9

Venlafaxin Nebenwirkungen und Erfahrungen

Irgendeine
Zitat von Mikka:
Vielen Dank für deine Antwort. Das wurde dann vorsichtig hochdosiert!
Und gehts dir nun seit sechs Jahren einigermaßen gut?

Naja, es ging mir halt nach jeder Dosissteigerung ca. 3 Wochen gut. So lange es mir gut ging, hatte man natürlich auch keinen Grund es weiter hochzudosieren.
Erst wenn es mir dann wieder schlechter ging, wurde hochdosiert.
Deswegen so langsam.

Leider gehts mir auch nach 6 Jahren nicht wirklich gut. Die schlechten Phase sind weniger geworden (auch wenn es mir in meinem aktuellen Zustand schwer fällt, das zu schreiben/glauben), aber gut ist anders.
Ich hab oft das Gefühl, nur Placebos zu schlucken.
Allerdings weiß ich natürlich nicht, wo ich ohne die Medis wäre.

09.06.2020 19:25 • x 1 #61


M
Das tut mir leid zu lesen:-(
Fühlst du dich auch immer so traurig und ohne Antrieb?
Es ist jeder Schritt zu viel oder
Mir graut es jedes Mal wenn ich aus dem Haus muss um einzukaufen etc
Ist das bei dir auch so ?
Und das mit den Placebos kann ich gut verstehen so ging es mir mit dem Escitalopram und bupropion

09.06.2020 20:39 • #62


A


Hallo MissKitty91,

Venlafaxin Nebenwirkungen und Erfahrungen

x 3#3


Irgendeine
Zitat von Mikka:
Fühlst du dich auch immer so traurig und ohne Antrieb?
Es ist jeder Schritt zu viel oder
Mir graut es jedes Mal wenn ich aus dem Haus muss um einzukaufen etc
Ist das bei dir auch so ?

Oh ja, Antriebslosigkeit ist bei mir auch ein riesen Thema. Gleichzeit fühle ich mich durch das ADHS ständig wie getrieben. Eine anstrengende Mischung.
Es fällt mir z.B. auch schwer mich zu einem Treffen mit unseren Freunden zu motivieren.
Zitat von Mikka:
Und das mit den Placebos kann ich gut verstehen so ging es mir mit dem Escitalopram und bupropion

So geht es mir gefühlt mit allen Antidepressiva. Scheinbar bin ich so verkorkst, dass nicht mal Medikamente und spezialisierte Therapien helfen.

Wie ist es bei dir?

09.06.2020 21:33 • #63


M
Hallo du
Das muss auch furchtbar sein so antriebslos aber doch getrieben
Hast du auch Mühe Bzw kostet es dich Kraft duschen zu gehen und auch einkaufen etc
Mit Freunden treffe ich mich aktuell gar nicht, keine kraft und ich will auch nicht ständig über meine Beschwerden sprechen
Meine Tochter wird nächsten Freitag 18 und möchte verständlicherweise ein kleines Fest
Ich weiß gar nicht wie ich das schaffen soll:(

09.06.2020 21:54 • #64


Irgendeine
Zitat von Mikka:
Hast du auch Mühe Bzw kostet es dich Kraft duschen zu gehen und auch einkaufen etc

Ja. Duschen ist jedes Mal eine Überwindung. Auch weil ich mich dann notgedrungen anfassen muss (zum Waschen) und ohne Kleidung im Spiegel sehe. Das ist jedes Mal eine Tortur, gerade wenn ich vorher gegessen hab. Deswegen versuche ich immer vor dem Abendessen duschen zu gehen. Heute hab ich es nicht geschafft.
Zitat von Mikka:
Mit Freunden treffe ich mich aktuell gar nicht, keine kraft und ich will auch nicht ständig über meine Beschwerden sprechen

Ja, mir fällt das auch wirklich schwer.
Zitat von Mikka:
Ich weiß gar nicht wie ich das schaffen soll:(

Das glaube ich dir. Aber mit 18 hat deine Tochter doch auch bestimmt Verständnis, dass es dir grad nicht gut geht.

09.06.2020 23:34 • #65


M
Das hört sich bei dir aber auch gar nicht gut an
So eine sch.. Krankheit
Kann man bei dir vielleicht nochmal eine Medikamentenumstellung machen? Viellicht würde es dir mit etwas anderem besser gehen?

Ich habe auch wie du Mühe mich unbekleidet zu sehen, habe durch die Medis fünf kg zugenommen und fühle mich äußerst unwohl und versuche krampfhaft diese wieder abzunehmen was sehr schwierig ist vielleicht hängt das auch mit den Medis zusammen

Meine Tochter hilft mir im Haushalt sehr viel und hat auch großes Verständnis da bin ich sehr froh drum! Dennoch möchte ich ihr die Feier nicht absprechen, sie wird nur selbst viel machen müssen aber das ist für sie ok
Hast du auch Kinder ?Wenn ja wie alt?
Ich habe noch einen Sohn mit 12.
Lg mikka

10.06.2020 13:02 • #66


Irgendeine
Zitat von Mikka:
Kann man bei dir vielleicht nochmal eine Medikamentenumstellung machen? Viellicht würde es dir mit etwas anderem besser gehen?

Ich habe 20 Medis (inkl. der 5, die ich aktuell nehme) durch.... MAO-Hemmer ist die einzige AD-Klasse, die ich noch nicht durch habe.
Meine Ärztin will mich langfristig umstellen, aber sie traut sich nicht, das ambulant zu machen. Dafür bin ich zu instabil. Und jetzt kurz vor meinem Abschlussexamen wäre es eh nicht möglich.
Zitat von Mikka:
Ich habe auch wie du Mühe mich unbekleidet zu sehen, habe durch die Medis fünf kg zugenommen und fühle mich äußerst unwohl und versuche krampfhaft diese wieder abzunehmen was sehr schwierig ist vielleicht hängt das auch mit den Medis zusammen

Das verstehe ich. Ich habe vor 6 Jahren während meinem ersten Klinikaufenthalt 10kg zugenommen, wahrscheinlich auch durch die Medis (u.a. Venlafaxin). 68kg. Das ist zwar noch Normalgewicht (bin 166cm groß), war aber der pure Horror für mich.
Das hatte ich zum Glück recht schnell wieder weg und es hatte sich dann wieder bei ca. 58-59kg eingependelt.
Ich hab mich zwar immer noch zu dick gefühlt, aber es war okay.
Seit 3 Monaten nehme ich nun kontinuierlich ab und kratze mittlerweile an der Grenze zum Untergewicht. Ich weiß das und merke auch, dass meine Kleidung viel zu groß ist, aber ich sehe mich immer noch so dick wie vorher.
Zitat von Mikka:
Meine Tochter hilft mir im Haushalt sehr viel und hat auch großes Verständnis da bin ich sehr froh drum! Dennoch möchte ich ihr die Feier nicht absprechen, sie wird nur selbst viel machen müssen aber das ist für sie ok

Das ist doch schon mal gut, dass sie so viel Verständnis hat. Ich denke, für sie ist die Feier am wichtigsten, da wird es ihr wahrscheinlich auch nicht so viel ausmachen, wenn sie das selbst organisieren muss.
Sie ist ja immerhin schon 17 bzw. bald 18, da kann man sowas durchaus selbst. Hab ich damals auch alleine organisiert
Zitat von Mikka:
Hast du auch Kinder ?Wenn ja wie alt?
Ich habe noch einen Sohn mit 12.

Ich hab (noch) keine Kinder. Das würde ich in meinem aktuellen Zustand auch keinem Kind antun wollen. Ich erst mal dauerhaft psychisch stabil werden und in einem festen Arbeitsverhältnis stehen.
Ein Kind verdient es, dass man sich um es kümmern kann und das kann ich momentan nicht.

10.06.2020 13:35 • #67


bones
@irgendeine , wenn die medis dir nicht so helfen, würde ich wie du schon schriebst, mal mao-Hemmer probieren oder es gibt noch was anderes, da muss man aber vorsichtig sein dass man nicht in eine Manie verfällt. Nähmlich hochdosierte Hormonbehandlung. Ist auch antriebsteigernd und verbessert die Stimmung.

10.06.2020 14:11 • #68


Irgendeine
Zitat von bones:
@irgendeine , wenn die medis dir nicht so helfen, würde ich wie du schon schriebst, mal mao-Hemmer probieren oder es gibt noch was anderes, da muss man aber vorsichtig sein dass man nicht in eine Manie verfällt. Nähmlich hochdosierte Hormonbehandlung. Ist auch antriebsteigernd und verbessert die Stimmung.

Welche Hormone wären das denn dann? Davon habe ich noch nie gehört.
Ich befürchte, dass ich meine Ärztin von beidem nicht überzeugt bekomme. Wie ich schon schrieb, hält sie mich für viel zu instabil, um ambulant die komplette Medikation umzustellen.
Und bei Wechsel auf einen MAO-Hemmer müssten die anderen 5 Medis ja alle auf ein mal abgesetzt werden, das die sich nicht damit vertragen.

10.06.2020 16:44 • #69


bones
L-thyroxin zum Beispiel. Wäre da eine klinisch Aufenthalt eine Alternative? Bei 5medis ist es verständlich, dass deine Ärztin da das vermeiden will.

10.06.2020 17:04 • #70


M
@ irgendeine
Kannst du nicht essen wegen deiner Depression? Hast du keinen Appetit?
Das ist nicht gut dass du weiterhin abnimmst!

Welche fünf Medis nimmst du eigentlich?

10.06.2020 17:27 • #71


Irgendeine
Zitat von bones:
L-thyroxin zum Beispiel. Wäre da eine klinisch Aufenthalt eine Alternative? Bei 5medis ist es verständlich, dass deine Ärztin da das vermeiden will.

Von L-Thyroxin habe ich diesbezüglich schon mal gehört, dass es als Augmentation eingesetzt wird. Klinik ist leider so kurz vor meinem Abschlussexamen unmöglich. Am 18.6 habe ich einen Termin bei meiner Ärztin. Mal sehen, was da rauskommt.
Zitat von Mikka:
Kannst du nicht essen wegen deiner Depression? Hast du keinen Appetit?
Das ist nicht gut dass du weiterhin abnimmst!
Welche fünf Medis nimmst du eigentlich?

Ich habe eine Essstörung und zudem momentan überhaupt keinen Appetit. Kommt teilweise auch von den Medis.
Ich weiß, dass weiter abnehmen nicht gut ist. Aber die Stimme der Essstörung ist momentan leider sehr laut.

Ich nehme:
- Bupropion
- Lamotrigin
- Elvanse
- Mirtazapin
- Propranolol
- Primidon
Es sind sogar 6, hatte eins vergessen.
Bei Bedarf noch:
- Promethazin
- Tavor
- Akineton
- Neurocil

Sorry, ich spamme schon wieder deinen Thread voll.

10.06.2020 17:52 • #72


L
Hallo Irgendeine,

Ich habe die letzten Beiträge gelesen und möchte dir auch ein paar Worte schreiben.

Mein Hauptproblem war auch der Antrieb und ist auch immer noch nicht bei 100%. Aber viel besser. Mit Mirtazapin hab ich genau das Gegenteil erfahren. Es hat mich total gedämpft und hab mich eher gefühlt wie ein Roboter als ein Mensch. Seit einem Jahr nehm ich die Kombi Escitalopram und Edronax. Escitalopram allein hat bei mir gar keinen Effekt. In Verbindung mit Edronax (Noradrenalinwiederaufnahmehemmer) ging es plötzlich antriebs- und stimmungsmäßig besser. Nicht himmelhochjauchzend, aber stabil. Und das ist ein riesen Fortschritt zu den Jahren davor.

Warauf ich hinaus will, Edronax ist recht unbekannt, da es eigentlich nicht mehr verschrieben wird. Angeblich wirkt es nicht ausreichend bzw bei ausreichend vielen Personen. Allerdings habe ich letztens einen Artikel gelesen, dass Studien zurückgehalten wurden, die das Gegenteil bewiesen hätten.

Vielleicht wäre das Medikament ja eine Alternative für eines deiner jetzigen Medikamente. Oder in Kombi mit Escitalopram. Natürlich wirkt es bei jedem anders. Wollte dir dennoch meine Erfahrung mitteilen:)

LG Luna

10.06.2020 18:13 • #73


M
Hallo du
Alles gut du spamst nicht, ich hatte ja gefragt
Wow das ist eine ordentliche Palette für du da einnimmst vielleicht sollte die Medikation nochmal überdacht werden oder?
Fühl dich lieb gedrückt
Mikka

10.06.2020 18:53 • #74


bones
Nuja, es wird für alles schon gedacht sein, was der doc da verordnet hat. Ich selber habe auch 5 Medis , die ich einnehmen muss. Außer bei Bedarf medikation bei 1-2 medi, da kann man gucken ob das nötig ist überhaupt. Da stimme ich dir aber zu.

10.06.2020 19:01 • #75


A


Hallo MissKitty91,

x 4#16


Irgendeine
Zitat von Luna1985:
Mein Hauptproblem war auch der Antrieb und ist auch immer noch nicht bei 100%. Aber viel besser. Mit Mirtazapin hab ich genau das Gegenteil erfahren. Es hat mich total gedämpft und hab mich eher gefühlt wie ein Roboter als ein Mensch.

Mirtazapin habe ich eher nicht wegen der antidepressiven Wirkung bekommen, sondern weil ich immer so fürchterliche Albträume hatte und nicht durchschlafen konnte. Dabei hilft es auch super. Ich kann durchschlafen, hab keine/selten Albträume und kann meinen Schlafzeitpunkt recht gut selbst festlegen. Das ist bei Schichtdienst Gold wert. Zudem sollte es die durch die anderen Medis ausgelöste Appetitlosigkeit etwas abfedern. Das klappt aber eher so semi gut.
Zitat von Luna1985:
Seit einem Jahr nehm ich die Kombi Escitalopram und Edronax. Escitalopram allein hat bei mir gar keinen Effekt. In Verbindung mit Edronax (Noradrenalinwiederaufnahmehemmer) ging es plötzlich antriebs- und stimmungsmäßig besser. Nicht himmelhochjauchzend, aber stabil. Und das ist ein riesen Fortschritt zu den Jahren davor.

Zitat von Luna1985:
Warauf ich hinaus will, Edronax ist recht unbekannt, da es eigentlich nicht mehr verschrieben wird.

Zitat von Luna1985:
Vielleicht wäre das Medikament ja eine Alternative für eines deiner jetzigen Medikamente. Oder in Kombi mit Escitalopram. Natürlich wirkt es bei jedem anders. Wollte dir dennoch meine Erfahrung mitteilen:)

Das ist interessant. Ich kenne Reboxetin, aber eben nur so, dass es nicht ausreichend wirksam ist. Citalopram hatte ich schon. Das habe ich irgendwann abends genommen, weil es mich so müde gemacht hat. Von Sertralin war ich total abgeschossen. SSRI bringen bei mir gar nichts. Bei dir bringt ja scheinbar die Kombi was, da frage ich mich, ob dir nicht auch Duloxetin helfen würde. Das hemmt nämlich gebau die beiden Neurotransmitter.
Und da wäre dann schon mein Problem: Venlafaxin wirkt auf Noradrenalin, Serotonin und Dopamin (letzteres nur in hoher Dosierung). Venlafaxin hatte ich schon.
Vielleicht bin ich auch einfach zu pragmatisch und glaube nicht genug an die Wirkung.
Ich danke dir trotzdem für deinen Tipp.
Zitat von Mikka:
Alles gut du spamst nicht, ich hatte ja gefragt
Wow das ist eine ordentliche Palette für du da einnimmst vielleicht sollte die Medikation nochmal überdacht werden oder?
Fühl dich lieb gedrückt

Danke. Ich will hier nicht zu viel Raum einnehmen. Wie Bones schon schreibt, hat das alles seinen Sinn. Bupropion und Mirtazapin als Antidepressiva. Primidon und Propranolol gegen den Tremor, den das Bupropion verursacht. Lamotrigin als Stimmungsstabilisator. Elvanse als ADHS-Medikament.
Zitat von bones:
Nuja, es wird für alles schon gedacht sein, was der doc da verordnet hat. Ich selber habe auch 5 Medis , die ich einnehmen muss.

Genau.
Zitat von bones:
Außer bei Bedarf medikation bei 1-2 medi, da kann man gucken ob das nötig ist überhaupt. Da stimme ich dir aber zu.

Tavor nehme ich nur, wenn ich kurz davor bin, schlimme Gedanken in die Tat umzusetzen. Das kommt so 1-4 Mal im Jahr vor. Es ist also wirklich mein absolutes Notfallmedikament.
Neurocil nehme ich manchmal abends, wenn ich ein paar Tage nicht schlafen konnte.
Akineton habe ich ebenfalls für den Notfall, weil das ADHS-Medi manchmal Dyskinesien verursacht und ich dafür nicht jedes Mal in die neurologische Notaufnahme rennen will.
Promethazin ist das Einzige, was ich (phasenweise) öfters nehme. Manchmal auch als Festmedikation, wenn ich weiß, dass es mir gerade gar nicht gut geht.

Wie man vielleicht merkt, habe ich (von meiner Ärztin abgesegnet) ziemlich viel Spielraum, was die Dosierung und das Einnehmen/Weglassen von Medikamenten angeht. Nur das Bupropion und das Lamotrigin nehme ich fest. Mirtazapin meistens auch, aber wenn ich es z.B. zu spät nehme, nehme ich auch schon mal nur die Hälfte.

Sorry, jetzt ist der Text doch recht lang geworden.

10.06.2020 22:46 • #76

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag