41

Und dann ist plötzlich alles anders

Grenzgaenger
Und man fragt sich wie man damit umgehen soll?

Dabei geht es nicht darum mit dem Finger auf jemanden zu zeigen oder gar die Frage der Schuld - Nein.

Es geht mir darum wie man danach mit einander umgehen möchte, denn ich muss gestehen das ich am Freitag auf Grund eines Beitrages sehr betroffen war (Was mich ehrlich gesagt auch noch nicht los lässt) und deshalb vor allem sehr Nachdenklich wurde, weshalb ich mir die Frage gestellt habe wie ich mit der Situation aber aber was ich zukünftig Mitteilen möchte oder vielleicht sogar nur Mitteilen darf.

Da der Ort an dem ich den Beitrag (und natürlich auch alle Folgenden Antworten) gelesen habe, meiner Meinung nach nicht der passende Ort dafür ist, habe ich mich entschlossen dieses Thema hier zu eröffnen da ich ehrlich gesagt nicht einfach so darüber hinweg komme.

Doch wie schon gesagt:

Es geht nicht um Kritik oder Namentliche Personen (So unter dem Motto: Der erste hat dies, der zweite hat das, und ein Dritter dann jenes) sondern lediglich das geschehene zu begreifen um eventuell daraus zu lernen und zu erkennen, wie es danach weiter geht.

Aber vielleicht geht es nur mir so, weshalb ich jeden User hier im Forum Bitten möchte - natürlich wenn das auch jemand mag - seine Sicht der Dinge zu schildern.

Denn nur Gemeinsam sind wir stark.
Und nur Gemeinsam können wir dieses Forum gestalten um dadurch für jeden eine leuchtende Strahlkraft und sichere Heimat zu erschaffen.

Gruß
Grenzgänger

14.12.2025 18:45 • x 3 #1

Dys
Keine Ahnung worum es genau geht, aber wenn plötzlich alles anders ist, dann könnte es erforderlich sein, sich anders zu verhalten als man es tat, bevor alles anders wurde.

14.12.2025 19:35 • x 1 #2

A

Hallo Grenzgaenger,

Und dann ist plötzlich alles anders

x 3#3

bones
Vllt solltest du dir selber bestimmte Regeln setzen. Alles was dir nicht gut tut, nicht weiter lesen und ignorieren. Wenn dich das so mit nimmt, ist das natürlich nicht förderlich.

14.12.2025 20:22 • x 3 #3

Stromboli
Lieber Grenzgaenger, ich weiss ja, wovon du sprichst bzw. was dich hier so irritiert hat.
Ich fürchte nur, dass sich das hier nicht wird auf eine Weise harmonisieren lassen, wie du es dir vielleicht wünschst.
Zitat von Grenzgaenger:
Aber vielleicht geht es nur mir so,

Nein, das glaube ich nicht.
Zitat von Grenzgaenger:
weshalb ich jeden User hier im Forum Bitten möchte - natürlich wenn das auch jemand mag - seine Sicht der Dinge zu schildern.

Nimm es mir nicht übel, aber das wäre, glaube ich, keine gute Idee. Wir hätten umgehend überschrittene rote Linien auch hier wieder (wobei die je nach Sicht halt ganz woanders liegen).
Zitat von Grenzgaenger:
Denn nur Gemeinsam sind wir stark.
Und nur Gemeinsam können wir dieses Forum gestalten um dadurch für jeden eine leuchtende Strahlkraft und sichere Heimat zu erschaffen.

Das ist eine schöne Vision und sicher immer mal wieder hilfreich, um ein gemeinsames Unternehmen voranzubringen. Aber - wer sind wir hier? Was bedeutet für jeden/jede hier sichere Heimat? Da werden sich bald einmal grosse Unterschiede zeigen - und man/frau wird ernüchtert feststellen müssen, dass eine Vision und das reale Miteinanderleben zweierlei sind, dass man einander nervt und das manchmal so sehr, dass es hand- oder schreibfeste Konflikte gibt.
Insofern sehe ich das sehr relativ mit der Möglichkeit einer sicheren Heimat hier.
Da hältst du dich, denke ich, tatsächlich besser an bones' Rat - ignorieren, was dir nicht gut tut. Auch hier. Ich mache das im Normalfall auch so. Wie im realen Leben auch.
Wie sagen die Jugendlichen doch - das Crazy.

14.12.2025 21:57 • x 6 #4

Grenzgaenger
Zitat von Stromboli:
Nimm es mir nicht übel, aber das wäre, glaube ich, keine gute Idee. Wir hätten umgehend überschrittene rote Linien

Warum sollte ich dir das Übel nehmen?

Wenn ich um einen offenen Dialog bitte, dann darf er auch seinen Standpunkt vertreten.

Und da Du ja - wie Du richtig schreibst - weißt warum es überhaupt geht bzw. was der eigentliche Anlass war und ist darfst Du das erst Recht!

Inzwischen gab es ja noch eine abschließende Erklärung womit so vielleicht schon alles gesagt oder gar geregelt ist Wer weiß?

14.12.2025 22:51 • x 3 #5

Pilsum
Lieber Grenzgänger,

dann versuche ich mal eine Meinung dazu zu sagen.
Auch wenn ich nur vermuten kann, worum es Dir geht.

Zitat von Grenzgaenger:
Es geht mir darum wie man danach mit einander umgehen möchte, denn ich muss gestehen das ich am Freitag auf Grund eines Beitrages sehr betroffen war

Wenn möglich sollte man nach einem Streit, nach persönlichen Angriffen und Meinungs-Verschiedenheiten
versuchen, weiter respektvoll miteinander umzugehen. Etwa so, als hätte es keine ernsthaften
persönlichen Verletzungen und Grenzüberschreitungen gegeben.
Nur so können wir versuchen eine gemeinschaftliche Gesprächsebene zu erhalten.

Sicherlich braucht es einige Übung, sich nach gefühlten Angriffen, nicht immer aus Gesprächen
völlig zurückzuziehen.

Zitat von Grenzgaenger:
(Was mich ehrlich gesagt auch noch nicht los lässt) und deshalb vor allem sehr Nachdenklich wurde, weshalb ich mir die Frage gestellt habe wie ich mit der Situation aber aber was ich zukünftig Mitteilen möchte oder vielleicht sogar nur Mitteilen darf.

Grundlegend darfst Du und auch alle anderen, alles dass hier mitteilen, was Dir wichtig und sinnvoll erscheint.
Und auch alles das, was andere wenig persönlich verrletzt.
Wobei es meiner Ansicht nach immer mal erlaubt sein sollte Sichtweisen und Meinungen anderer
sachlich zu hinterfragen und es sollte auch auf jeden Fall erlaubt sein das zu beschreiben.
Wenn man in einem bestimmten Punkt eine andere Meinung vertritt und deshalb eine andere Sichtweise
für richtiger oder auch besser geeignet findet, kann man dadurch eine gemeinsame
Gesprächsebene beleben und weiter aufbauen. Was uns dann alle wesentlich voranbringen kann.

Gestern 00:58 • x 3 #6

E
Ich denke, es ist ziemlich schwierig, hier wirklich immer seine Meinung zu äußern, ohne die roten Linien von irgendjemand zu übertreten. Dazu sind hier zu viele verschiedene Menschen, die sich nur online aus diesem Forum kennen. Das ist was anderes als jemandem in echt gegenüber zu sitzen, wo man Körpersprache und Mimik erkennt.

Und jeder Mensch hat halt seine eigene Sicht und jeder fasst es auch anders auf.

Gestern 06:25 • x 7 #7

Lilly-18
Lieber Grenzgaenger, es gehört zum Leben dazu, Konflikte auszuhalten. Die perfekte Harmonie wirst du nirgends finden und erst recht nicht in einem Forum für seelisch Erkrankte.
Jeder hat seine eigene Art, damit umzugehen. Ich versuche meistens, mich komplett herauszuhalten. Wenn die Stimmung so ist, dass ich mich wohl fühle gebe ich mehr von mir preis als wenn ich das anders empfinde.
Ich bin schon sehr lange Mitglied dieses Forums und eigentlich immer aktiv gewesen in dieser Zeit. Ich habe viele Mitglieder kommen und gehen gesehen, war Zeuge von sehr vielen Konflikten, die nicht immer respektvoll und sachlich ausgetragen wurden. Es ist immer weiter gegangen, die Wogen haben sich geglättet, die Stimmung wurde immer danach wieder gut.
Das solltest du nicht in Frage stellen dass das auch diesmal wieder passieren wird. Wobei ich es menschlich finde, wenn der ein oder andere seinen Gefühlen Luft macht, manchmal fühlt man sich verletzt und schlägt wild um sich, man bekommt etwas in den falschen Hals und wehrt sich. Das ist hier im Forum nicht anders als draußen im realen Leben.
Wie gesagt, das muss man aushalten und darf deshalb nicht das große Ganze in Frage stellen.
Das Forum ist immer noch ein guter und friedlicher Ort für uns alle.

Gestern 06:49 • x 6 #8

Pilsum
Zitat von Eiskristall:
Ich denke, es ist ziemlich schwierig, hier wirklich immer seine Meinung zu äußern, ohne die roten Linien von irgendjemand zu übertreten.

Ich finde es eher nicht sehr schwierig, dass User hier ihre Meinung äußern.
Wie im täglichen Alltagsleben kann man anfangs gar nicht wissen, wo ein anderer Mensch seine
roten Linien hat.

Zitat von Eiskristall:
Das ist was anderes als jemandem in echt gegenüber zu sitzen, wo man Körpersprache und Mimik erkennt.

Wenn man jemandem gegenüber sitzt, kann man meistens auch überhaupt nicht erkennen, wo jemand
seine roten Linien hat.
Vielleicht manchmal an der Körpersprache, wenn jemand Langeweile oder Ablehnung signalisiert.

Die Mimik zeigt nur selten wirklich eine rote Linie beim Gegenüber.
Und außerdem, wenn die Mimik das anzeigt, dann ist es fast immer zu spät. Dann kann man
nämlich nichts mehr zurücknehmen.
Das bedeutet. Mit persönliche Angriffen und Verletzungen sollte viele Menschen anders
umgehen, damit sie sich nicht so oft ernsthaft psychisch verletzt und belastet fühlen.

Gestern 10:27 • #9

Pilsum
Zitat von Eiskristall:
Und jeder Mensch hat halt seine eigene Sicht und jeder fasst es auch anders auf.

Das sehe ich genau wie Du. Und hier beginnt es.
Nur wenn jeder versucht, seine eigene Sicht zu beschreiben und auch sagen darf und kann,
wie sie/er etwas sieht, nur dann kann solch ein Forum für alle eine lockere, gewinnbringende
Einrichtung sein.

Gestern 10:32 • #10

Pilsum
Zitat von Lilly-18:
Lieber Grenzgaenger, es gehört zum Leben dazu, Konflikte auszuhalten. Die perfekte Harmonie wirst du nirgends finden und erst recht nicht in einem Forum für seelisch Erkrankte.

Das finde ich sehr treffend beschrieben.

Zitat von Lilly-18:
Wobei ich es menschlich finde, wenn der ein oder andere seinen Gefühlen Luft macht, manchmal fühlt man sich verletzt und schlägt wild um sich, man bekommt etwas in den falschen Hals und wehrt sich.

Die Redewendung, Etwas in den falschen Hals bekommen, kenne ich gut. Allerdings sehe ich es
mehr so, das jeder Mensch oft hinter seiner selbst gedachten roten Linie sitzt, und meistens immer
exakt beobachtet und darauf wartet, dass nur nicht eine andere Person, die selbst gesetzte
rote Selbstschutz-Linie übertritt.

Gestern 10:45 • #11

Pilsum
Wir sollten möglichst nicht vergessen, dass kein Mensch alles korrekt und richtig sehen kann.

Gestern 10:46 • x 1 #12

Grenzgaenger
Ich sollte an dieser Stelle vielleicht noch einmal erwähnen, das ich diesmal (anders als wie damals bei dem Kalender) nicht der Verursacher sondern lediglich ein Beobachter war bzw. bin.
Zitat von Lilly-18:

Ist das wirklich so?
Und von perfekt war nie die Rede - lediglich von einem Minimum an gegenseitiger Wertschätzung bzw. einen gepflegten Umgangston. Mehr nicht.
Zitat von Lilly-18:
Wie gesagt, das muss man aushalten und darf deshalb nicht das große Ganze in Frage stellen.

Muss man das?
Ein User hier an andere Stelle mal geschrieben: Ich muss gar nichts....
Doch wenn ich so weit nicht einmal gehen möchte,so sehe ich eins definitiv anders:
Und zwar kann sehr wohl eine Einzigkeit das Ganze in Frage stellen.
Zitat von Lilly-18:
Ich habe viele Mitglieder kommen und gehen gesehen, war Zeuge von sehr vielen Konflikten, die nicht immer respektvoll und sachlich ausgetragen wurden.

Jetzt könnte ich argumentieren, das dies nicht gerade eine Werbung für dieses Forum ist- aber ich bin mir sicher das Du es so nicht gemeint ist...
Zitat von Lilly-18:
Es ist immer weiter gegangen, die Wogen haben sich geglättet, die Stimmung wurde immer danach wieder gut.

Für die meisten mag das Durchaus stimmen - doch manchmal wird man (Selbst als Zuschauer) dermaßen getriggert, das man eben nicht einfach so zur Tagesordnung übergehen kann wie Du
Zitat von Lilly-18:
Jeder hat seine eigene Art, damit umzugehen.

ja selber schon treffend geschrieben hast
Zitat von Lilly-18:
Jeder hat seine eigene Art, damit umzugehen

Wo ich dir natürlich absolut zustimme.
Weshalb ich wahrscheinlich folgenden Punkt
Zitat von Lilly-18:
Ich versuche meistens, mich komplett herauszuhalten

nicht wirklich umsetzen kann - auch wenn ich manchmal wünschte ich könnte es.
Doch wenn ich etwas als Ungerecht - ganz gleich wer davon betroffen ist - betrachte kann ich mich eben leider nicht zurück halten....
Und ja - wenn ich einmal ins Grübeln gerate, kann es durchaus passieren, das ich
Zitat von Lilly-18:
das große Ganze in Frage stelle

weshalb ich - wie ganz am Anfang meines Beitrages, vielleicht doch der einzige bin, der damit ein Problem hat, und nicht einfach so tun kann als wäre nicht passiert.

Deshalb ist für mich zu diesen Thema auch alles gesagt - alles weitere zeigt dann die Zeit....

G

Gestern 23:27 • x 3 #13

E
@Pilsum

Im echten Leben kann ich sehr wohl anhand von Körpersprache und Mimik vorher wahrnehmen oder erahnen, wie jemand sich gerade fühlt oder in welcher Verfassung er gerade ist, bevor man sich äußert, besonders dann, wenn man Kritik äußert und dann evtl. einen anderen Zeitpunkt wählt.

Man erkennt ja auch falsches Lachen oder Krokodilstränen.

Und es kommt natürlich noch darauf an, wie gut man sich kennt.

Heute 05:44 • x 4 #14

A

Hallo Grenzgaenger,

x 4#15

Stromboli
Zitat von Grenzgaenger:
weshalb ich - wie ganz am Anfang meines Beitrages, vielleicht doch der einzige bin, der damit ein Problem hat, und nicht einfach so tun kann als wäre nicht passiert.

Lieber Grenzgaenger, auch wenn du meinst, dass nun alles gesagt ist, selber möchte ich dir hier doch noch mal widersprechen. Ich glaube nicht, dass du da der einzige bist - nur muss sich das nicht bei jedem so äussern, dass er oder sie hier noch mehr dazu schreibt, wenn er/sie nicht einfach tun kann, als wäre nichts passiert. Dass es die einen oder anderen weiter beschäftigt, da bin ich mir sicher bzw. weiss es teilweise auch. Wenn man hier nichts weiter liest darüber, kann das auch damit zu tun haben, dass man sich lieber nicht exponieren will.
Zitat von Grenzgaenger:
Muss man das?

Ja, das würde ich auch fragen. Meine Sicht ist eher, solche Konflikte hält aus, wer das kann und ein entsprechendes Mindset hat (entwickelt hat), aber das kann nicht jede/r. Manche triggert es auch sehr, im schlimmsten Fall bis hin zu einem Flashback.

Damit lasse ich es jetzt auch bewenden.

Liebe Grüsse trotz allem

Heute 09:15 • x 1 #15

Weiterlesen »