Reha abgelehnt, soll ich Rentenantrag stellen?

Seelenstern
Hallo,

ich habe heute die Ablehnung des Rehaantrages erhalten (Rentenversicherung)
Mein Gesundheitszustand würde eine Reha nicht zulassen,sie hielten einen Krankenhausaufenthalt für angebracht.

Für mich kommt unter keinen Umständen ein Krankenhaus in frage,dies hat meine damalige Therapeutin sowie mein Hausarzt ebenfalls schriftlich erklärt.
Hier gibt es ein ambulantes Rehazentrum für dieses war der Antrag auch gestellt.

Ich war 1 1/2 Jahre in Therapie,diese hat mir nichts gebracht,jetzt läuft im September mein Krankengeld nach 72 Wochen schon aus.


Jetzt meine Frage wie sieht es mit einem Rentenantrag aus?


Ich bin momentan etwas hilflos und weiss nicht weiter.
Die Dame von der Krankenkasse schaut sich das zwar alles auch mal an,aber so wirklich scheint sie auch keinen Rat zu haben.

19.07.2011 13:34 • #1


M
Hallo Seelenstern,

es ist empfehlenswert, gegen den Ablehnungsbescheid Widerspruch einzulegen und wenn diesem nicht stattgegeben wird, wären die Chancen der EU-Rente eventuell günstig. Vielleicht können dir deine Ärzte für den Widerspruch ein Attest ausstellen, dass ein Klinikaufenthalt keinen Erfolg etc. bringt.

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, jetzt vor dem Widerspruch schon einen Rentenantrag zu stellen.

Hat einer deiner Ärzte dir angeraten, Rentenantrag zu stellen ?

Mir wurde seinerzeit auch die Reha nicht bewilligt und auch der Widerspruch hatte keinen Erfolg, aber mein Rentenantrag wurde bewilligt.

19.07.2011 18:04 • #2


A


Hallo Seelenstern,

Reha abgelehnt, soll ich Rentenantrag stellen?

x 3#3


Seelenstern
So hat es mir die Dame von der Krankenkasse auch geraten,und so werde ich es auch machen.
Ich soll angeben wenn dem Widerspruch nicht statt gegeben wird,dass es in einen Rentenantrag umgewandelt wird.
Sie meinte aber dadurch das ich nur einen GdB von 30% habe wird mir keine Rente bewilligt.

Für mich ist es so ein Rückschlag,ich habe fest mit der Reha gerechnet.
Es gab schon zwei Ateste von meiner Therapeutin und meinem Hausarzt das es nichts bringt wenn ich stationär etwas mache.

Es macht mich verrückt das meine erwerbsfähigkeit für die Rentenversicherung nicht gefährdet ist,obwohl ich nun schon bald 72 Wochen Krankengeld beziehe,aber ich bin zu krank für eine Reha.

19.07.2011 19:46 • #3


M
Hallo Seelenstern,
Zitat:
Sie meinte aber dadurch das ich nur einen GdB von 30% habe wird mir keine Rente bewilligt.

Der Grad der Behinderung hat nichts mit der Bewilligung der EU-Rente zu tun. Hatte seinerzeit auch nur
30 % als mir die Rente bewilligt wurde.

Zitat:
Es macht mich verrückt das meine erwerbsfähigkeit für die Rentenversicherung nicht gefährdet ist,obwohl ich nun schon bald 72 Wochen Krankengeld beziehe,aber ich bin zu krank für eine Reha
Dass dich diese Ungewißheit sehr belastet, kann ich ganz gut nachvollziehen, mir ist es seinerzeit nicht anders ergangen.

Sollte bis zum Ende deiner Krankengeldzahlung noch kein Bescheid vorliegen, beantrage auf jeden Fall Arbeitslosengeld.

19.07.2011 20:03 • #4


Seelenstern
Na das ist ja schonmal ein kleiner Lichtblick.

Ich bekomme schon aufstockend ALG II sonst würde ich nicht über die Runden kommen.

Vielen Dank für die Hilfe!!

19.07.2011 20:05 • #5


H
hat die DRV explizit geschrieben, dass sie dich zu krank für eine Reha einstufen? Wenn ja, hast du gute Chancen, eine Rente zu bekommen.

Haben sie aber geschrieben, dass du auch die Krankheit behandeln lassen kannst, in dem du vor Ort alle möglichen Therapien ausschöpfst, dann ist die Rentenversicherung der Meinung, dass du nicht krank genug für eine Reha bist.

Das ist tatsächlich ein himmelweiter Unterschied.

Die stecken nämlich kein Geld in eine sehr teure Reha, wenn sie von vorn herein wissen, dass es nichts bringt (Besserung). Sie stecken aber auch kein Geld in eine sehr teure Reha, wenn sie der Meinung sind, dass du vor Ort zum Arzt/Krankenhaus/Therapeut etc. gehen könntest, um dich dort behandeln zu lassen.

Lies doch noch mal genau den Bescheid und leg danach Widerspruch ein, je nachdem, was tatsächlich drin steht.

LG Heike

19.07.2011 21:52 • #6


Seelenstern
Die schreiben das sie ein Krankenhaus anzeigen.
Dies ist für mich keine Option,ich habe dies sowohl von meiner Therapeutin als auch vom Arzt schriftlich,für mich geht es in kein Krankenhaus.

In dem Bescheid steht das mein Gesundheitszustand keine Reha zulässt.


Eine Therapie habe ich nach 1 1/2 Jahren erfolglos beendet.

19.07.2011 22:11 • #7

Pfeil rechts