11

Vorstellung - neues Forum, neues Glück

U
Hallo zusammen,

mein zweites Mal in einem Forum. Das erste, in dem ich war, war leider nur bis zu einer bestimmten Altersgrenze nutzbar und ich weiß noch, wie es mir den Boden unter den Füßen weggerissen hat, als die Mail kam, in der stand, dass es drei Monate Übergangsfrist gibt, damit ich meine Beiträge etc speichern kann - danach habe ich keinen Zugang mehr.
Als würden meine Probleme sich an solche Vorschriften halten. nun gut. Neues Forum, neues Glück.

Wie der Titel meines Threads schon sagt, möchte ich mich einfach nur kurz vorstellen.
Ich werde bald 23 - ich musste kurz darüber nachdenken, wie alt ich bin; mir ist fast ein ganzes Jahr verloren gegangen; dazu gleich mehr- und wohne im Süden Deutschlands.
Bis zu meinem 18. Geburtstag wurde die Depression als Diagnose für die Krankenkasse genutzt, damit ich überhaupt therapiert werden kann; anschließend kam dann aber die Borderline-Diagnose, die auch richtig ist.
Durch einen schweren Verkehrsunfall gegen Ende 2017 und entsprechenden Reha-Maßnahmen ging die Zeit seitdem enorm schnell vorbei. Der Unfall hat mein gesamtes Leben umgekrempelt. Meine frisch begonnene Ausbildungsstelle wurde mir am letzten Tag der Probezeit gekündigt, weil ich so lange ausgefallen war. Es war nicht klar, ob ich jemals wieder anständig laufen könnte und/oder ob Folgeschäden bleiben. Die Diagnostik ist immer noch nicht abgeschlossen, ich bin noch in Behandlung.
Meine angestrebte Selbstständigkeit konnte ich aufgrund meiner körperlichen Beschwerden zumindest erstmal an den Nagel hängen und musste mich umorientieren.
So kam zur BPS auch noch eine PTBS, die ich mittlerweile fast im Griff habe. Ab und an Panikattacken bei lauten Knalls, imaginäre Sirenen und Schlafprobleme, ich bin ein schlechter Beifahrer geworden, aber es geht.
Es hätte deutlich schlimmer ausgehen können und es war knapp - jetzt, über ein Jahr später - kann ich sogar bouldern gehen (wenn auch mit Einschränkungen). Wer hätte das gedacht.

An und für sich geht es mir aktuell ganz gut, würde ich sagen. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass ich mir Stützen holen muss, bevor es mir schlecht geht, weil ich es in Tiefs garantiert nicht machen werde. Die Tiefs des letzten Jahres habe ich mit meinem wundervollen Freund zusammen gut überstanden, er ist mir eine enorme Hilfe. Dennoch fehlt mir der Austausch mit anderen Betroffenen sehr.
Mein bester Freund leidet unter Depressionen und ansonsten habe ich quasi keine sozialen Kontakte. Mein ehemals bester Freund war der Einzige, der mich wirklich tief verstehen konnte, aber diese Freundschaft habe ich aufgrund seiner starken narzisstischen und impulsiven Handlungen und Äußerungen beendet. Mehrmals. Endgültig erst, als er mir gegenüber eine Morddrohung ausgesprochen hat.

Wie dem auch sei, ich habe sicherlich eine Menge vergessen, aber das kommt schon noch. Ich freue mich auf regen Austausch, wenn ich auch noch zwiegespalten bin.

undefined.

25.01.2019 16:34 • x 3 #1

Juju
Herzlich willkommen hier im Forum.

25.01.2019 17:40 • x 1 #2

A

Hallo undefined,

Vorstellung - neues Forum, neues Glück

x 3#3

F
liebe undefined,

auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum. Du und ich wünsche dir von Herzen, das du hier so etwas wie Glück finden darfst. Glück, nachdem du schon so schlimme Erfahrungen in deinen jungen Leben hast ertragen müssen.

Glück. oder zumindest das ein Teil deiner Wünsche und Sehnsüchte erfüllt werden, das du ein wenig Geborgenheit hier finden darfst, einen Halt in deiner Depression. Das Menschen zu dir stehen, damit du wieder zu dir stehen darfst.

Alle unsere Wünschen können wir uns leider nicht selbst erfüllen, wir sind auf freiwillige Hilfe und Unterstützung anderer Menschen angewiesen.

Du kannst dir heute den Wunsch nach einem neuen Kleid, Schuhe, usw. sehr schnell erfüllen. Rein in den nächsten Shop, oder ein paar Klicks auf deinem Smartphone, und am nächsten Tag kommt ein Zusteller, und bringt dir deinen Wunsch.

Wenn es dann noch passt, dann bist du glücklich, also zumindest ein paar Tage.

Aber unsere Wünsche nach Hilfe, gelungener Freundschaft, Beziehungen, eine wieder für dich passende Arbeitsstelle, da braucht es doch mehr. Bis du da an einem Ziel bist, kann ein langer Weg sein, gepflastert auch mit Täuschungen und Enttäuschungen. Da wünsche ich dir viel Mut, Liebe und Kraft, trotzdem auf Deinem Weg zu bleiben, und das es ein guter Weg für dich wird, das Menschen mit dir gehen, dir helfen, dich begleiten, stützen, unterstützen, dich auch mal an deine Hand nehmen.

Das die Puzzleteile deines Lebens immer mehr zusammenkommen, das du die vielen Stücke irgendwie zusammen bekommst, das dein Leben trotz allem immer mehr und mehr gelingt. Das du ganz wirst, nicht immer wieder hin-und her gerissen zwischen deinen Wünschen und Bedürfnissen.

in guten Gedanken für dich,

viele liebe Grüße,

Frederick

25.01.2019 18:17 • x 2 #3

Pilsum
Hallo undefined,

auch ich begrüße Dich herzlich hier im Forum.
Aktive Mitglieder sind hier sehr willkommen. Davon lebt ein Forum.
Allerdings schau erst mal, wie es Dir hier gefällt.
Dein Unfall hat Dich ja wohl sehr erschüttert und verunsichert.
Wie geht es Dir heute gesundheitlich?
Gibt es Einschränkungen und wie kommst Du damit zurecht?

Viele Grüße

Bernhard

26.01.2019 02:30 • x 1 #4

Ast_01
Ein hezliches willkommen undefined,

es ist immer schwer größere Erlebnisse zu verarbeiten. Ich wünsche dir regen Austausch hier. Bist du auch psychisch in Behandlung. Ich glaube das wäre angebracht. Vill. erzählst Später etwas mehr.

LG.- Ast

26.01.2019 06:52 • x 1 #5

Ast_01
Sorry bitte,
welches Forum sortiert die Menschen nach ihrem Alter aus.

LG.- Ast

26.01.2019 07:00 • x 1 #6

U
Guten Morgen und danke für die vielen lieben Worte. Ich bin überrascht, wie nett ich aufgenommen wurde.
Ja, ich bin in Behandlung, allerdings wegen der PTBS. Aktuell bin ich der Suche nach einer DBT.

Körperliche Probleme. Meine beiden Knie sind taub, bei beiden und auf dem rechten Ellbogen sind hässliche Narben, die immer wieder schmerzen.
Die Knie sind nicht mehr so belastbar wie früher. Wenn ich lange stehe, kann ich schlecht sitzen. Wenn ich lange sitze, kann ich schlecht stehen.
Meine linke Schulter war gebrochen und wurde nicht operiert, jetzt kratzt sie wohl aber an einem Nerv, folglich ist der angegriffen und schmerzt ebenfalls. Ob das wirklich die Schulter ist oder doch von der Halswirbelsäule ausgeht, wird sich hoffentlich in der nächsten Zeit zeigen.

undefined.

26.01.2019 10:53 • x 2 #7

Pfeil rechts