1

Überforderung mit meiner Lebenssituation - wie damit umgehen?

F
Hallo zusammen!

Ich habe mich jetzt gerade neu hier angemeldet, vorher ein paar Themen gelesen und gedacht, dass ich auch mal den Anschluss suchen sollte. Etwas in der Richtung tun und aktiv werden.
Wie der Titel schon verrät fühle ich mich in meiner aktuellen Lebenssituation sehr ohnmächtig. Mit Depressionen kämpfe ich schon seit meiner Kindheit (bin jetzt Mitte 20). Ich bin Student im Master. Im letzten Semester bin ich nur am Anfang anwesend gewesen. Dann überkam mich bald ein Gefühle von Überforderung, Verzweiflung und Angst und ich konnte nicht mehr hingehen. Ich habe sehr oft das Gefühl, dass ich mich selbst überdurchschnittlich schlecht anstelle was alles mögliche angeht, sei es Lernen, Arbeiten oder seinen Alltag organisieren. Nun hab ich im letzten halben Jahr eigentlich nur Zuhause gehockt. Es gab ein paar Umstellungen in meinem Leben, die meine Therapeutin auch als ein Grund für diese schlechte Phase sieht (In Therapie bin ich seit 2 Jahren ca).
Obwohl ich mich doch sehr bewusst dafür entschieden habe, ist das alles doch nur so vor sich hin passiert. Ich fühle mich im Moment einfach im Fluss der Geschehnisse, ohne dass ich die Kraft hätte irgendwo etwas zu machen. Ich habe verschiedenen Phasen durchlebt im letzten halben Jahr. Am allermeisten fühle ich mich einfach überfordert. Ich fühle mich wie der dümmste Mensch auf der Welt, der gerade nur noch Fehler begeht. Ich glaube daran zu verdummen, meine Gedanken nicht beieinander zu haben