Muss ich einen Antrag auf berufliche Rehe stellen?

S
Hallo,
bin nun einige Zeit aus der med. Reha zurück wurde Arbeitsunfähigkeit entlassen aber 6 Std. und mehr auf meinem bisherigen Arbeitsplatz (den ich ja bald nicht mehr habe) voll Leistungsfähig.
Es steht in dem Bericht, dass möglicherweise eine berufliche Reha in Frage kommt, sofern es dann mein Gesundheitszustand wieder zulässt.

Und nun mein Problem:

Ich werde bald ausgesteuert und muss dann zur AA um Arbeitslosengeld 1 zu beantragen.
Der Druck der sich bei mir aufbaut ist für mich kaum auszuhalten, weil ich weiß das jetzt bald mal irgendwas passieren muss

Mein Arzt sagte, dass es momentan nicht abzusehen ist wann ich wieder arbeiten könnte.
Meine Therapeutin hat auch erst Ende April ein Termin für mich.

Was mach ich denn jetzt bloß???
Muss ich jetzt ein Antrag auf berufliche Reha stellen? Das würde ich glaubig gar nicht durchhalten so wie ich im Moment drauf bin.

Ach, vielleicht habt Ihr für mich ja eine Idee wie ich weiter vorgehen könnte?

Liebe Grüße
Strand

07.02.2009 19:11 • #1


A
Hallo!

Also um den Antrag auf berufliche Reha wirst Du nach der Beantragung von ALG 1 wohl kaum herumkommen -
die Agentur für Arbeit wird das sicher von Dir verlangen und dahingehend Druck machen.
Es soll aber dann widerum nochmals 2-3 Monate dauern, bis man von der Rentenversicherung dann Antwort bekommt, also ist noch etwas Zeit,
um mit einer beruflichen Reha zu beginnen.

Habe dasselbe vor mir ...

Tut mir leid, Dir nichts anderes sagen zu können.

Liebe Grüße und Kopf hoch, Alannis

08.02.2009 11:38 • #2


A


Hallo Strand,

Muss ich einen Antrag auf berufliche Rehe stellen?

x 3#3


Albarracin
Experte

08.02.2009 13:49 • #3


S
Hallo Alannis und Wolfgang,

vielen Dank für Eure Antworten.
Es ist echt sowas von blöd, wenn man nicht weiter weiß und sich nur noch unsicher ist.

Lieber Wolfgang,
dass werde ich machen- ein Termin bei einer Rehastelle / Rehaberater von der DRV. Ich habe schon nachgesehen wo hier sowas in der Nähe ist, da hole ich mir morgen gleich ein Termin, mal sehen was die mir dort raten.
Wieso ich momentan so neben der Spur bin und da nicht mal von alleine drauf komme

Liebe Alannis,
hast Du schon irgendeine Vorstellung wie die berufliche Reha bei Dir ausehen wird? Wirst Du eine Umschulung machen?
Da wäre bei mir schon wieder ein Problem, ich wüßte gar nicht zu was Umschulen.
Hast Du auch so Probleme mit der Konzentration und Merkfähigkeit? Ich kann mir oft nicht mal die einfachsten Dinge merken, dass soll zwar wieder weggehen aber wann???

Lieben Gruß
Strand

08.02.2009 15:58 • #4

Pfeil rechts