6

Neues Jahr - neues Glück

Mit180gen0
Hallo ihr Lieben,
der Titel sagt es und es passt (zumindest bei mir).

In 5 Wochen bin ich genau ein Jahr krank - oder eben nicht arbeitsfähig. Das ist ein krass langer Zeitraum und wann immer ich an die Arbeit denke und vor allem die Chefs, habe ich immer noch echt Herzklopfen!

Mich hat die Arbeit kaputt gemacht, ich habe mich regelrecht an den Abgrund gearbeitet. In einen ordentlichen Burnout.

So langsam geht es mir besser. Der Dezember war sogar ganz gut, was leicht war, da es soo viel schönes zu tun gab: basteln, backen etc.

Nun habe ich mich entschieden, nochmal eine Ausbildung anzufangen. Eine Stelle, die ganz vielversprechend klingt habe ich gefunden und die Bewerbung ist in den letzten Zügen, sprich im Korrekturlese-Modus.

Hach. und dennoch bin ich sooo unsicher. Und wankelmütig. Und glücklich und ängslich zugleich.

Ihr kennt das bestimmt!

Achso: allen ein glückliches, gesundes und friedliches neues Jahr!

02.01.2023 12:25 • x 2 #1


Dys
Zitat von Mit180gen0:
Hach. und dennoch bin ich sooo unsicher. Und wankelmütig. Und glücklich und ängslich zugleich.

Ihr kennt das bestimmt!

Zuerst, vor allem auch Dir ein glückliches, gesundes und friedliches neues Jahr.
Kenne ich diese Ambivalenz, dieses hin und her gerissen sein? Ja, nur zu gut. Besonders noch aus der Zeit, in der ich auch lange arbeitsunfähig war und eine Rückkehr in den Job zumindest möglich war. Das Thema hatte sich aber ohne meine Einflussnahme erledigt, als die Firma dicht gemacht wurde. Meine Erkenntnis daraus war, es brachte nichts, dass ich mich im Job quasi Jahrzehntelang „aufgeopfert“ habe und verschlissen wurde. Das schlimme war nur, ich hatte oft auch Spaß an meiner Arbeit, selbst wenn es wenig Anerkennung gab und es mir bei einigen Kollegen auch nicht leid tat, dass ich sie wohl nie mehr sehen würde.

Ich weiß jetzt nicht wie Jung Du noch bist, aber es hört sich gut an, dass Du nochmal etwas Neues beginnen willst und eine Ausbildung anstrebst. Für mich ist da der Zug mittlerweile wohl abgefahren und ich könnte wohl bestenfalls noch in einer prekären Anstellung eine Erwerbsarbeit leisten, sofern das ein potenzieller Arbeitgeber auch so sehen würde.

Mittlerweile habe ich daher eher nur noch ein zwiespältiges Verhältnis zu dem, wie sich meine Absicherung in der Zukunft entwickeln könnte und dem Gedanken, eine solche obsolet zu machen, indem ich einfach nicht mehr bin. Letzteres fühlt sich aber auch nicht so erstrebenswert an, weil ich mir überlege, was dies für die Wenigen, die mir noch nahestehen zumindest eine Zeit lang bedeuten könnte. Vielleicht bin ich zu sehr darin verhaftet, wenigstens nützlich für andere sein zu wollen und zweifle schon so lange daran, ob ich das überhaupt noch sein kann.

Aber ich finde es gut, dass Du eine positive Veränderung für Dich anstrebst und drücke Dir die Daumen, dass sich alles zu deiner Zufriedenheit entwickelt. Und das wichtigste, dass Du Deine Ängstlichkeit überwinden kannst und mutig vorwärts gehst. Ein bisschen Unsicherheit ist dabei nicht schlimm, so lange Du Dich ihr nicht ergibst. Und da Du ja nun auch weißt wie ein Burnout zustande kommen kann, bist Du hoffentlich gewappnet, dass Dir dies nicht mehr so leicht widerfahren kann.

Alles Gute
Dys

02.01.2023 13:13 • #2


A


Hallo Mit180gen0,

Neues Jahr - neues Glück

x 3#3


Mit180gen0
@Dys Danke, du rufst mich auf den Plan. Ich bin 41 - nicht alt genug, noch 25 jahre zu leiden!

Hier, mein Lieblings-Mut-Lied

https://www.bing.com/videos/search?q=yo...FORM=VIRE

02.01.2023 13:27 • x 1 #3


M
Hallo @Mit180gen0 toll . Ich drücke dir ganz fest die Daumen das das so klappt wie du es jetzt planst.
Du bist mit 41 noch jung genug um neu zu starten.

Das Lied gefällt mir sehr.

LG

02.01.2023 13:33 • x 1 #4


Dys
@Mit180gen0 Ein schönes Lied und doch stimmt die Musik mich eher melancholisch, aber der Text sagt vieles darüber, was Mut alles sein kann, selbst wenn es einem nicht mutig vorkommt. Jedenfalls ist das bei mir so, weil ich mich doch eher als Feigling betrachte. Danke.

02.01.2023 13:36 • #5


Mit180gen0
@Dys Ich hab es getan! Bewerbung ist raus

02.01.2023 14:06 • x 1 #6


Mit180gen0
@Machara Danke! Die Bewerbung ist raus - es war ein langer Weg dahin, der noch nicht zu Ende ist....

02.01.2023 14:07 • #7


Mit180gen0
Zitat von Machara:
Hallo @Mit180gen0 toll . Ich drücke dir ganz fest die Daumen das das so klappt wie du es jetzt planst. Du bist mit 41 noch jung genug um neu zu starten. Das Lied gefällt mir sehr. LG

Genau, ich bin jung genug und NICHT ALT genug, alles noch weiter auszuhalten.

02.01.2023 14:08 • x 1 #8

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag