19

Vorgezogene Altersrente

Sifu
Zitat von Dys:
Im Bezug auf diese Definition: stimmt meine Ausführung schon. Denn die Altersrente ist eben die Altersrente. Für Schwerbehinderte ist sie aber eben noch vor dem erreichen des regulären Rentenalters möglich. Und das ist nach Jahrgängen, Beitragszeiten bzw. Anwartschaften unterschiedlich und natürlich auch ...

Danke Dys ! Ja ich bemühte ich könnte jetzt mit 62 einen finanziellen Nachteil bekommen habe, weil ich jetzt die vorgezogene Altersrente ausgezahlt bekomme anstatt mit 65 die Schwerbindertenrente zu bekommen.

Das Ganze ich dermaßen kompliziert ......wie sollte das ein Durchschnittsbürger durchblicken können oder ist das gewollt ?

Dys
@Sifu mal ne ganz einfache Frage: Bekommst Du Altersrente ausgezahlt, Ja oder nein?

x 1 #17

A

Hallo Sifu,

Vorgezogene Altersrente

x 3#3

Dys
Zitat von Sifu:
Das Ganze ich dermaßen kompliziert ......wie sollte das ein Durchschnittsbürger durchblicken können oder ist das gewollt ?

Gewollt oder nicht. Die Gesetze sind ja eindeutig, ändern sich aber durchaus von Zeit zu Zeit eben. Welche Möglichkeiten der Einzelne aber hat, hängt halt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Eines ist klar, bis zum Regeleintrittsalter vollzeit zu arbeiten und Beiträge zu leisten bringt einem die höchstmögliche Rente im Verhältnis zum bis dahin erarbeiteten Verdienst. Alles was früher in Anspruch genommen wird bringt dementsprechend im Verhältnis eine niedrigere Rente, was ja wohl auch dem Durchschnittsbürger klar sein könnte. Ich kann ja nicht ein halbes Kilo Äpfel pflücken und erwarten, ich hätte dann ein Kilo Äpfel im Korb, wenn ich nach einem halben Kilo aufhöre zu pflücken.

Die Tatsache ob man eine auskömmliche Rente sein Eigen nennen kann, hängt davon ab, ob sie für einen selbst auskömmlich ist, oder zumindest so wahrgenommen würde. Und das ist besonders dann doch eine subjektive und individuelle Einschätzung, wenn die Rente alle anfallenden Kosten deckt und sogar noch Geld am Monatsende übrig bleibt und es dann nur darum geht, welchen zusätzlichen „Luxus“ man gerne noch befriedigt wissen will.

x 1 #18

Sifu
Zitat von Dys:
Gewollt oder nicht. Die Gesetze sind ja eindeutig, ändern sich aber durchaus von Zeit zu Zeit eben. Welche Möglichkeiten der Einzelne aber hat, hängt halt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Eines ist klar, bis zum Regeleintrittsalter vollzeit zu arbeiten und Beiträge zu leisten bringt einem die ...

Materielle Luxusgüter haben mich zum Glück noch nie interessiert, aber Reisen....und das wird nicht mehr gehen.

Sifu
Zitat von Dys:
@Sifu mal ne ganz einfache Frage: Bekommst Du Altersrente ausgezahlt, Ja oder nein?

Ich bin zwar voll unbefristet erwerbsgemindert, bekomme aber diese EM Rente nicht ausgezahlt, da ich in den letzten 5 Jahre nicht gearbeitet habe.

Statt dessen habe ich jetzt mit 62 die vorgezogene Altersrente (die ich eigentlich erst mit 67 bekäme) wegen Schwerbehinderung.

Das sind 715 Euro. Ohne meine Ehefrau müsste ich Sozialhilfe beantragen.

Pfeil rechts