Berufliche Reha - Arbeitslosengeld und Hartz IV

S
Hallo Wolfgang,

bin ja in beruflicher Reha, heute hatte ich ein Gespräch bzw. zwei mit meiner Betreuerin im Zweiten meinte die, das sie noch gar nicht gewußt hat das ich nicht so stabil für den beruflichen Alltag bin da hat sie mich vor die Wahl gestellt weiter zu machen oder auf zu hören. Ich habe nun ja gesagt sprich weiter machen, habe sie auch gefragt, was wäre denn wenn ich gesagt hätte aufhören dann würden wir zum Rehaberater gehen (der war heute da) was dies für weitere Folgen für mich hätte konnte sie mir auch nicht sagen.
Da habe ich zu ihr gesagt angenommen ich bin erst in fünf Jahren Stabil, dann bin ich fast 50 bekomme dann noch schlechter als jetzt Arbeit, von Arbeitslosengeld bzw. von Hartz IV kann ich nicht leben bzw. würden wir auch nicht bekommen da mein Mann zuviel verdienen würde. Darauf hin konnte sie mir nichts sagen.

Was wäre wenn ich wirklich gesagt hätte ich schaffe es nicht ich fühl mich noch nicht stabil? Was für Aussichten hätte ich?

Eine tief depremierte

Silke

11.02.2009 17:11 • #1


Albarracin
Experte

11.02.2009 18:56 • #2


A


Hallo Silke65,

Berufliche Reha - Arbeitslosengeld und Hartz IV

x 3#3


S
Hallo Wolfgang,

es werden immer einmal die Woche Gespräche geührt, dieses sollte eine Art Rückgespräch sein da sie mich den letzten Dienstag in meiner Praktikumsstelle besucht hat und dort mit der Leitenden Arzthelferin geführt hat.

Es gibt Zeiten da geht es mir gut im Praktikum dann gibt es Zeiten wo es mir nicht so gut geht, also Vollzeit kann ich noch nicht Arbeiten wie das die berufl. Reha so gerne möchte.
Meine Betreuerin meinte ja ich soll zu sehen das ich so schnell wie möglich wieder Vollzeit im Praktikum arbeite, damit ich später wenn ich denn mal eine Arbeitsstelle habe auch wieder Vollzeit arbeiten kann, bloß dazu sehe ich mich zur Zeit nicht in der Lage.

Gruß

Silke

12.02.2009 16:50 • #3


Albarracin
Experte

12.02.2009 18:30 • #4


S
Hallo Wolfgang,

leider hat die FAW (Fortbildungsakademie der Wirtschaft) wo die berufl. Reha hat leider den Anspruch das alle Vollzeit arbeiten wenn möglich auch 6 Wochen wenn es geht auch länger und das wir wieder später alle im Berufsleben stehen.

LG

Silke

12.02.2009 21:22 • #5


Albarracin
Experte

12.02.2009 21:41 • #6


S
Hallo Wolfgang,

meine Betreuerin ist ja Psychologin ich finde die ist nicht profi genug, O-Ton von ihr ich bin keine Verhaltens noch Tiefenpsychologin. Also mein Therapeut zu den ich seit ca. 4 Jahren hin gehe ist profesioneller.

Die Maßnahme mache ich seit dem 06.10. und die geht bis zum 30.09.09, in der Schulzeit ging es verhältnismäßig gut, habe da auch meine auf und abs,im Praktikum ging es mir auch gut bloß Vollzeit konnte ich nicht arbeiten, da es mir noch zuviel war.

LG

Silke

14.02.2009 18:17 • #7


S
Hi Wolfgang,

ich hatte Dir noch mal geantwortet, haste mich überlesen?


Schönen Abend noch

Silke

23.02.2009 21:34 • #8


Albarracin
Experte

24.02.2009 17:48 • #9


S
Hallo Wolfgang,

nee da gibt es weiter keinen Kompetenten, wenn dann sind es alles Psychologinen der Rest sindLehrer sprich für Deutsch,Kaufmännischesschreiben,Algemeinewirtschaftslehre,Englisch,Arbeits- und Sozialrecht, EDV etc. Mehr nicht meine profesionellen Gespräche bekomm ich von meinen Haustherapeuten dem ich auch von dem Vorfall erzählt habe er sagte auch das sie unprofeziell gehandelt hat. Nee letzte Woche hat nichts neues gegeben da ich krank geschrieben war, da mich das doch runtergezogen hat.

Ich habe eine Gleichstellung GdM von 30%.

Schönen Abend

Silke

24.02.2009 20:47 • #10


Albarracin
Experte

24.02.2009 22:42 • #11


S
Hallo Wolfgang,

hatte heute ja wieder mein Gespräch bei ihr, wo sie wieder versucht hat mich fertig zu machen, ich war wieder völlig fertig, nun sind wir überein gekommen das ich keine Einzelgespräche mehr bekomme sondern muss jetzt jede Woche eine Bewerbung schreiben und bei ihr abgeben, da ich ja ambulant Therapie bekomme.

Mit den Rehaberater der heute auch da war konnte ich auch nicht sprechen (d.h. Andere auch nicht) da er soviel zu tun hat und noch wo anders hin muss. frage mich nur warum er mir erst nach Anfrage schreibt das er heute da ist.
Weißt Du ob es eine Stelle gibt wo ich mich beschweren kann, denn das ist nicht das erste mal das soetwas passiert ist auch wenn man ihn telefonische erreichen will ist es das gleiche er geht dann nicht an das Telefon bzw. ist nicht da.

LG

Silke

25.02.2009 18:13 • #12


S
Hallo Wolfang,

sicherlich hast Du viel zu tun und überliest mich immer.

Ich habe mich jetzt über meinen Rehaberater bei der Rentenversicherung Bund beschwert.



Lg

Silke

03.03.2009 17:06 • #13


A


Hallo Silke65,

x 4#14


Albarracin
Experte

05.03.2009 09:35 • #14

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag