2

Bei Antrag auf Altersrente ist was vorzulegen?

maya60
Hallo zusammen und danke für deine Infos über alle Gesetzestexte, @Albarracin !

Bei mir ist es noch wenige Jahre bis zur Beantragung meiner Altersrente.

Ich bin schon seit 22 Jahren nicht mehr berufstätig aufgrund der Pflege meines behinderten Sohnes und diese wird mir auch nach wie vor auf meine Rente angerechnet, wenn auch mittlerweile weniger als die Kindererziehungsjahre.

Meine Rentenbiografie wurde schon vor langem zur Zeit der Digitalisierung bei der DRV in mühsamer Rekonstruktion und mit Hilfe der Vorlage vieler Dokumente, die der DRV von mir noch fehlten, konkretisiert und Lücken gefüllt.

Nun ist meine Frage, ob alle in der jährlichen Rentenauskunft, die ich erhalte, Daten meiner Rentenbiografie bei Beantragung etwa nochmal von mir mit allen Dokumenten nachgewiesen werden müssen?

Oder kann ich einfach einen formlosen Antrag beim
Absender meiner Rentenauskunft stellen?

Wie lange v o r meinem rechtmäßigen Rentenbeginn sollte ich diesen Antrag stellen?

Nur, damit ich das schonmal im Kopf habe.

Bin jetzt 63 Jahre alt und habe noch Zeit, aber möchte wissen, was auf mich zukommt.

Auch für meinen erwachsenen behinderten Sohn möchte ich als seine gesetzliche Betreuerin wissen, ob die in seiner jährlichen Renteninformation enthaltenen Angaben als gesichert gelten oder dereinst nach heutigem Recht von ihm nochmal alle nachgewiesen werden müssen?

Mit herzlichen Grüßen!

maya60

17.06.2023 16:36 • #1


Momo58
Wenn dein Versicherungsverlauf einmal gespeichert ist, dann musst du ihn nicht erneut dokumentieren, wenn du einen Rentenantrag stellen willst. Ich bin bei den Online-Diensten der DRV registriert und kann den Versicherungsverlauf auch online anfragen, ebenso wie ich auch einen Antrag auf Lückenauskunft stellen kann. Ich werde wahrscheinlich zum 01.04.24 in Rente gehen und würde dann 6 bis 3 Monate vorher einen Antrag stellen, ebenfalls online.

17.06.2023 19:00 • x 1 #2


maya60
Oh, das beruhigt ja, danke dir, @Momo58

18.06.2023 06:24 • x 1 #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag