1

Unterschied zwischen Escitalopram und Citalopram

N
Nabend. mein doc meinte bei meinem letzten Besuch zu meiner Diagnose ich sollte Escitalopram nochmal eine zweite Chance geben. ich nehme seit nunmehr fast 5 Jahren Citalopram (10 mg täglich) und bin eigentlich auch zu 80 % zufrieden. mein doc meint aber Escitalopram sei das Citalopram in seiner reineren Form und es wär eben noch ein Tick besser. Anfang November habe ich den Versuch des Übergangs auf Escitalopram nach drei Tagen abgebrochen, weil ich den Eindruck hatte es würde bei mir gar nicht oder kaum wirken. !

Welche Erfahrungen habt ihr mit BEIDEN Medikamenten bzw. deren Übergang gemacht. was ist der signifikanteste Unterschied. ?

21.12.2019 19:02 • #1


bones
Der Unterschied ist, dass Escitalopram doppelt so potenter ist als citalopram und etwa 100fach wirksamer als das citalopram.Escitalopram besitzt eine rund 167fach höhere Affinität zum Serotonin-Transporter als R-Citalopram und weist keine oder nur eine äußerst geringe Affinität zu mehr als 140 Rezeptoren, Enzymen oder Ionenkanälen auf. Dies gilt insbesondere für Dopamin-D1- und -D2-Rezeptoren, für serotonerge 5-HT1A- und 5-HT2A-Rezeptoren sowie für adrenerge Alpha-1- und Alpha-2-, Histamin- und Muscarin-Rezeptoren. Escitalopram ist damit eine sehr selektive Substanz.

Dass du im November nach 3 Tagen escitalopram abgebrochen hast, weil du meinst,dass es nicht wirkt,ist dass das medikament erstmal ein Spiegel aufbauen muss. Kann natürlich nicht direkt wirken. Es braucht sein Zeit.

21.12.2019 20:24 • #2


A


Hallo nostrum,

Unterschied zwischen Escitalopram und Citalopram

x 3#3


N
ja aber mein doc meinte da ich schon seit sehr langer Zeit den Spiegel durch Citalopram-Einnahme erreicht hätte, wäre der Übergang vom Citalopram zum Escitalopram fliessend in seiner Wirkung!

Wie lange dauert es denn Deiner Meinung nach ungefähr?

22.12.2019 02:53 • #3


111Sternchen222
Ich denke auch wenn die beiden recht ähnlich sind, 14 Tage braucht es immer um das Hirn auf die neue Situation einzustellen .

22.12.2019 08:39 • x 1 #4


Axel61
Bei mir geht es idR in 2 Wochen. Es kann aber auch 2 Monate dauern.

Aber was ist denn die Erwartung für die 20% Unzufriedenheit? Ich nehme Escitalopram 15 im Moment, weil 10 im Winter nicht mehr gereicht haben über den ganzen Tag. Für die Nacht nützt es aber wenig. Da brauche ich eh was anderes. Also bringt es eh keine 100%. Kann es meiner Meinung auch nicht.

22.12.2019 13:32 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag