Kann die Krankenkasse mich zwingen einen Rentenantrag zu stellen?

B
Hallo,

ich habe mal folgende Frage: Kann meine Krankenkasse mich dazu zwingen einen befristeten EU-Rentenantrag zu stellen?

Ich bin seit Juni 2008 Arbeitsunfähigkeit geschrieben und habe eine 6wöchige Reha hinter mir aus der ich Arbeitsunfähigkeit entlassen wurde. Mein Arzt schreibt mich weiter krank.

Bereits 1 Tag nach der Reha hat mich meine Krankenkasse angerufen und wollte u.a. wissen, ob man mir dazu geraten hätte einen EU-Rentenantrag zu stellen oder ob in der Reha über dieses Thema gesprochen worden wäre. Es wurde NICHT darüber gesprochen, aber das habe ich der Dame von der Krankenkasse nicht gesagt. Ich habe nur auf den ärztl. Abschlussbericht verwiesen, der ja auch dem Med. Dienst der Krankenkasse zugeht (musste ich unterschreiben).

In dem Bericht wird aber drinnen stehen, dass ich für meinen jetzigen Arbeitgeber arbeitsunfähig sein werde (Mobbing, Schikane etc.).

Bin dabei mich beruflich neu zu orientieren und habe derzeit diverse Bewerbungsverfahren laufen. Das möchte ich der Krankenkasse aber nicht erzählen, weil ich denke es geht sie nichts an. Ich möchte auch möglichst bald wieder arbeiten gehen, nur zu meinem alten AG zurück kann ich nicht mehr.

25.05.2009 07:22 • #1


I
Ob die Krankenkasse dich zwingen kann, diesen Antrag zu stellen, weiss ich nicht.
aber , selbst , wenn es so wäre :
der Rentenversicherer entscheidet über eine Bewilligung der Erwerbsminderungsrente
und der hätte ganz sicher nichts dagegen, wenn du keine Rente willst, sondern lieber arbeiten.

Wahrscheinlich geht es der Krankenkasse darum , kein Krankengeld mehr zahlen zu müssen ,
was ja im Falle weiterer Arbeitsunfähigkeit noch ein gutes halbes Jahr wäre.
Von daher kann ich mir vorstellen, daß sie diesen Antrag auf Rente tatsächlich erzwingen können ,
wenn keine Aussicht auf Besserung deines Gesundheitszustandes zu erwarten ist .

Aber dazu wird dir unser Spezialist Albarracin sicher genaueres sagen können.

25.05.2009 09:18 • #2


A


Hallo BlueAngel,

Kann die Krankenkasse mich zwingen einen Rentenantrag zu stellen?

x 3#3


M
Hallo BlueAngel,
Zitat:
Kann meine Krankenkasse mich dazu zwingen einen befristeten EU-Rentenantrag zu stellen?
zwingen dürfen sie Dich nicht, aber sie üben Druck aus, zumal Du aus der Reha Arbeitsunfähigkeit für den jetzigen AG entlassen wurdest. Wenn das so in Deinen Abschlußbericht steht, werden sie mit Sicherheit Dir nahelegen, zu kündigen, was Du auf keinen Fall tun solltest.

Zitat:
Bin dabei mich beruflich neu zu orientieren und habe derzeit diverse Bewerbungsverfahren laufen. Das möchte ich der Krankenkasse aber nicht erzählen,
Das sollstes Du denen auch nicht erzählen, aber sie werden wissen wollen, wie es weiter gehen soll und da bist Du in einer Zwickmühle.

Schöne Grüße
mag

25.05.2009 09:50 • #3


Albarracin
Experte

25.05.2009 11:30 • #4


B
Vielen Dank für Eure Antworten!

ABER: Wie soll ich denn nun weiter vorgehen? Ich gehe davon aus, dass die Krankenkasse mich nicht in Ruhe lassen wird, sondern versuchen wird weiter Druck auszuüben.

Mittlerweile liegt mir auch der vollständige Entlassungsbericht vor. Aus diesem geht sinngemäß hervor, dass ich aus ärztlicher Sicht nicht mehr bei meinem derzeitigen AG arbeiten kann (da schwere depressive Episode dann wieder ausgelöst werden würde) dass ich aber ansonsten in meinem Beruf einsatzbar bin. Wie reagiere ich, wenn die Krankenkasse wieder anruft? Was könnte ich sagen ohne mich um Kopf und Kragen zu reden? Ich bin da ziemlich überfragt und habe große Angst etwas falsch zu machen...

26.05.2009 07:25 • #5


Albarracin
Experte

26.05.2009 08:45 • #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag