2

Meine Krankenkasse setzt mich unter Druck und zermürbt mich

T
Hallo,
ich bin verzweifelt und brauche mal euren Rat.
Bei meiner Krankenkasse stehe ich wohl schon auf der roten Listen, weil ich immer wieder längere Ausfallzeiten hatte, jedoch noch weit entfernt von einer Aussteuerung bin.
Aktuell geht es mir sehr schlecht, ich war in einer REHA, die ich kaum bewältigt bekommen habe, ich wurde auch als Arbeitsunfähigkeit entlassen und lasse der Krankenkasse regelmäßig Auszahlscheine meines Facharztes zukommen.
Jedoch setzt mich die Krankenkasse, kaum von der REHA zurück unter Druck. Extrem. Genau davor hatte ich wieder Angst.

Telefonanrufe, zahlreiche Briefe usw., Schweigepflichtentbindung gegenüber dem MDK bzgl. Entlassbericht REHA und die Krankenkasse will die 1. Seite des REHA-Berichtes haben.
Krankengeld zahlen sie grade gar keines, steht im Schreiben der Schweigepflichtsentbindungen, dass ich quasi in meinem eigenen Interesse zustimmen soll um die Krankengeldansprüche zu prüfen.
Meine Ärztin hat mir geraten auf Telefonanrufe und Schreiben erst mal nicht zu reagieren. Es verging nicht mal ne Woche, ohne dass ich reagiert habe, habe ich heute ein Schreiben im Briefkasten, dass ich mich zu einem Termin bei der Krankenkasse einfinden soll bzgl. Wiederherstellung Arbeitsfähigkeit (das ist bei mir noch in weiter Ferne) und wenn ich den Termin nicht wahrnehmen kann, dann soll ich sofort absagen unter Angabe von Gründen.

Ich war heute so verzweifelt. Ganz schlimm. Dann habe ich meine Ärztin angerufen, die sagt jetzt den Termin ab aus medizinischen Gründen, hat mir aber geraten, dass ich den REHA Entlassbericht freigeben soll für den MDK, dass Ruhe eintritt. Der REHA Bericht ist schon aussagekräftig. Aber im Bericht waren sachliche Fehler wegen Berufswerdegang und so, da mus sich erst mal reklamieren und vorher kann ich den Bericht eh net freigeben.

Nun meine Frage, darf mich die Krankenkasse so zermürben und unter Druck setzen ?An wen kann ich mich denn wenden und diesbezüglich um Hilfe bitten ?Ich halte das bald nicht mehr aus. Hatte dieses Jahr schon 2 ausgedehnte Psychiatrieaufenthalte und wenn das so weitergeht fehlt nicht mehr viel, dass ich wieder dort lande.
Ich bin so schon fix und foxy und kann mit der Krankenkasse gar nicht telefonieren.

03.12.2012 18:22 • #1


A
Mir ging es auch so. Zusätzlich machte auch noch der Arbeitgeber Druck und wollte ein betriebliches Wiedereingliederungsverfahren durchführen mit Gesprächen, Betriebsarzt....

Die gaben erst alle Ruhe als ich einen Rentenantrag gestellt hatte und das jedem mitgeteilt habe. Die Rente wurde dann auch für 1 Jahr genehmigt, nun steht die Verlängerung an.

03.12.2012 21:45 • #2


A


Hallo Trauerklößchen,

Meine Krankenkasse setzt mich unter Druck und zermürbt mich

x 3#3


T
Ein Rentenantrag wurde auch gestellt. Ich weiß nicht ob die Kasse darüber Bescheid weiß ich denke schon ? Geben die dann eher Ruhe ? Oder wirds dann net noch schlimmer ?

03.12.2012 22:18 • #3


L
Die Krankenkasse läßt dich dann in Ruhe, weil sie dann ihr Geld von der DRV wieder zurück erhält.
Ab dem Zeitpunkt, da Rente bewilligt wurde.
z.B. könnte dein Rehaantrag schon als Rentenantragsdatum gelten.
Ich würde eine Kopie deines Rentenantrages dorthin faxen oder per Post senden. und gleichzeitig bitten, dich nur noch schriftlich zu kontaktieren, da es dir z.Zt. nicht gutgeht. Dann hast du erstmal Ruhe. Ich weiß wie das ist, wenn das Telefon schellt und jemand was von einem will.

Ich hoffe, ich habe dich ein bisschen beruhigen können.

Wenn du nicht weiterweißt, melde dich beim Sozialpsychatrischen Dienst. Dort sind gute erfahrene Leute, die dir zur Seite stehen würden.

lg liesl

03.12.2012 23:58 • #4


T
Hallo,
Danke für die Hilfe. Meine behandelnde Ärztin und der sozialpsychiatrische Dienst haben mir wirklich erst mal geholfen und das gesagt, was ich einfach nicht sagen konnte, dass ich die Ruhe brauche und sie mich nur schriftlich kontaktieren sollen.
Jetzt fällt ein bißchen eine Last von mir ab.
Das Krankengeld wurde nun auch überwiesen. Ich bin so dankbar, dass mir geholfen wurde durch die beiden Stellen, manchmal muss man die Hilfe einfach annehmen. Alleine mir die Hilfe zu holen war schon ein großer Schritt.

08.12.2012 14:59 • #5


L
Ich bin froh, daß es so geklappt hat!
Besinn dich auf deine Gesundung!

alles Liebe dir
liesl

08.12.2012 16:46 • #6


T
Hallo Liesl,
das ist für mich auch eine ganz neue Erfahrung, dass es geklappt hat und mir so geholfen wurde.
Bin schon jahrelang krank und habe schon immer extrem kämpfen müssen und war in so Situationen oft alleine, und nun wurde mir geholfen und es hat geklappt.
Danke auch für die Unterstützung.

08.12.2012 22:48 • #7


M

15.03.2019 20:28 • #8


maya60
Hallo Mania, hat denn deine Krankenkasse keine Krankmeldung mit Depressionsdiagnose vorliegen und die Anmeldungen/Abrechnungen der psychiatrischen Ambulanz und der Tagesklinik?

Es geht doch um die ärztliche Diagnose Depression, oder? Wodurch die ausgelöst wurde, interessiert doch gar nicht.

15.03.2019 23:00 • #9


M
@ maya60, danke dir für deine Antwort! Selbstverständlich hat die Krankenkasse eine Diagnose von der Ambulanz und eine Krankmeldung von der Tagesklinik vorliegen. Auch hat sie bei der Ambulanz eine Anfrage gestellt die von meiner Psychologin dort und meinem mich behandelnden Psychiater beantwortet wurden. Mich verunsichert diese Vorgehensweise der Krankenkasse sehr und bekomme Existenzängste.

15.03.2019 23:12 • x 1 #10


maya60
Das verstehe ich gut, aber wenn der Krankenkasse alles vorliegt, bist du doch sicher, was wollen die dann noch?
Frage die Krankenkasse doch nochmal per Mail, was ihnen außer den ihnen vorliegenden Krankmeldungen, fachärztlichen Bescheinigungen noch fehlt.

Am Telefon ist alles verwirrender und vor allem hast du kein Protokoll über Dinge, die falsch laufen.Und manches läuft falsch.

Wenn sie dir auf deine Mail antworten, werden sie schon drauf achten, was sie schreiben und mit der Antwort, falls sie dann immer noch Seltsames fordern, kannst du dann zu einer Sozialberatung in der Klinik oder am Ort gehen, die sich damit auskennen.
Viele Krankenkassen haben auch Chats, wo du einen Account einrichten kannst und so schneller und eben auch mit Beleg dich mit denen austauschen kannst.

Wie lange es Krankengeld gibt und ab wann weitere Überprüfungen in Richtung zeitweise Berufsunfähigkeit beginnen, damit kenne ich mich leider nicht aus. Aber bestimmt findest du dazu etwas hier in den Unterforen. Das wissen aber auch Sozialberatungen an Kliniken und am Ort oder der Sozialpsychiatrische Dienst.

16.03.2019 00:31 • x 2 #11


M
@maya60, liebe maya das ist eine super gute Idee der Krankenkasse eine Anfrage per Mail zu schicken. Es ist in solchen Dingen und Situationen sehr wichtig ein Beweismittel in der Hand zu haben. Ich bin zur Zeit so durcheinander das ich so noch nicht gedacht habe. Lieben Dank für den wertvollen Tip! Ein schönes Wochenende für dich Mania

16.03.2019 09:44 • x 1 #12


maya60
Auch dir ein schönes WE!

16.03.2019 10:44 • #13


A


Hallo Trauerklößchen,

x 4#14


Forenleitung
@Mania

Dein Thema ist nun hier. Schau auch mal in diese Themen mit ähnlicher Fragestellung.

krankenkasse-ruft-beim-arzt-an-und-macht-druck-t18197.html
krankenkasse-macht-druck-wegen-abgabe-reha-antrag-t24830.html

Liebe Grüße

19.03.2019 20:55 • x 2 #14

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag