idee! Und warum nicht auch darüberhinaus? Ich sehe definitiv deine Frau in der Bringschuld!

LG
ZeroOne

24.06.2019 19:50 • x 1 #78


Frosch8
Das wird sehr schwer ZeroOne wie geschrieben han ihr gleich geantwortet das ich sie abhole und sie liebe und daher mir nie etwas antun würde weil ich sie nicht verletzen will! Vielleicht schaff ich es ja ab jetzt nur noch das nötigste zu schreiben.

24.06.2019 19:52 • #79


Frosch8
So kalt also eigentlich hat sie nur geschrieben da ich mich ja nicht gemeldet hab ob sie ihren Bruder fragen soll ob er sie abholen soll!

24.06.2019 19:54 • #80


Jedi
Hallo Frosch8 !

Schreib ihr ! Warum auch nicht ? Ihr seit keine Gegner, ihr seit ein Paar, in einer Paarkrise !
schreib etwas nettes, freundliches, von deiner zuversicht !
Ich würde auch auf irgendwelche Zukunfstfragen verzichten.
Auch irgenwelche Diskussionen, bzgl. des neuen Mannes würde ich verzichten, denn das ist nichts, worüber man schreiben sollte,
denn du weißt nicht, wie es letztendlich, es sich damit entwickelt u. gehört in einem vier Augengespräch.

Hol deine Frau ab u. überlasse es nicht Anderen.
Wer weiß, was sich für eine Begegnung, was für ein Gespräch, sich daraus egeben kann ?

Ich hatte Dir von Hoffnung geschrieben.
Hoffnung beinhalte, Vertauen u. Optimismus was die Zunkunft bereit hält u. Zuversicht darauf, dass es sich ändern kann, was gerade jetzt noch nicht absehbar u. gerade als unmöglich uns erscheint.

Hätte ich diese Zuversicht nicht gehabt (auch wenn sie manchmal nicht sehr ausgeprägt war), hätte ich sicherlich Burn-Out u. Depression nicht überwinden können.
Ich denke, dass es einigen hier, die erkrankt sind oder waren, ebenfalls so ergangren ist.
zuversicht die sie durch die Therapie getragen hat.

LG Jedi

24.06.2019 21:17 • x 1 #81


Frosch8
Hallo Jedi,
ja ich weiß das Leute die Depressionen haben total kalt sein können aber bei ihm ist sie ja nicht kalt! Ich gebe die Hoffnung natürlich nicht auf, obwohl sie mir schon zweimal gesagt hat seit der Therapie das sie einen Schlussstrich gezogen hat! Und sie immer wieder als Argument sagt das sie mich nicht sieht wenn sie in die Zukunft blikt aber mein Cousin meinte ob sie den die Kinder gesehen hat, sie hat nur sich gesehen!
Ich hab ihr ja geschrieben aber sie schreibt nur wenn sie eine Frage hat, wenn ich ihr so was schreibe kommt leider nix zurück! Eine hier meinte in der Klinikproschüre steht man soll erst nach der Reha schwerwiegende Entscheidungen treffen, das wusste sie wohl nicht sonst würd sie nicht schon nach Wohnungen schauen!
Ich werde sie abholen Jedi das wird die erste Realität sein für sie, wir fahren so zurück wie wir hingefahren sind als Familie egal was danach passiert!

24.06.2019 21:39 • x 2 #82


maya60
Die Klinik weiß schon, warum sie das schreibt, dass schwerwiegende Entscheidungen erst nach der Reha wieder im normalen Umfeld getroffen werden sollten.
Sich zu verlieben ist wie ein Rausch und das einzige, was bei manchen Depressionen noch durchkommt, ist der Rausch, weshalb ja auch vor Suchtgefahr gewarnt wird, wenn Alk. oder Dro. als Tröster eingesetzt werden.

24.06.2019 21:44 • x 1 #83


Frosch8
Ok naja ich hab am Sonntag B. in ihrem Schrank gefunden Alk. ist ja eigentlich verboten aber sie trinkt wohl mit ihrer großen Liebe gern abends einen!

24.06.2019 21:50 • #84


Frosch8
B=B.

24.06.2019 21:51 • #85


Frosch8
Daef man das wort nicht schreiben?

24.06.2019 21:52 • #86


maya60
Oh, das wird ja immer besser mit den beiden. Gemeinsam verstecktes B. trinken.
Hier ist für alle Worte aus dem Suchtkontext ein Wortfilterprogramm, damit diese Worte keine falsche Wirkung entfalten.

24.06.2019 21:54 • #87


Frosch8
Könnte sie dadurch abhängig werden von paar B.?

24.06.2019 21:54 • #88


Frosch8
Sie kann ja eh leichter abhängig werden da ihr Vater sein leben lang Alk. war!

24.06.2019 21:56 • #89


A


Hallo Frosch8,

x 4#30


maya60
Nein, das kann ich nicht beurteilen, aber zusammen mit Psychopharmaka und all den Therapien ist Alk. verboten und auch schädlich. Es ist doch keine Freizeiteinrichtung dort.

24.06.2019 21:56 • #90

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag