Verlängerung EU-Rente - Antrag und Gutachter nötig?

H
Hallo,

ich bekomme noch bis Januar 2008 die EU-Rente und habe da ein paar Fragen bezüglich der Rente. Vielleicht kann mir jemand folgende Fragen beantworten:

Wann muß ich so ca. einen neuen Antrag auf Verlängerung der EU-Rente stellen?

Bekomme ich den Antrag zugeschickt?

Muß ich nochmal zur Untersuchung meines Gesundheitszustandes?

Wie lang dauert das ungefähr, vom Abschicken des Antrages bis zum Bescheid, ob ich weiter die Rente bekomme?

Viele Grüße
Hamsterbacke

20.09.2007 17:47 • #1


Steffi
Hallo Hamsterbacke,

Zitat:
Wann muß ich so ca. einen neuen Antrag auf Verlängerung der EU-Rente stellen?


Stelle ihn möglichst jetzt oder jedenfalls noch im Herbst dieses Jahres.

Zitat:
Bekomme ich den Antrag zugeschickt?


nein. Du kannst Dir den Antrag aber auf der Seite der DRV als pdf runterladen und direkt am Rechner ausfüllen, ausdrucken und wegschicken.

Zitat:
Muß ich nochmal zur Untersuchung meines Gesundheitszustandes?


Möglicherweise ja. Das kommt darauf an, wie oft Du schon EU-Rente beantragt hast, vor allem aber auf Dein Krankheitsbild. Es ist durchaus möglich, dass auch ein Befundbericht des behandelnden Psychiaters ausreichend ist. Das wirst Du aber erst erfahren, wenn Du den Antrag gestellt hast.

Zitat:
Wie lang dauert das ungefähr, vom Abschicken des Antrages bis zum Bescheid, ob ich weiter die Rente bekomme?


Das lässt sich schwer sagen. In aller Regel dauert es einige Monate.
Deshalb ist es auch wichtig, dass Du den Antrag schnellstmöglich stellst.

Steffi

20.09.2007 20:47 • #2


H
Hallo Steffi,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Habe mir das Formular R120 runtergeladen, ausgefüllt und ausgedruckt und werde es in den nächsten Tagen abschicken.

Viele Grüße
Hamsterbacke

23.09.2007 17:59 • #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag