3

Übergangsgeld - Antrag auf Arbeitslosengeld stellen?

A
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin z.z. noch sozialversicherungspflichtig beschäftigt und beginne demnächst eine berufliche Reha. Ich will meine Stelle zum Beginn der Reha kündigen, krank geschrieben bin ich nicht. Die Agentur für Arbeit ist der Kostenträger der Reha. Jetzt frage ich mich, wie das mit dem Antrag auf das Übergangsgeld läuft. Ich erfülle die Voraussetzungen, also ich habe mindestens 12 Monate sozialversicherungspflichtig gearbeitet. Muss ich dann erst noch einen Antrag auf Arbeitslosengeld 1 stellen? Muss ich aufpassen, dass es keine Lücke gibt zwischen Beschäftigungsende und Beginn der Maßnahme? Kann ich auch beim Übergangsgeld eine Sperrfrist bekommen wenn ich selbst kündige?
Vielleicht weiss das ja jemand von Euch.
Liebe Grüße

08.07.2020 14:55 • #1


Albarracin
Experte

10.07.2020 10:19 • x 2 #2


A


Hallo Annaleen,

Übergangsgeld - Antrag auf Arbeitslosengeld stellen?

x 3#3


A
Danke.

Nein beim Bescheid waren keine Formulare dabei.
Ich nehme an, den Antrag auf Übergangsgeld muss ich beim Kostenträger meiner Reha stellen (Arbeitsamt) ?
Dann rufe ich da mal an.

10.07.2020 11:45 • #3


Albarracin
Experte

11.07.2020 19:35 • x 1 #4


A
Weil ich noch keine 15 Jahre eingezahlt hab. Hab lange studiert, schulische Ausbildung usw.
Rentenversicherung ist nur zuständig wenn man diese 15 Jahre Wartezeit voll hat.

11.07.2020 23:08 • #5

Pfeil rechts