14

Altersrente als Erwerbsminderungsrentner

R
Hallole,
bin dauerhaft EM berentet und inzwischen würde mich interessieren wie hoch wohl die Altersrente sein wird.
Habe bei der DRV angefragt ob es dazu eine Berechnungsformel bzw. einen schriftlichen Bescheid gibt. Dies wurde verneint und ich solle dazu persönlich erscheinen und man würde es aufgrund meiner Beschäftigungszeiten ausrechnen. Momentan fühle ich mich nicht in der Lage solch einen Termin wahrzunehmen aber dazu sollte es doch eine Berechnungsformel geben. Die Höhe der Altersrente müsste doch deutlich über der EMR liegen, oder?

Gruss

07.07.2023 22:02 • #1


K
Meine Mutti ist auch EU Rentner und da hieß es, dass der Betrag identisch ist.

07.07.2023 22:04 • #2


A


Hallo Rali,

Altersrente als Erwerbsminderungsrentner

x 3#3


K
Hätte dir gerne weiter geantwortet, doch leider kann ich keine privaten Nachrichten mehr schreiben

07.07.2023 22:36 • x 1 #3


K
Melde mich später nochmal bei dir

07.07.2023 22:56 • #4


R
Jo bin nun im Chat aber da ist nur der Robi

08.07.2023 01:29 • x 1 #5


K
Hey du, evtl können wir uns zu einer bestimmten Uhrzeit im Chat treffen um weiter drüber zu schreiben

08.07.2023 08:03 • #6


Oliver74
Altersrente bleibt gleich, wie @Kaffee schon gesagt hat.

08.07.2023 11:22 • #7


R
Zitat von Oliver74:
Altersrente bleibt gleich, wie @Kaffee schon gesagt hat.

Also laut DRV ist die Altersrente nach EMR stets höher, nur die Differenz muss man Einzelfall abhängig berechnen. Mit 1300 Altersrente müsste ich ja dann aufstocken, davon kann in 20 Jahren doch keiner mehr leben

08.07.2023 11:32 • #8


Albarracin
Experte

08.07.2023 11:33 • x 5 #9


R
Zitat von Albarracin:
Der Rentenbetrag bleibt unverändert.

Dankeschön dann werde ich umgehend einen Termin bei der DRV vereinbaren und mir das ausrechnen lassen. Theoretisch müsste der Altersrentenbetrag durch Erhöhungen usw bis in 20 Jahren trotzdem irgendwas mit 1800-2000
ergeben? Werde euch auf dem laufenden halten

08.07.2023 11:43 • #10


Dys
Zitat von Rali:
Theoretisch müsste der Altersrentenbetrag durch Erhöhungen usw bis in 20 Jahren trotzdem irgendwas mit 1800-2000

Entscheidend ist aber eher, welche Kaufkraft eine Summe X dann hat. Ich persönlich würde mich daher fragen, wie Sinnvoll ist es, mir über eine Rente Gedanken zu machen, die, sofern ich das dann nötige Rentenalter erreiche, zum heutigen Zeitpunkt, wenn die Rente erst in Jahrzehnten fällig würde. Es ist aber grundsätzlich nicht verkehrt über eine Altersvorsorge nachzudenken und zu hoffen, dass das Konzept der Grundsicherung auch dann noch existiert, um nicht völlig mittellos da zu stehen, im Fall des Falles.

08.07.2023 12:03 • x 1 #11


R
Ich möchte dieses Jahr in ein EU Land auswandern, darum ist das für mich sehr relevant.

08.07.2023 12:44 • #12


Dys
In wie fern ist es relevant? Wann würde denn Altersrente bei Dir gezahlt?

08.07.2023 12:54 • #13


K
Ich wandere sofort mit aus

08.07.2023 12:55 • #14


R
Bis 2043 sind es noch paar Jährchen und die Altersrente wäre üppig sofern keine Hyperinflation folgt.

03.08.2023 04:46 • #15


R
Zitat von Kaffee:
Ich wandere sofort mit aus

Bist schon ausgewandert oder nur aus dem Forum ?

06.08.2023 04:46 • x 1 #16


Momo58
@Rali, bist du schon ausgewandert?

26.09.2023 13:04 • #17


R
@Momo58 Noi aber 24 ziehe ich das durch und du?

26.09.2023 13:13 • #18


Momo58
@Rali, ich warte noch ab. Alleine ins Ausland ziehen, ist nicht einfach, wenn du niemanden kennst. Las gestern einen interessanten Artikel über Rentner, die nach Bulgarien ausgewandert sind:
https://www.fr.de/panorama/deutschland-...05304.html

Aber man kann ja auch in Deutschland umziehen. 1.000 Euro Rente sind im Harz mehr wert als im Ballungsraum Stuttgart, wo ich jetzt wohne. Und man bekommt dort auch Wohnungen bzw. sind Eigentumswohnungen auch billiger. Ich liebäugel außerdem damit, in einem Wohnprojekt zu wohnen, bei dem auf Nachbarschaftshilfe Wert gelegt wird. Zum Glück ist meine jetzige Wohnung erschwinglich, so dass ich nicht unter Druck stehe.

26.09.2023 13:37 • x 1 #19


R
@Momo58
Ja da hast du recht. Ich persönlich möchte D verlassen weil ich mich hier unsicher fühle. Wohne zwar im tiefsten Schwarzwald aber auch hier hat sich einiges verändert. Da ist Stugi im Vergleich um 5-10 Jahren vorraus aber wird auch hier folgen.
Darum in Dalmatien ein Haus und Boot kaufen und die Ruhe genießen

26.09.2023 13:43 • #20


BlackKnight
Zitat von Rali:
@Momo58 Ja da hast du recht. Ich persönlich möchte D verlassen weil ich mich hier unsicher fühle. Wohne zwar im tiefsten Schwarzwald aber auch ...


Was lässt dich in D , dem Schwarzwald unsicher fühlen?‍️

26.09.2023 19:11 • x 2 #21


BlackKnight
Zitat von BlackKnight:
Was lässt dich in D , dem Schwarzwald unsicher fühlen?‍️

@Rali ... ?

28.09.2023 07:09 • #22


R
Zitat von BlackKnight:
@Rali ... ?

Dazu werde ich mich nicht äußern und bitte um dein Verständnis.

28.09.2023 07:17 • x 2 #23


A


Hallo Rali,

x 4#24


BlackKnight
Zitat von Rali:
Dazu werde ich mich nicht äußern und bitte um dein Verständnis.

Kein Problem, nur wenn du was anreisst sollte eine Nachfrage möglich sein

Manche deiner Aussagen müsste man im Kontext sehen.... da du den aber nicht schreiben möchtest, bleibt es eben als Einzelpost etwas seltsam komisch stehen...‍️

28.09.2023 07:36 • #24

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag