5

Krankenkasse macht Druck wegen Abgabe Reha Antrag

T
Hallo.
Die Krankenkasse hat mich schon nach 2 Wochen angerufen .Ich soll doch den Rehaantrag kurzfristig ausfüllen und denen zurück schicken. Habe denen gesagt das Ich die 10 Wochen Frist ausnutzen werde.
Da ist die plötzlich patzig geworden. Mit den Worten Ich könnte ja gar nicht so krank sein usw.
Jemand die selben Erfahrungen gemacht?

22.08.2018 14:25 • #1


Albarracin
Experte

23.08.2018 09:08 • x 2 #2


A


Hallo Thomas2808,

Krankenkasse macht Druck wegen Abgabe Reha Antrag

x 3#3


Monesie
Hallo, da es um dasselbe Thema geht, schreibe ich meinen Fall. Seit Ende Juni bin ich krankgeschrieben und die Krankenkasse hat sich bei mir gemeldet, weil u.a. so viele ICD10 Diagnosen auf meiner Arbeitsunfähigkeit stehen. Ich habe geantwortet, dass ich dafür ja nichts kann und ich mich bemühe gesund zu werden, was bei unheilbaren Autoimmunerkrankungen, von denen ich mittlerweile die 3. habe, sehr schwierig ist. Ich habe mitgeteilt, dass ich zu probatorischen Sprechstunde zu einer Psychologin gehe, die eine Depression bescheinigte. Ich bin die letzten Wochen kaum noch aus dem Bett gekommen und habe nur noch geweint. Ich habe der Krankenkasse mitgeteilt, dass ich mich um eine Reha Kur bemühe und sie wiesen mich an, die Unterlagen an sie zu senden, um die AU-Beläge zu ergänzen und das Ganze zu beschleunigen. Wie wird dort mit den Ärztlichen Befunden, ich habe von 2 behandelnden Ärzten die Berichte und die Patienteninformation der probatorischen Behandlungsempfehlung, umgegangen? Wie kann ich verhindern, dass sie meine Daten speichern bzw. vermerken das mit den Unterlagen vertraulich umgegangen wird?
Welche Befugnisse hat die Krankenkasse? Bekomme ich kein Krankengeld, wenn ich die Reha bewilligt bzw. nicht bewilligt bekomme? Hat mein Arbeitgeber, der einen Betriebsarzt hat, die Möglichkeit mich während der Arbeitsunfähigkeit, mich einzubestellen? Was kann ich meinem Arbeitgeber sagen, wenn ich ihn nicht wissen lassen will, das ich depressiv bin neben meiner neuen körperlichen Erkrankung, über die ich auch nicht sprechen will. Mir wird schon wieder schlecht, wenn ich nur darüber nachdenke. Wirft die Krankenkasse mich raus, weil ich so krank bin?
Vielen Dank für Tipps und Hinweise.

23.08.2018 09:56 • #3


Albarracin
Experte

23.08.2018 12:46 • x 2 #4


T
Danke für deine Antwort Wolfgang. Habe da heute auch noch mal angerufen das die mich nicht mehr telefonisch belästigen sollen.

23.08.2018 16:22 • #5


Monesie
Danke für die prompte Antwort und die umfassenden Infos. Wegen dem Antrag auf Schwerbehinderung habe ich wohl schon früher viel falsch gemacht. Ich glaube ohne Anwalt wird es kaum gehen. Ich habe 30 bisher als Grad der Behinderung. Es kostet mich sehr viel Kraft das anzugehen. Die habe ich derzeit nicht. Nochmals Danke für den Hinweis.

24.08.2018 08:11 • #6


Monesie
Meine Reha würde abgelegt und ich war bei einem Gutachter von der DRV. Er meinte, ich wäre derzeit zu krank für eine REHA und sollte in eine Klinik gehen. Meine Hausärztin, die mich bisher krankgeschrieben hat, möchte mir keine Arbeitsunfähigkeit mehr geben. Meine Verhaltenstherapeutin kann mir als Psycho.Psyhchologin keine Arbeitsunfähigkeit austellen. Die Therapie gibt mir Aufschwung. Ich würde gern etwas arbeiten. Mein Arbeitgeber hat auch gerade erst gefragt wann ich wiederkomme. Kann ich eine Teilrente beantragen, wenn der negative Bescheid von der DRV kommt? Wer stellt die Anzahl der Stunden fest, die ich noch arbeiten kann? Ich möchte nicht wieder ins Schwarze Loch fallen. Muss ich erst in eine Klinik?
Vielen Dank für Tipps, oder wem ist ähnliches passiert?

20.02.2019 18:08 • #7


Albarracin
Experte

23.02.2019 23:34 • x 1 #8


A


Hallo Thomas2808,

x 4#9


Monesie
Vielen lieben Dank für die Info. Meine Therapeutin hat auch gemeint, es würde sich schon eine Lösung finden. Think positive.

25.02.2019 09:22 • #9

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag