Folgeantrag für EM-Rente - neue Gutachten nötig?

J
Hallo ihr Lieben,

meine EM- Rente läuft Ende November aus, nun möchte ich rechtzeitig einen Folgeantrag stellen und habe mir die entsprechenden Formblätter ausgedruckt (ist wieder ein ziemlicher Packen). Da meine Rente erst im September ´11 rückwirkend bewilligt wurde, gibt es keine neuen Gutachten, alles andere müsste der DRV vorliegen oder soll ich es lieber nochmal kopieren oder eventuell meinen Arzt bitten, einen aktuellen Bericht zu verfassen oder darauf warten, dass er angeschrieben wird?

Grüße von Juni

30.05.2012 19:36 • #1


M
Hallo Juni,

für deinen Verlängerungsantgrag werden deine Ärzte sowieso angeschrieben und eine neue Begutachtung durch einen Gutachter wird wahrscheinlich auch der
Fall sein. Aus diesem Grund reicht es, wenn du nur den Antrag einreichst.

Wenn du Mitglied im VDK bist, dann reiche den Verlängerungsantrag am besten über sie ein.

30.05.2012 21:46 • #2


A


Hallo Juni,

Folgeantrag für EM-Rente - neue Gutachten nötig?

x 3#3


J
Hallo mag,

vielen Dank für deinen Tip. Ich bin Mitglied im VDK und habe nun telefonisch jemanden erreicht. Termine gibt es erst wieder ab Ende Juli. Ich kann aber den Antrag allein ausfüllen und werde ihn dann über den Sozialverband einreichen. Das macht sicher mehr Sinn, als ihn direkt bei der DRV einzureichen, speziell falls es Probleme mit der Weiterbewilligung geben sollte.

Sonnige Grüße, Juni

31.05.2012 15:13 • #3


J
Hallo ihr Lieben,

inzwischen hat mir die drv den Folgeantrag zugeschickt, heute hat mir mein Psychiater den arztlichen Befundbericht ausgefüllt zurückgegeben.

Er hat gesagt, dass er eine Weiterbewilligung für 2 Jahre befürwortet, da ich noch nicht ausreichend stabil bin und wir noch mitten in der Traumabearbeitung stecken und meine 4 Diagnosen mit angegeben. Dies steht auch so im Antrag, allerdings hat er hinzugefügt, dass phasenweise ein kompletter psychopathologischer Normalbefund besteht und bei Befundsänderung in den letzten 12 Monaten hat er eine allmähliche Besserung angegeben.

Bei Bemerkungen: Eine zu frühe Einführung ins Erwerbsleben würde den Therapieerfolg gefährden. Jetzt bin ich irritiert, ob die DRV da nicht hellhörig wird...so nach dem Motto...Besserung bedeutet arbeitsfähig. Und das bin ich leider definitiv nicht.

Was meint ihr, bin gerade mal wieder fix und fertig.

Liebe Grüße von Juni

15.06.2012 13:38 • #4


M
Hallo Juni,

wenn du arbeitsfähig wärst, hätte dein Arzt das auch so geschrieben und dieses phasenweise würde ich so deuten,
dass er das geschrieben hat, um zu signalisieren, sie ist noch nicht arbeitsfähig.

Mach dich jetzt nicht verrückt, warte erst einmal ab (ich weiß, ist leicht gesagt), wie die Entscheidung ausfällt.

15.06.2012 13:57 • #5


J
Danke liebe mag,

ich bin einfach total verunsichert und habe Angst, dass die drv bzw. deren Gutachter mich für gesund erklären. Klar hat sich die Symptomatik etwas verbessert (bin dank Rente auch weniger Streß ausgesetzt), weiß aber, dass ich keine Woche Arbeit durchahlten würde. Finde es ja toll, das mein Arzt auch Fortschritte sieht und dies auch formuliert, hoffentlich bekommt es die drv nicht in den falschen Hals. Ich werde mich bemühen, nicht so viel dran zu denken...auch wenn es nicht einfach ist.
Alles Liebe, Juni

15.06.2012 14:08 • #6


J
Ich war heute beim VDK und habe den Antrag abgegeben. Die dortige Mitarbeiterin meinte, es ist eher ungünstig, wenn allmähliche Verbesserung der Symptomatik im Arztbericht drin steht, da die DRV viele Anträge ablehnt. Gut begründet, warum eine EM- Rente weiterhin notwendig ist, kann der Antrag dennoch positiv ausgehen. Bin jetzt nicht wirklich viel beruhigter...mein Arzt hat zwar vor einer zu frühen Rückführung ins Erwerbsleben gewarnt und eine Belastungssteigerung über Zuverdienst und die EM- Rente für 2 weitere Jahre empfohlen. Hoffentlich reicht diese Einschätzung. Jetzt hilft wohl nur noch Daumen drücken. Grüße von Juni

18.06.2012 14:10 • #7


J
Hallo ihr Lieben,

unglaublich, aber wahr. Ich habe gerade vom VdK Post erhalten, in der Anlage der Bescheid der DRV. Über den bisherigen Befristungszeitraum hinaus erhalte ich nun eine volle EM auf unbestimmte Dauer. Damit hätte ich echt nicht gerechnet, hab auf weitere 2 Jahre spekuliert. Das nimmt eine Menge Druck, andererseits wirft es natürlich Fragen auf.
Ich hatte gerade den Gleichstellungsantrag durch, jetzt mit der vollen EM- Rente wird mir mein Arbeitgeber bestimmt kündigen. Ich werde ihn sicher innerhalb der nächsten 2 Wochen über die Sachlage informieren müssen. Gibt es irgendwelche Fallstricke, die ich beachten sollte? Wer hat Erfahrungswerte?

Vielen tausend Dank, Juni

17.07.2012 13:07 • #8


Albarracin
Experte

17.07.2012 19:54 • #9


M
Hallo Juni,

ich kann mir vorstellen, wie erleichtert du bist. Genieße die neue Zeit!!!!

17.07.2012 20:41 • #10


J
Hallo Wolfgang, hallo mag,

vielen Dank für eure schnelle Antwort. Ja, ich bin unheimlich erleichtert, dass ich weiterhin die Erwerbsminderungsrente beziehe. Allerdings verliere ich damit meinen Arbeitsplatz mit 36 Jahren (öffentlicher Dienst)- andererseits bin ich eben nicht arbeitsfähig. Ich werde meinen Arbeitgeber davon in Kenntnis setzen. Da mein Mehrarbeitsanspruch mittlerweile abgegolten wurde, geht es jetzt nur noch um meinen Urlaubsanspruch, den ich ab 2008 angesammelt habe. Soweit ich weiß, gilt dieser auch für die Zeit des Ruhens des Arbeitsverhältnisses. Wird dieser eigentlich mit dem Rentenanspruch verrechnet oder ist er rentenunschädlich? Ansonsten läuft noch eine Lebensversicherung über meinen Arbeitgeber, der Vertrag ist allerdings im Moment beitragsfrei gestellt. Versicherungsablauf ist 2041. Die Originalunterlagen werde ich von meinem Arbeitgeber anfordern. Ansonsten werde ich mich natürlich auch die Woche beim Betriebsrat melden. Ich hoffe, dass ich nichts vergesse und mich dann auf meine Genesung konzentrieren kann. Vileleicht ist irgendwann ja mal ein € 400 Job möglich....

lieben Dank euch beiden, Grüße von Juni

17.07.2012 23:34 • #11


Albarracin
Experte

18.07.2012 20:25 • #12


J
Danke für die Info Wolfgang. Ich habe meinem Arbeitgeber nun das Schreiben der DRV zugesandt und werde demnächst sicher von der Auflösung des Arbeitsvertrages in Kenntnis gesetzt. Meine Urlaubsansprüche habe ich noch nicht geltend gemacht, ich warte erst auf die Reaktion vom Arbeitgeber und werde mich dann um Arbeitszeugnis, Altersvorsorge etc. kümmern.

Grüße von Juni

23.07.2012 11:33 • #13


D
Zitat von Juni:
Hallo ihr Lieben,

unglaublich, aber wahr. Ich habe gerade vom VdK Post erhalten, in der Anlage der Bescheid der DRV. Über den bisherigen Befristungszeitraum hinaus erhalte ich nun eine volle EM auf unbestimmte Dauer. Damit hätte ich echt nicht gerechnet, hab auf weitere 2 Jahre spekuliert. Das nimmt eine Menge Druck, andererseits wirft es natürlich Fragen auf.
Ich hatte gerade den Gleichstellungsantrag durch, jetzt mit der vollen EM- Rente wird mir mein Arbeitgeber bestimmt kündigen. Ich werde ihn sicher innerhalb der nächsten 2 Wochen über die Sachlage informieren müssen. Gibt es irgendwelche Fallstricke, die ich beachten sollte? Wer hat Erfahrungswerte?

Vielen tausend Dank, Juni


Wie lange hast du denn befristete Rente bekommen? War das jetzt der erste Folgeantrag?

11.09.2012 14:36 • #14


J
Hallo Dennis,

bei mir war es tatsächlich der erste Folgeantrag, zuvor habe ich 1,5 Jahre befristete Rente erhalten. Ich war sehr erstaunt, dass ich sie nun unbefristet Rente erhalte, zumal mein Arzt nur 2 weitere Jahre vorgeschlagen hat und ich auch noch meinen Arbeitsplatz hatte. Dennoch bin ich nicht unglücklich darüber, es nimmt eine Menge Druck raus. Bereits einen Monat nach Antragstellung und ohne weiteres Gutachten habe ich meinen Bescheid erhalten. Es kann auch völlig unkompliziert sein....
Liebe Grüße von Juni

11.09.2012 21:34 • #15


D
Wow, dann Glückwunsch. Aber dann geht es dir auch schlecht und somit geht die Rente ja auch voll in Ordnung. Was hat der VdK bei dir alles übernommen?

11.09.2012 21:40 • #16


A


Hallo Juni,

x 4#17


J
Ich habe den Antrag selbst ausgefüllt und nur über den VdK eingereicht.
Grüße von Juni

13.09.2012 22:26 • #17

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag